Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Sie möchten auch ein Inserat kostenlos auf auto top news schalten?

Kein Problem, inserieren sie auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge.

Die Inserate welche auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge aufgenommen wurden, werden auch auf auto top news angezeigt.

Suchen:

     
  Fahrzeuge      
     
     
   
     
 

Montag, 14. Juli 2008 Es lebe der Seitenstreifen!

printBericht drucken

Zitat: "In Stau-Spitzenzeiten werden in Deutschland ab sofort die Seitenstreifen freigegeben. Dadurch erhöhen wir die Kapazität um 20 Prozent. Das bedeutet weniger Staus, weniger Emissionen und mehr Sicherheit." So heisst es in einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Verkehr Bau und Stadtentwicklung. Vor allem die letzte Schlussfolgerung, die das Ministerium aus der höchst fragwürdigen beschlossenen Massnahme zieht, ist an Einfalt nicht zu überbieten. "Mehr Sicherheit!" Wo, bitte, soll die herkommen?

 

Oder anders gefragt: Wozu waren Seitenstreifen bisher eigentlich da? Und: Warum bringt laut Bussgeldkatalog die Benutzung des Seitenstreifens "zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens" 50 Euro Bussgeld und zwei Punkte in der Flensburger Kartei ein, wenn man diesen Bereich, der ja für Nothalte da sein soll, nun in grossem Stil zum Fahrstreifen erklärt? Bisher war der Seitenstreifen ein Sicherheitsbereich, für den strenge Verhaltensregeln galten.
Da ist der Hinweis, beim Aufstellen eines Warndreiecks sei Eile geboten. Und ausgestiegenen Fahrzeuginsassen wird geraten, sich sicherheitshalber hinter der Leitplanke aufzuhalten und dort das Eintreffen der Pannenhilfe abzuwarten. Weil es ausgerechnet auf dem Seitenstreifen öfter Auffahrunfälle gegeben hat, obwohl dort üblicherweise nur selten einmal ein Fahrzeug steht. Was aber passiert jetzt, wenn irgendwelcher Nothalt anfällt?
In solche Situation kann ein Pkw auf einer der "richtigen" Fahrspuren kommen oder aber eben auch ein Lkw auf einem Seitenstreifen, der zum Fahrstreifen erklärt wurde. Sollen sich Havaristen fortan in Luft auflösen? Offenbar traut man den ins Spiel gebrachten elektronischen Verkehrslenkungsanlagen sogar die Hexerei zu, auf ein irgendwo liegen gebliebenes Fahrzeug, für das es den rettenden Seitenstreifen gleich nebenan nicht mehr gibt, sekundenschnell zu reagieren. Fahrzeugführer sind nach der StVO verpflichtet, ein verkehrsunsicheres oder mangelhaftes Fahrzeug auf kürzestem Weg aus dem Verkehr zu ziehen. Wie soll das gehen?
Aus der Not eine Tugend machen - mitunter mag das prämienwürdig sein. Seitenstreifen ihrer eigentlichen Funktion zu berauben, bleibt eine fixe Idee voller unwägbarer Gefahren, wie sich vermutlich bald zeigt. Die Einsicht wird kommen, dass sich folgenschwere Unfälle auch organisieren lassen. (ar/PS/WR)

Artikel "Es lebe der Seitenstreifen!" versenden
« Zurück

Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
Toyota startet Verkauf des vollelektrischen Urban Cruiser
Toyota präsentiert im April den mit Spannung erwarteten, vol...
Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren