Topnews
Sie möchten auch ein Inserat kostenlos auf
auto top news schalten?
Kein Problem, inserieren sie auf
www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge.
Die Inserate welche auf
www.fundort.ch unter der Rubrik Fahrzeuge aufgenommen wurden, werden auch auf
auto top news angezeigt.
Suchen:
Montag, 6. September 2010 Autodiebe bevorzugen VW Caravelle und Porsche Cayenne
Mit mehr als 40.000 gemeldeten Fällen wurden 2009 erstmals seit sechs Jahren in Deutschland wieder deutlich mehr Autos gestohlen. Dem Bundeskriminalamt zufolge machte sich alle 13 Minuten ein Fahrzeug auf eine für den Besitzer unbekannte Reise - ein Plus von fast neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Überdurchschnittlich gefährdet sind die grenznahen Regionen in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein, weil die Beute von dort schnell nach Osteuropa geschafft werden kann. Die Aufklärungsquote lag bei mageren 27 Prozent.
|
|
Liebling bei Langfingern ist der VW Caravelle Multivan, bei dem die Diebstahlquote 1,3 Prozent betrug (2008), gefolgt von Porsche Cayenne, BMW X5 und BMW X6. Auch wer mit einem solchen Auto im Ausland Urlaub macht, sollte es besser nicht aus den Augen lassen: Denn dort nehmen die Diebstähle ebenfalls drastisch zu. 1,4 Millionen waren es im Vorjahr. Allerdings passen auch ältere Golf- und Passat-Modelle ins Beuteschema der Autoknacker. Die Nachfrage nach Ersatzteilen bei diesen Autos scheint besonders hoch zu sein.
Wer ein besonders Diebstahl-gefährdetes Modell fährt, sollte deshalb unbedingt die folgenden Verhaltenstipps beherzigen:
- Keine Wertsachen, Akten- oder Fototaschen sowie Jacken im Auto liegen lassen. - Immer abschließen, auch wenn man nur für einen Moment das Fahrzeug verlässt wie zum Beispiel beim Tanken. - Kontrollieren, ob die Zentralverriegelung funktioniert. - Dokumente wie der Fahrzeugschein haben im Auto nichts zu suchen. Gelangen Diebe in den Besitz des Scheins, erhalten sie dadurch quasi die Legitimation zum Fahren des Wagens. - Schlüssel sicher aufbewahren: Immer häufiger dringen Diebe in Häuser ein, stehlen die Autoschlüssel vom Brett und den Wagen aus der Garage. Im Urlaub gehören Schlüssel in den Hoteltresor. - Besitzer teurer Wagen sollten einen bewachten Parkplatz oder eine bewachte Garage immer einem öffentlich zugänglichen Platz vorziehen. Je dunkler die Straße, desto eher schlagen Diebe zu. - Besonders gern geklaut werden mobile Navigationssysteme, die mit einem Saughalter an der Scheibe befestigt werden. Man sollte Navis deshalb entfernen, um Diebe nicht darauf aufmerksam zu machen. Den Abdruck auf der Scheibe sollte man wegwischen.
Über Preise und Leistungsumfang von Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherungen informiert der Vergleichrechner von FinanceScout24: http://www.financescout24.de/versicherungen/autoversicherung.aspx
|
« Zurück