Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Mittwoch, 23. Juli 2008 Publikumsmagnet 'Letzter Horch'

printBericht drucken

Der letzte Horch im Audi museum mobile.Der letzte Horch im Audi museum mobile.

Als Einzelstück wurde er 1953 in Handarbeit gefertigt, jetzt zieht der letzte Horch die Besucher des Audi museum mobile so in seinen Bann, dass die Ausstellung bis 22. August verlängert wird. Seit 8. Juli ist das Fahrzeug in unrestauriertem Zustand in der Reihe ZeitLupe zu sehen. Das Besondere: Fünf Tonnen Sand wurden im Museum aufgeschüttet, um die Fundsituation in Texas nachzustellen.

 

Die Geschichte des letzten Horchs begann 1953, als der Auto Union Geschäftsführer Dr. Richard Bruhn ein repräsentatives Fahrzeug brauchte. So entwickelte die DKW Versuchsabteilung auf Basis eines Horch 830 BL von 1938 die Chauffeurslimousine.
Später kaufte ein in Deutschland stationierter US-Soldat das Unikat und nahm es mit in seine Heimat. Irgendwann streikte das Getriebe und er gab den Wagen auf. Al Wilson, ein Autoliebhaber aus San Angelo, Texas, rettete den Horch schliesslich vor der Schrottpresse. Er wusste mit der Marke Horch zwar nichts anzufangen, spürte aber, dass es sich um ein besonderes Fahrzeug handelte.
40 Jahre stand das Auto unter dutzenden anderen Oldtimern auf Wilsons Anwesen. Nach dem Ankauf ist der Bruhn-Horch inzwischen in Ingolstadt angekommen und wird demnächst restauriert. Doch vorher stellt Audi Tradition das Unikat im Audi museum mobile so aus, wie es gefunden wurde. Wegen der großen Resonanz wird der letzte Horch noch bis 22. August zu sehen sein. Das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt ist täglich von Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel "Publikumsmagnet 'Letzter Horch'" versenden
« Zurück

Letzter Porsche 918 Spyder verkauft
Die Porsche AG steigerte ihre weltweiten Auslieferungen von ...
Letzter Lexus LFA in Europa ausgeliefert
Lexus hat den letzten LFA in Europa ausgeliefert. Von dem 56...
500. und letzter LFA hat die Werkshallen verlassen
Die Produktion startete fast auf den Tag genau vor zwei Jahr...
Letzter Auto Union Silberpfeil Typ D wieder bei Audi
„Das ist einer der emotionalsten Momente in der Historienarb...
Publikumsmagnet Porsche 911 Carrera
Mit dem neuen 911 Carrera feiert die nächste, vollkommen neu...
Letzter Testeinsatz des SLS AMG GT3 in Dubai
Drei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 werden beim 24-Stunden-Rennen...
Mercedes: Letzter Härtetest fürs neue Panorama-Variodach
Hitze. Um die Mittagszeit ist sie unerträglich. Im legendäre...
Sachsen Classic 2010 war Publikumsmagnet
Jubel, Begeisterung und Szenenapplaus begleiteten die 8. Sac...
Letzter Mercedes CLS der ersten Generation läuft vom Band
Das letzte CLS Modell der Baureihe 219 läuft im Werk Sindelf...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren