Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 20. Juli 2006 Autokauf: Die Suche steht am Anfang

printBericht drucken

Yahoo! Search Marketing kommentiert AutokaufYahoo! Search Marketing kommentiert Autokauf

Wenn sich ein deutscher Internetnutzer ein Auto kaufen will, steht die Suchmaschine bei 51 Prozent der Nutzer am Anfang der Recherche und wird von 55 Prozent sogar mehrfach genutzt. Darauf stellen sich zahlreiche Autohersteller, insbesondere in den USA, bereits ein.

 

In den Vereinigten Staaten werden schon heute mehr Gebrauchtwagen über das Internet als über Printanzeigen verkauft. Auch für die deutschen Autohersteller und -händler wird das Internet und damit auch die kommerzielle Suche immer bedeutsamer: Die Hälfte der Deutschen, die innerhalb der nächsten zwölf Monate die Anschaffung eines Autos planen, nutzen laut Yahoo für die Recherche das Web. Zudem finden Autokäufer oder -interessenten das Internet nützlicher als Offline-Quellen. Die Branche reagiert auf diese Entwicklung: 65 Prozent der deutschen Autohersteller planen für dieses Jahr eine Erhöhung ihres Online-Werbebudgets.
Meist nutzen Hersteller die kommerzielle Suche auch dann, wenn der Suchalgorithmus sie bereits prominent platziert. Denn auch wenn der Markenname in der algorithmischen Suche gut positioniert ist, heisst das noch lange nicht, dass der Hersteller unter generischen Begriffen wie Gebrauchtwagen oder Cabrio auch weit oben steht. Und wie in allen anderen Branchen ist auch im Automobilbereich eine Position weit oben auf der ersten Seite der Suchergebnisse wichtig: 66 Prozent der Autokaufinteressenten studieren alle Resultate auf der ersten Seite und 57 Prozent klicken auf einen der ersten drei Links.
Bei der automobilbezogenen Suche geben 55 Prozent der Interessenten als Suchbegriff entweder die Herstellermarke oder eine Automarke ein. Mit 28 Prozent ebenfalls stark vertreten sind jedoch Gattungsbegriffe, beispielsweise "Geländewagen". Durch die Buchung von solchen generischen Begriffen in der kommerziellen Suche können Anbieter Kunden auf sich aufmerksam machen, die schon wissen, welche Art Wagen sie erwerben wollen, sich aber noch nicht für einen Hersteller entscheiden haben. Durch einen geschickten Einsatz von Sponsored Listings können Unternehmen also gezielt Begriffe besetzen und, so wie Toyota USA, neue Kundensegmente erschliessen - mit einem schnellen, steuer- und messbarer Return on Investment und 100-prozentiger Zielgruppengenauigkeit.

Artikel "Autokauf: Die Suche steht am Anfang" versenden
« Zurück

Renault Kangoo E-Tech Electric: Für Handwerk und Familien
Hochdachkombi klingt nicht besonders anziehend, und deshalb ...
AMAG First in Maienfeld mit Photovoltaikanlage
Anfang März hat die AMAG Gruppe eine weitere Photovoltaikanl...
Renault schickt Alpine an die Ladesäule
Gerade acht Jahre nach dem Neustart dreht Renault bei seiner...
AMAG Schnellladestationen in Oftringen und Sihlbrugg
An 13 zentral gelegenen Standorten in der Schweiz baut die A...
Arbeiten am neunten Skoda Azubi Car haben begonnen
Mit dem Azubi Car geht das Leuchtturmprojekt der Škoda Acade...
Aramco, Renault und Geely mit Absichtserklärung
Aramco hat mit der Renault Group und dem chinesischen Automo...
BWT Alpine F1 Team bereit für die Rennsaison
354 Runden und fast 2’000 Kilometer – mit dem Abschluss der ...
Alpine Fans treffen sich zur Jubiläumsfeier in Dieppe
Grosses Jubiläum bei Alpine: Vor 50 Jahren schrieb die Marke...
Neuer Amarok ab sofort bestellbar
Der neue Premium-Pick-up von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren