Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Montag, 23. Oktober 2006 Neuwagengeschäft wird wegen hoher Rabatte zum Verlustgeschäft

printBericht drucken

Ständig steigende Rabatte im Neuwagengeschäft bedrohen die Händler. Foto: Auto-ReporterStändig steigende Rabatte im Neuwagengeschäft bedrohen die Händler. Foto: Auto-Reporter

Hohe Rabatte führen das Neuwagengeschäft einer Analyse zufolge zusehends in die Verlustzone. Beim Kauf eines Neuwagens haben die Deutschen vor elf Jahren durchschnittlich 8,8 Prozent Rabatt aushandeln können und dafür im Schnitt zwei Angebote eingeholt. Autofahrer, die innerhalb der letzten zwölf Monate einen neuen PKW gekauft haben, erhielten im Durchschnitt einen Nachlass von 13,4 Prozent - bei durchschnittlich 2,5 Angeboten. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Marketing Partner aus Wiesbaden.

 

Die Umfrage basiert auf einer bundesweiten telefonischen Befragung von 1007 Autofahrern (Privatpersonen). Mittlerweile brauche der Kunde bei den Händlern von Opel, Ford und Peugeot nicht mehr zu feilschen, um 13 Prozent Nachlass zu bekommen. Die Hersteller selbst werben mit Rabatten: "Opel schenkt Ihnen die Mehrwertsteuer" heisst etwa eine solche Aktion. Die 16 Prozent beziehen sich dabei auf den Netto-Verkaufspreis und entsprechen 13,79 Prozent Nachlass auf den Brutto-Verkaufspreis. Der wirtschaftliche Erfolg solcher Aktionen bezeichneten die Analysten als fraglich. Die Kunden erwarteten schlichtweg höhere Rabatte.
Die Folgen einer solchen Preispolitik seien vielfältig: Die Rabatterwartungen und -forderungen der Verbraucher würden weiter steigen und die Margen im Neuwagengeschäft weiter sinken. Damit könnte für viele Autohäuser der Verkauf von Neuwagen vom Nullsummenspiel zum Verlustgeschäft werden - gerade für kleine und mittelgroße Händler. Ferner könnten sich die Rabattforderungen der Kunden auf das derzeit noch lukrative After-Sales-Geschäft ausweiten.
Zudem werde das Markenversprechen des Herstellers dem Markenerlebnis im Autohaus immer weniger entsprechen, wenn der Kauf von Rabatten dominiert wird; die Marke und der Wert guter Beratung trete in den Hintergrund. Die Experten raten deshalb, nicht mit direkten Preisnachlässen zu werben, sondern den Neuwagenabsatz mit Angeboten anzukurbeln, die dem Kunden einen Mehrwert bieten. Mit Mobilitätspaketen liessen sich etwa die erodierenden Margen für Hersteller und Handel im Neuwagengeschäft kompensieren und die Kunden auch nach Ablauf der Garantie in der Markenwerkstatt halten. Gemeint seien Full-Service-Angebote, die eine Abdeckung aller fahrzeugverbundenen Kosten mit der monatlich zu zahlenden Rate gewährleisten.
Einer Studie des Autoexperten Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Fachhochschule Gelsenkirchen zufolge kann man beim Neuwagenkauf im Schnitt mit einem Rabatt von 17 Prozent rechnen. Zur Ermittlung dieses Werts wurden allerdings nicht nur Preisnachlässe in Form eines "echten" Rabattes herangezogen, sondern auch den Neuwagenpreis reduzierende günstige Finanzierungsangebote mit niedrigen Zinsen, kostenlose Extras (Klimaanlage, Soundsystem) oder Prämien fanden Berücksichtigung. Bei der Umfrage von Marketing Partner hingegen wurden Neuwagenkäufer gefragt, wie viel Rabatt sie tatsächlich bekommen haben.

Artikel "Neuwagengeschäft wird wegen hoher Rabatte zum Verlustgeschäft" versenden
« Zurück

Porsche gründet Tochtergesellschaft in Norwegen
Porsche baut seine Präsenz in Nordeuropa weiter aus. Dazu wi...
Christoph Brand wird Verwaltungsrat für AMAG Group AG
An der Generalversammlung wurde Christoph Brand neu in den V...
Cambolive wird Chief Operating Officer bei Renault
Fabrice Cambolive wird per 1. Juni 2022 zum Chief Operating ...
David Durand wird neuer Direktor Design bei Dacia
Ab dem 11. Mai wird David Durand Direktor Design der Marke D...
Renault wird Partner der French Open
Renault wird die French Open für die nächsten fünf Jahre als...
Ariane Kilian wird neue Leiterin Kommunikation bei Skoda
Ariane Kilian übernimmt zum 1. Juli 2022 die Leitung der Kom...
Partnerschaft mit Climeworks zum CO2-Removal
Als erstes Automobilunternehmen der Schweiz verpflichtet sic...
Zellmer wird neuer Skoda-Vorstandsvorsitzender
Neuer Vorstandsvorsitzender der ŠKODA AUTO a.s. wird zum 1. ...
Juan Manuel Gómez wird TCR Virtual Global Champion
15 Finalisten aus aller Welt trafen sich am Samstag, 12. Mär...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch