Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Delphi

Dienstag, 14. Mai 2019 ADAC: Notbremssysteme beim Rückwärtsfahren sind nicht perfekt

printBericht drucken

ADAC-Test: Notbremssysteme beim Rückwärtsfahren.  Foto: Auto-Medienportal.Net/ADACADAC-Test: Notbremssysteme beim Rückwärtsfahren. Foto: Auto-Medienportal.Net/ADAC

Notbremssysteme können beim Rückwärtsfahren Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern verhindern. Ab dem Jahr 2020 wird die Bremsung beim Erkennen von Fußgängern beim Rückwärtsfahren im Euro NCAP Test bewertet, deshalb hat der ADAC die AEB-Systeme (Autonomous Emergency Braking) von Mercedes, Volvo, BMW, Seat und Skoda in verschiedenen Szenarien getestet. Der Parkassistent von BMW meistert die Anforderungen am besten.

 

Es gibt zum einen die Ultraschallsensoren für den Nahbereich am Heck, und zum anderen die seitlich im Stoßfänger angeordneten Radarsensoren mit einer größeren Reichweite. Mercedes und Volvo arbeiten mit Radar, Skoda, Seat und BMW verwenden Ultraschall, kombiniert mit Radar. Die drei Testszenarien: ein Fußgänger-Dummy steht hinter einem Pkw oder geht vorbei, ein Auto parkt in Fahrtrichtung und Fahrradfahrer sowie Autos fahren quer vorbei.

BMW reagiert mit Radar- und Ultraschall als Bester auf alle Situationen – mit einigen Aussetzern vor allem bei bewegten Fußgängern oder Querverkehr. Der Mercedes dagegen nutzt fürs Rückwärtsbremsen nur seine seitlichen Radarsensoren, erkennt damit stehende Fahrzeuge gar nicht. Das VW-System von Skoda und Seat hat Radar und Ultraschall, trotzdem werden bewegte Fußgänger nur zufällig oder gar nicht erkannt.

Der Test zeigt laut ADAC, dass die automatisch bremsenden Parkassistenten viel Potenzial haben, aber längst nicht optimal sind. Selbst das System des Spitzenreiters arbeitet noch nicht 100 Prozent zuverlässig. Bereits die kostengünstigen Ultraschallsensoren aber können sehr effektiv sein und sogar Fußgängerkollisionen verhindern, wie der BMW im Test gezeigt hat. Der ADAC wünscht, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge serienmäßig mit einem wirksamen AEB-System ausstatten. Die Heck-Ultraschallsensoren müssten lediglich mit der Bremsfunktion verknüpft werden, die das in Neuwagen obligatorische ESP-System bereits beherrscht. (ampnet/deg)

Artikel "ADAC: Notbremssysteme beim Rückwärtsfahren sind nicht perfekt" versenden
« Zurück

Aus der Fusion von Fiat Chrysler und Renault wird nichts
Aus der Fusion von Fiat Chrysler und Renault zu einem der gr...
Sieg des Skoda Fabia R5 evo beim WM-Debüt
Der neue ŠKODA FABIA R5 evo fuhr bei seiner Premiere in der ...
BMW 1er: Perfekte Synthese aus Agilität und Raum
Mit dem neuen BMW 1er beginnt eine neue Zeitrechnung. Die dr...
Kamerasystem als Standardausstattung beim Honda e
Honda hat nun bestätigt, dass das mit der Prototyp-Version d...
Deutsche Premiummarken nicht in den Top Ten
Autos werden immer zuverlässiger. Die deutschen Premiummarke...
WTCR: Die schnellsten Runden reichen noch nicht zum Sieg
Nach dem Saisonauftakt Anfang April in Marrakesch steht am k...
Auto Schau in New York: Sind die Messen gelesen?
Sie haben ihren Glanz verloren, die Automessen wie der Genfe...
Cadillac CT6 3.0 TT: Umfang ist nicht gleich Masse
In der Luxusklasse rollt seit drei Jahren wieder kräftiges M...
BMW 8er Cabriolet: Perfekte Schönheit
Es gibt Fahrzeuge, bei denen es nicht mehr um praktische Erw...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Delphi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Delphi diskutieren