Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Sie möchten auch ein Inserat kostenlos auf auto top news schalten?

Kein Problem, inserieren sie auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge.

Die Inserate welche auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge aufgenommen wurden, werden auch auf auto top news angezeigt.

Suchen:

     
  Fahrzeuge      
     
     
   
     
 

Freitag, 10. Juli 2009 Mehr als nur eine Rennstrecke: Der neue Nürburgring ist fertig

printBericht drucken

Der Nürburgring ist zu einem ganzjährigen Freizeit- und Businesszentrum umgebaut worden. Foto: Auto-Reporter Der Nürburgring ist zu einem ganzjährigen Freizeit- und Businesszentrum umgebaut worden. Foto: Auto-Reporter

Pünktlich vor Grossen Preis von Deutschland am Sonntag ist gestern der so genannte neue Nürburgring eröffnet worden. Mit ihm will die Nürburgring AG die legendäre Rennstrecke in der Eifel zu einem ganzjährigen Business- und Freizeitzentrum ausbauen. Das Land Rheinland-Pfalz hat das Projekt "Nürburgring 2009" mit Krediten in Höhe von rund 250 Millionen Euro gefördert, weil es sich Impulse für den Arbeitsmarkt und den Fremdenverkehr verspricht.

Künftig fährt am Nürburgring auch die schnellste Achterbahn der Welt. Foto: Auto-Reporter
Künftig fährt am Nürburgring auch die schnellste Achterbahn der Welt. Foto: Auto-Reporter
 

Showrooms und Shops namhafter und nobler Hersteller wie Aston Martin und Ferrari in der "Ring-Boulevard" genannten Einkaufspassage gehören ebenso zum Konzept wie das "Ring-Werk". Der 15 000 Quadratmeter grosse und überdachte Freizeitpark bietet Ausstellungen, interaktive und virtuelle Vergnügungsangebote rund um den Motorsport und den Nürburgring. Als besonderer Publikumsmagnet steht am neuen Nürburgring die schnellste Achterbahn der Welt. Sie fährt parallel zur Start- und Ziel-Geraden und beschleunigt in 2,5 Sekunden von null auf 217 km/h. Das ist doppelt so schnell wie ein Formel-1-Rennwagen. So will es sich auch Michael Schumacher nicht nehmen lassen, bei der Jungfernfahrt dabei zu sein. Offiziell nimmt der "Ring-Racer" erst Mitte August Fahrt auf. Bis dahin müssen sich auch die Besucher des "Ring-Werk" noch gedulden. Zur gestrigen Eröffnungsfeier waren noch allerorten Bauarbeiter im Einsatz, denn ganz pünktlich fertig geworden ist das Projekt der Nürburgring GmbH, an der auch das Land beteiligt ist, nicht. Schuld war der strenge Winter, der zu einigen Verzögerungen geführt hat. Pünktlich eingeweiht wird aber morgen mit einem Boxkampf die "Ring-Arena". Sie bietet Platz für sportliche und kulturelle Veranstaltungen und bis zu 5000 Zuschauer.
Der neue Nürburgring will sich auch als Ort für Events von Firmen für Geschäftskunden sowie einfach nur als Anlaufstelle für Eifel-Touristen empfehlen. Dazu sollen die Erlebnis-Gastronomie "Eifeldorf Grüne Hölle" mit zehn Themenrestaurants und –bar sowie eine grosse Diskothek, ein Casino, ein neues Hotel mit Hubschrauberlandeplatz und ein Feriendorf mit 100 Häusern beitragen.
Nicht umhin kam Ministerpräsident Kurt Beck gestern bei seiner Eröffnungsansprache, zuzugeben, dass ursprünglich rund ein Fünftel der Investitionssumme von privaten Finanzierern aufgebracht werden sollten. Warum dies nicht gelungen sei, sei noch nicht endgültig geklärt. Finanzminister Ingolf Deubel hatte Anfang der Woche deswegen sein Amt niedergelegt und wird voraussichtlich auch den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden der Nürburgring GmbH, an der das Land zu 90 Prozent beteiligt ist, niederlegen. Zweiter Gesellschafter ist der Landkreis Ahrweiler. Beck bat verwahrte sich dagegen, das Projekt "kaputtzureden". Das gezielte Konjunlkturprogramnm habe unmittelbar 500 neue Arbeitsplätze geschaffen. (ar/jri)

Artikel "Mehr als nur eine Rennstrecke: Der neue Nürburgring ist fertig" versenden
« Zurück

Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren