Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Sie möchten auch ein Inserat kostenlos auf auto top news schalten?

Kein Problem, inserieren sie auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge.

Die Inserate welche auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge aufgenommen wurden, werden auch auf auto top news angezeigt.

Suchen:

     
  Fahrzeuge      
     
     
   
     
 

Mittwoch, 1. Juli 2009 Über 16,4 Millionen Menschen sind ADAC-Mitglied

printBericht drucken

Die Pannenhilfe ist das bekannteste und wichtigste Standbein des ADAC. Foto: Auto-Reporter/ADAC Die Pannenhilfe ist das bekannteste und wichtigste Standbein des ADAC. Foto: Auto-Reporter/ADAC

Der ADAC hat sein Wachstum fortgesetzt. 2008 trat mehr als eine Million Menschen in den Club ein, was zu einem Nettoanstieg um 330 791 Mitgliedern führte. Somit gehörten dem größten europäischen Automobilclub zum Jahresende 2008 exakt 16 400 971 Auto- und Motorradfahrer an. Die positive Entwicklung soll anhalten: Wie ADAC-Präsident Peter Meyer auf der Bilanzpressekonferenz des Clubs mitteilte, plant der ADAC, seinen Mitgliederbestand bis zum Jahr 2020 auf 20 Millionen Menschen zu erhöhen.

 

Die Mitgliederentwicklung im Jahr 2008 sorgte für Beitragseinnahmen in Höhe von 624,3 Millionen Euro. Knapp die Hälfte davon, 282 Millionen Euro, wendete der ADAC für direkte Hilfeleistungen wie etwa die Pannenhilfe auf. Das sind zehn Millionen Euro mehr als Vorjahr. Für Mitgliederservice und -betreuung fielen 130,3 Millionen Euro an, für den Bereich Information 106,5 Millionen Euro und für Sport 18,1 Millionen Euro.

Der ADAC erwirtschaftete Gesamterträge in Höhe von 647,3 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss stieg von 62,0 Millionen Euro auf 84,6 Millionen Euro. Die in der ADAC-Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH zusammengefassten Tochtergesellschaften erzielten einen Gesamtumsatz in Höhe von 872 Millionen Euro. Daraus resultiert ein Jahresergebnis von 66,3 Millionen Euro.

Der ADAC beschäftigte zum Jahresende 2008 bundesweit knapp 8 200 Mitarbeiter, darunter 1650 Straßenwachtfahrer. Sie wickelten zusammen mit den ADAC-Partnerbetrieben mehr als 3,7 Millionen Pannen ab. Die Notärzte und Rettungsassistenten der ADAC-Luftrettung versorgten im vergangenen Jahr bei 45 043 Einsätzen 40 023 Patienten. (ar/jri)

Artikel "Über 16,4 Millionen Menschen sind ADAC-Mitglied" versenden
« Zurück

Schweizer Skoda Challenge 2025: Feierliche Preisübergabe
In der neuen AMAG Academy in Lupfig wurde die renommierte Sc...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Toyota überarbeitet den batterieelektrischen bZ4X
Als Leitmodell der Batterie-elektrischen Fahrzeugpalette (BE...
AMAG Gruppe übernimmt die Mehrheit an der autoSense AG
Die AMAG Group AG setzt ihren strategischen Weg zur Förderun...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren