Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Delphi

Dienstag, 14. Mai 2019 ADAC: Notbremssysteme beim Rückwärtsfahren sind nicht perfekt

printBericht drucken

ADAC-Test: Notbremssysteme beim Rückwärtsfahren.  Foto: Auto-Medienportal.Net/ADACADAC-Test: Notbremssysteme beim Rückwärtsfahren. Foto: Auto-Medienportal.Net/ADAC

Notbremssysteme können beim Rückwärtsfahren Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern verhindern. Ab dem Jahr 2020 wird die Bremsung beim Erkennen von Fußgängern beim Rückwärtsfahren im Euro NCAP Test bewertet, deshalb hat der ADAC die AEB-Systeme (Autonomous Emergency Braking) von Mercedes, Volvo, BMW, Seat und Skoda in verschiedenen Szenarien getestet. Der Parkassistent von BMW meistert die Anforderungen am besten.

 

Es gibt zum einen die Ultraschallsensoren für den Nahbereich am Heck, und zum anderen die seitlich im Stoßfänger angeordneten Radarsensoren mit einer größeren Reichweite. Mercedes und Volvo arbeiten mit Radar, Skoda, Seat und BMW verwenden Ultraschall, kombiniert mit Radar. Die drei Testszenarien: ein Fußgänger-Dummy steht hinter einem Pkw oder geht vorbei, ein Auto parkt in Fahrtrichtung und Fahrradfahrer sowie Autos fahren quer vorbei.

BMW reagiert mit Radar- und Ultraschall als Bester auf alle Situationen – mit einigen Aussetzern vor allem bei bewegten Fußgängern oder Querverkehr. Der Mercedes dagegen nutzt fürs Rückwärtsbremsen nur seine seitlichen Radarsensoren, erkennt damit stehende Fahrzeuge gar nicht. Das VW-System von Skoda und Seat hat Radar und Ultraschall, trotzdem werden bewegte Fußgänger nur zufällig oder gar nicht erkannt.

Der Test zeigt laut ADAC, dass die automatisch bremsenden Parkassistenten viel Potenzial haben, aber längst nicht optimal sind. Selbst das System des Spitzenreiters arbeitet noch nicht 100 Prozent zuverlässig. Bereits die kostengünstigen Ultraschallsensoren aber können sehr effektiv sein und sogar Fußgängerkollisionen verhindern, wie der BMW im Test gezeigt hat. Der ADAC wünscht, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge serienmäßig mit einem wirksamen AEB-System ausstatten. Die Heck-Ultraschallsensoren müssten lediglich mit der Bremsfunktion verknüpft werden, die das in Neuwagen obligatorische ESP-System bereits beherrscht. (ampnet/deg)

Artikel "ADAC: Notbremssysteme beim Rückwärtsfahren sind nicht perfekt" versenden
« Zurück

Hyundai legt beim i30 N noch einmal nach
Hyundai legt bei seinem leistungsstärksten Serienfahrzeug no...
ID. BUGGY beim Pebble Beach Concours d’Elegance
Der ID. Buggy ist erstmals auf den Straßen und an den Stränd...
Die 20 beliebtesten Songs beim Autofahren
Wer hat beim Autofahren noch nie seinen Lieblings-Song lauth...
Ratgeber: Jahresvignetten lohnen sich ab jetzt nicht mehr
Für viele Autofahrer, die bis Ende des Jahres regelmäßig in ...
Land Rover Discovery Sport: Perfekter Alleskönner
Ein neuer Discovery Sport: Das vielseitige Familien-SUV beko...
Ford beim Goodwood Festival of Speed
Ford wird am 4. Juli auf dem Goodwood Festival of Speed Neui...
Aus der Fusion von Fiat Chrysler und Renault wird nichts
Aus der Fusion von Fiat Chrysler und Renault zu einem der gr...
Sieg des Skoda Fabia R5 evo beim WM-Debüt
Der neue ŠKODA FABIA R5 evo fuhr bei seiner Premiere in der ...
BMW 1er: Perfekte Synthese aus Agilität und Raum
Mit dem neuen BMW 1er beginnt eine neue Zeitrechnung. Die dr...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Delphi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Delphi diskutieren