Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 20. Juli 2006 Autokauf: Die Suche steht am Anfang

printBericht drucken

Yahoo! Search Marketing kommentiert AutokaufYahoo! Search Marketing kommentiert Autokauf

Wenn sich ein deutscher Internetnutzer ein Auto kaufen will, steht die Suchmaschine bei 51 Prozent der Nutzer am Anfang der Recherche und wird von 55 Prozent sogar mehrfach genutzt. Darauf stellen sich zahlreiche Autohersteller, insbesondere in den USA, bereits ein.

 

In den Vereinigten Staaten werden schon heute mehr Gebrauchtwagen über das Internet als über Printanzeigen verkauft. Auch für die deutschen Autohersteller und -händler wird das Internet und damit auch die kommerzielle Suche immer bedeutsamer: Die Hälfte der Deutschen, die innerhalb der nächsten zwölf Monate die Anschaffung eines Autos planen, nutzen laut Yahoo für die Recherche das Web. Zudem finden Autokäufer oder -interessenten das Internet nützlicher als Offline-Quellen. Die Branche reagiert auf diese Entwicklung: 65 Prozent der deutschen Autohersteller planen für dieses Jahr eine Erhöhung ihres Online-Werbebudgets.
Meist nutzen Hersteller die kommerzielle Suche auch dann, wenn der Suchalgorithmus sie bereits prominent platziert. Denn auch wenn der Markenname in der algorithmischen Suche gut positioniert ist, heisst das noch lange nicht, dass der Hersteller unter generischen Begriffen wie Gebrauchtwagen oder Cabrio auch weit oben steht. Und wie in allen anderen Branchen ist auch im Automobilbereich eine Position weit oben auf der ersten Seite der Suchergebnisse wichtig: 66 Prozent der Autokaufinteressenten studieren alle Resultate auf der ersten Seite und 57 Prozent klicken auf einen der ersten drei Links.
Bei der automobilbezogenen Suche geben 55 Prozent der Interessenten als Suchbegriff entweder die Herstellermarke oder eine Automarke ein. Mit 28 Prozent ebenfalls stark vertreten sind jedoch Gattungsbegriffe, beispielsweise "Geländewagen". Durch die Buchung von solchen generischen Begriffen in der kommerziellen Suche können Anbieter Kunden auf sich aufmerksam machen, die schon wissen, welche Art Wagen sie erwerben wollen, sich aber noch nicht für einen Hersteller entscheiden haben. Durch einen geschickten Einsatz von Sponsored Listings können Unternehmen also gezielt Begriffe besetzen und, so wie Toyota USA, neue Kundensegmente erschliessen - mit einem schnellen, steuer- und messbarer Return on Investment und 100-prozentiger Zielgruppengenauigkeit.

Artikel "Autokauf: Die Suche steht am Anfang" versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
AMAG Gruppe produziert 11,2 Mio. kWh Strom pro Jahr
Bis Ende 2024 hatte die AMAG Gruppe 57 Photovoltaikanlagen a...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren