Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Bosch

Montag, 8. Januar 2018 Mercedes-Benz hat rund 2,3 Mio. Pkw weltweit verkauft

printBericht drucken

Mercedes-Benz hat 2017 als erfolgreichstes Jahr aller Zeiten abgeschlossen und den Absatz um 9,9% auf 2.289.344 Fahrzeuge gesteigert. Das Wachstum in der Pkw-Sparte wurde im vergangenen Jahr besonders durch die neue E-Klasse Limousine und das T-Modell sowie die SUVs getrieben. Dank des Erfolgs in allen drei Kernregionen Europa, Asien-Pazifik und NAFTA ist Mercedes-Benz das zweite Jahr in Folge die absatzstärkste Premiummarke in der Automobilbranche. Keine andere deutsche Automobilmarke im Premiumsegment konnte 2017 zudem ein so hohes Wachstum aufweisen wie das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Mercedes-Benz Cars hat im vergangenen Jahr mehr als 2,4 Millionen Mercedes-Benz und smart an Kunden weltweit ausgeliefert. Wir haben uns damit das siebte Jahr in Folge selbst übertroffen. Mit unserer Kernmarke Mercedes-Benz waren wir 2017 erneut die absatzstärkste Premiummarke.

 

Europa: Neuer Bestwert in der größten Absatzregion von Mercedes-Benz

Die Nachfrage nach Mercedes-Benz Fahrzeugen in der Region Europa stieg im vergangenen Jahr auf einen neuen Höchstwert: 955.301 Pkw wurden an Kunden ausgeliefert (+6,4%). Den größten Zuwachs konnten hier die E-Klasse Limousine und das T-Modell sowie die SUVs verbuchen. Im Heimatmarkt Deutschland wurden in den vergangenen zwölf Monaten über 300.000 Pkw mit dem Stern verkauft (+3,5%). Mercedes-Benz hat in vielen Märkten neue Absatzrekorde aufgestellt, unter anderem in Großbritannien (+6,4%), Frankreich (+9,7%), Spanien (+11,9%), Belgien (+15,1%), der Schweiz (+7,7%), Schweden (+15,4%), Polen (+42,4%), Österreich (+15,2%) und Portugal (+6,2%).

Asien-Pazifik auch 2017 wachstumsstärkste Region

In der Absatzregion Asien-Pazifik wurden 2017 mit 875.250 verkauften Mercedes-Benz mehr Fahrzeuge als je zuvor in einem Jahr an Kunden ausgeliefert (+19,2%). China war erneut größter Absatzmarkt des Unternehmens - nicht nur in der Region Asien-Pazifik, sondern auch weltweit. Im Reich der Mitte wurden im vergangenen Jahr 587.868 Fahrzeuge mit dem Stern an Kunden übergeben. Die Steigerung von 25,9% hat Mercedes-Benz in China zu einem neuen Verkaufsbestwert verholfen. In den Märkten Südkorea (+20,0%), Japan (+0,4%), Australien (+2,8%), Taiwan (+8,1%), Indien (+15,9%), Thailand (+22,7%) und Malaysia (+2,3%) hat Mercedes-Benz mehr Fahrzeuge ausgeliefert als jemals zuvor in einem Jahr.

NAFTA-Region erzielt mit über 400.000 verkauften Pkw höchsten Jahresabsatz aller Zeiten

In der NAFTA-Region wurden von Januar bis Dezember 400.320 Fahrzeuge von Mercedes-Benz an Kunden übergeben. Das bisher absatzstärkste Vorjahr wurde nochmals um 1,3% übertroffen, was zu einem neuen Bestwert für die Region geführt hat. Damit war Mercedes-Benz 2017 in der NAFTA-Region die meistverkaufte Premiummarke. In Kanada (+12,2%) und Mexiko (+21,9%) war das Wachstum besonders stark und in beiden Märkten konnten mehr Fahrzeuge denn je ausgeliefert werden. 2017 war auch in den USA ein absatzstarkes Jahr. Dort wurden knapp 340.000 Fahrzeuge verkauft und damit das Absatzniveau aus dem Vorjahr gehalten (-0,9%). Der leichte Rückgang ist vor allem auf die geringere Nachfrage nach Limousinen im US-Markt zurückzuführen. Im wichtigen SUV-Segment hat Mercedes-Benz vergangenes Jahr den Absatz auf einen neuen Bestwert gesteigert.

Erneut über 620.000 verkaufte Kompakte in einem Jahr

2017 war mehr als jedes vierte verkaufte Fahrzeug bei Mercedes-Benz ein Kompaktwagen. Im Jahr vor dem großen Modellwechsel der A-Klasse konnten über 620.000 Kunden weltweit ihre neue A- oder B-Klasse, ihren CLA, CLA Shooting Brake oder GLA in Empfang nehmen. Die beiden größten Märkte für die Kompakten waren im vergangenen Jahr China und Deutschland. Die Beliebtheit zeigt sich auch in bereits 5.555.555 verkauften Kompaktwagen, seit die A-Klasse 1997 das Segment für Mercedes-Benz begründet hat. An diesen Erfolg wird Mercedes-Benz mit der neuen Generation der Kompakten anknüpfen; die Produktion der neuen Generation läuft im Jahr 2018 in fünf Werken auf drei Kontinenten an.

AMG verkauft mehr als 130.000 Fahrzeuge in nur einem Jahr

Zum 50-jährigen Jubiläum von AMG hat die Performance- und Sportwagen-Marke von Mercedes-Benz erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte einen sechsstelligen Absatz erzielt. Insgesamt gingen im letzten Jahr 131.970 Fahrzeuge in Kundenhand über, ein Plus von 33,0%. Vor allem für die Entry Performance Modelle begeistern sich viele Kunden weltweit. Ein besonderes Highlight in 2017 war die Markteinführung des Mercedes-AMG GT R, mit dem AMG das Produktportfolio am oberen Ende des Angebots nochmals erweitert hat. In den drei Kernregionen Europa, Asien-Pazifik und der NAFTA-Region erzielte das Unternehmen aus Affalterbach den höchsten Jahresabsatz aller Zeiten. In den Hauptabsatzmärkten USA, Deutschland und Kanada verbuchte AMG ein besonders starkes zweistelliges Wachstum von jeweils über 40%.

Artikel "Mercedes-Benz hat rund 2,3 Mio. Pkw weltweit verkauft " versenden
« Zurück

Ford Business Weeks gehen in die nächste Runde
Nach der erfolgreichen Durchführung im Frühling richtet sich...
Bussgeldbescheid in Höhe von EUR 800 Mio. für Audi
Die Staatsanwaltschaft München II hat heute einen Bußgeldbes...
Mercedes-Benz verkauft über 200.000 Fahrzeuge
Im September setzte Mercedes-Benz weltweit 202.819 Fahrzeuge...
Nissan Leaf ist meistverkaufter Stromer in Europa
Ein Jahr nach dem Marktstart führt der Nissan Leaf die Verka...
Paris 2018: Mercedes-Benz GLE feiert Weltpremiere
Bereits am Vortag der Mondial de l‘Auto Paris 2018 zeigte Me...
Die neue Mercedes-Benz B-Klasse
Die neue Mercedes-Benz B-Klasse betont den Sport im Sports T...
Mercedes-Benz A-Klasse Limousine: Eine Stufe weiter
Die Mercedes-Kompaktklasse hat sich zum absoluten Verkaufsre...
Jaguar XE fährt Rundenrekord auf stillgelegtem GP-Kurs
Auf einer nahezu vergessenen Grand-Prix-Rennstrecke in Frank...
Toyota verkauft zweimillionstes Hybridfahrzeug in Europa
Toyota erreicht den nächsten Meilenstein: Der japanische Aut...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bosch)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bosch diskutieren