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Freitag, 12. Februar 2016 Flusszellenauto Quantino erhält Straßenzulassung
 80 kW aus vier E-Motoren beschleunigen den 1420 kg schweren Allradsportler Quantino in unter fünf Sekunden auf 100 km/h. Foto: nanoFlowcell/dpp-AutoReporter
Das erste Niedervolt-Elektrofahrzeug hat die Straßenzulassung durch SGS TÜV Saar für Europa erhalten. Der Quantino der vor rund zwei Jahren gegründeten Liechtensteiner Firma nanoFlowcell AG war auf dem Genfer Autosalon 2015 vorgestellt worden und soll inzwischen Reichweiten von über 1000 km schaffen. Das Patent nutzt ökologisch unbedenkliche Ionenflüssigkeiten zur emissionsfreien Produktion von Strom.
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Einzigartig ist der nanoFlowcell-Antrieb, Antwort auf den langfristigen Bedarf an alternativen Kraftstoffen, mit dem die nanoFlowcell AG den Weg für eine saubere und sichere Mobilität der Zukunft bereitet.
Eine weitere Besonderheit des 3,91 Meter langen und 1420 Kilogramm schweren 2+2 Sitzers ist sein Niedervolt-Bordsystem. Der mit nur 48 Volt Nennspannung gespeiste e-Antrieb im Quantino leistet 80 kW/108 PS - verteilt auf vier Elektromotoren - und beschleunigt den alltagsorientierten City-Sportler von 0 auf 100 in weniger als fünf Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit des Allradlers ist mit 200 km/h angegeben. Das Niedervoltsystem im Quantino bildet zusammen mit dem nanoFlowcell-Antrieb eine effiziente Symbiose, die im Vergleich zu den in Elektrofahrzeugen gängigen Hochvolt-Systemen (HV), ein deutlich größeres Reichweitenpotenzial verspricht. Zudem sind die Gefahren durch Stromschläge, die von einem HV-System bei einem Unfall oder bei Reparaturarbeiten an den Komponenten verursacht werden können, stark minimiert.
Der Quantino stößt im Betrieb keine Emissionen aus. Die ökologische und gesundheitlich unbedenkliche Ionenflüssigkeit lässt sich nach Firmenangaben kostengünstig herstellen. Mit einer Tankfüllung erreicht das Fahrzeug unter normalen Fahrbedingungen eine kalkulatorische Reichweite von über 1000 Kilometern. Genaue Angaben hierzu werden die in 2016 in Europa stattfindenden Reichweitentestfahrten ergeben.
Trotz aller Innovation soll sich der Quantino so leicht steuern lassen wie ein herkömmliches Auto. Hinzu kommt viel elektrodynamischer und flüsterleiser Fahrspaß. Das Auftanken mit Ionenflüssigkeit geschieht beim Quantino ähnlich wie bei einem herkömmlichen benzinbetriebenen Fahrzeug mittels Schlauch und Tankpistole. (dpp-AutoReporter/wpr)
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