Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Sie möchten auch ein Inserat kostenlos auf auto top news schalten?

Kein Problem, inserieren sie auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge.

Die Inserate welche auf www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge aufgenommen wurden, werden auch auf auto top news angezeigt.

Suchen:

     
  Fahrzeuge      
     
     
   
     
 

Montag, 26. Oktober 2009 Umweltschutz mit Spass-Faktor

printBericht drucken

Volkswagen hat mit der „Fun-Theorie“-Kampagne eine neue Marketing-Aktion in Schweden gestartet. In drei Kurzvideos im Internet greift das Unternehmen das Thema Umweltschutz auf und zeigt, wie Menschen ihr Verhalten positiv ändern, sofern ein Anreiz dazu besteht. Sten Forsberg, CEO von Volkswagen in Schweden, erläutert die Idee: „Wir wollen zeigen, dass Umweltschutz Spaß machen kann und Menschen zur Nachahmung im täglichen Leben inspiriert. Volkswagen steht wie kein anderes Unternehmen für umweltschonende Technologien und Fahrzeuge. Wir wollten unsere Angebote zum Thema BlueMotion mit einem neuartigen Werbeansatz verknüpfen, der auch Möglichkeiten zur Interaktion mit unseren Kunden bietet.“

 

Für die Kurzvideos im Internet stattete Volkswagen unter anderem eine Mülltonne mit einer Soundanlage aus und tarnte einen Flaschencontainer als Spielautomaten mit Gewinnchancen. Das Ergebnis: in der Mülltonne landete an einem Tag 72 Kilogramm Müll, 41 Kilogramm mehr als in einer herkömmlichen Tonne. 100 Flaschen wurden an einem Abend in den umfunktionierten Glascontainer eingeworfen – im Vergleich zu nur zwei im konventionellen Behälter. Für das dritte Video wurde der Treppenaufgang einer U-Bahn-Station mit Klaviertönen unterlegt und als Klavier dekoriert. Die Menschen benutzten die Treppe und erzeugten mit ihren Schritten Klaviertöne. 66 Prozent mehr Menschen nutzten an diesem Tag die Treppe, statt die Rolltreppe in unmittelbarer Nähe. Die Aktion hat auf YouTube bereits sechs Millionen Klicks erreicht, tauchte 1.500 Mal in Weblogs auf wurde und 7.500 mal über Twitter verbreitet. Das „Klavier-Video“ erreichte sogar Platz zwei der viralen Charts im Internet.

Der Erfolg der außergewöhnlichen Werbeidee, die zusammen mit DDB Stockholm entwickelt wurde, hat Volkswagen in Schweden dazu motiviert, weitere Aktionen in Angriff zu nehmen. Das Unternehmen hat zu einem so genannten „Fun-Wettbewerb“ aufgerufen, bei dem Interessierte über die Webseite www.thefuntheory.com bis zum 15. November eigene Beiträge zu umweltschonenden Aktionen mit Spaß-Faktor einreichen können. Der Sieger erhält eine Geldprämie von 2.500 Euro. (ar/P. H.)

Artikel "Umweltschutz mit Spass-Faktor" versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren