Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Samstag, 5. Juni 2010 Deutliche Steigerungen bei Jaguar und Land Rover

printBericht drucken

Von der am letzten Wochenende gestarteten Markteinführung unseres neuen Flaggschiffs XJ erhoffen wir uns nun weiteren Rückenwind für Jaguar, sagt Peter Modelhart, Geschäftsführer von Jaguar und Land Rover Deutschland. Foto: unitedpictures/auto-reporter.Von der am letzten Wochenende gestarteten Markteinführung unseres neuen Flaggschiffs XJ erhoffen wir uns nun weiteren Rückenwind für Jaguar, sagt Peter Modelhart, Geschäftsführer von Jaguar und Land Rover Deutschland. Foto: unitedpictures/auto-reporter.

Die Schwestermarken Jaguar und Land Rover haben den Monat Mai auf dem deutschen Automobilmarkt mit deutlichen Zuwächsen abgeschlossen. Nach den jetzt veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes konnte Jaguar bei den Neuzulassungen um 26,2 und Land Rover um sogar 42,3 Prozent zulegen. Damit wuchsen beide Marken trotz eines im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent rückläufigen Gesamtmarktes. Auf den Zeitraum bis Mai betrachtet sind Jaguar und Land Rover die einzigen von insgesamt nur drei Anbietern mit steigenden Verkaufszahlen.

 

„Gegen den negativen Markttrend entwickeln sich beide Marken überaus positiv", freut sich Peter Modelhart, Geschäftsführer von Jaguar und Land Rover Deutschland. „Zum dicken Plus bei Land Rover haben vor allem die neuen TDV6-Motoren für Discovery und Range Rover Sport, die aufgewerteten Kabinen für diese Modelle sowie die erfolgreich vermarkteten Freelander-Sondereditionen XE und XS beigetragen." Neben dem Freelander erweise sich vor allem der Range Rover Sport als Verkaufsmotor.

Bei Jaguar resultiert der Aufwärtstrend laut Modelhart in der weiter steigenden Beliebtheit der XF-Baureihe – zusätzlich angekurbelt durch das seit April verfügbare Einstiegsmodell XF 3.0 V6 Diesel Edition für 46.900 Euro. Es ist mit einer 155 kW (211 PS) starken Variante des beliebten 3,0-Liter-V6-Diesels bestückt und überzeugt neben Laufruhe und Durchzugskraft durch einen durchschnittlichen Verbrauch von nur 6,8 Liter pro 100 Kilometer. „Von der am letzten Wochenende gestarteten Markteinführung unseres neuen Flaggschiffs XJ erhoffen wir uns nun weiteren Rückenwind für Jaguar", so Modelhart.

Der starke Mai hatte auch positive Auswirkungen auf das akkumulierte Ergebnis beider Marken für die Monate Januar bis Mai 2010. Laut KBA hat Land Rover in diesem Zeitraum seine Neuzulassungen um 28,3 Prozent verbessert; Jaguar zog um 8,1 Prozent an. Auch dies gegen den Gesamtmarkt, der in den ersten fünf Monaten ein Minus von 27,7 Prozent verbuchen musste. Neben Jaguar und Land Rover konnten insgesamt nur drei Marken mit steigenden Verkaufszahlen aufwarten.

Tata Motors meldet für das am 31. März beendete Geschäftsjahr 2009/10 einen Gewinn vor Steuern für Jaguar und Land Rover von 32 Millionen Pfund (38,3 Millionen Euro). Dazu beigetragen haben die steigenden Verkäufe von Jaguar XF, Land Rover Discovery, Range Rover und Range Rover Sport auf Schlüsselmärkten wie China, Großbritannien und Deutschland. Zusammen mit aggressiven Kostensenkungsmaßnahmen führte der Absatzboom zu verbesserten Quartalsergebnissen und schließlich zum ebenfalls positiven Jahresabschluss. In den ersten zehn Monaten nach der Übernahme von Jaguar und Land Rover (Juni 2008 bis März 2009) hatte Tata Motors noch einen Vorsteuer-Verlust von 281 Millionen Euro (336 Millionen Euro) ausgewiesen. (auto-reporter.net/pha)


Artikel "Deutliche Steigerungen bei Jaguar und Land Rover" versenden
« Zurück

Deutschland: Exportmärkte weiter auf hohem Niveau
Der Motor des Automobilgeschäfts war auch im Monat August er...
Alfa Romeo 33 Stradale bei Schloss Bensberg Classics
Alfa Romeo präsentiert im Rahmen der Schloss Bensbergs Class...
BMW Classic geht in die nächste Runde
Seit der Techno Classica im April 2010 läuft die erfolgreich...
Volvo V60 startet mit 5 Benzin- und 2 Dieselmotoren
Der neue Volvo V60 kommt zu einem äußerst attraktiven Einsti...
MTM empfiehlt RS5-Besitzern eine Stunde Enthaltsamkeit
Wohl dem Audi RS5-Fahrer, der bereit ist, das neu erworbene ...
„Hin und weg“ bei Peugeot - Dreimonatiges Rückgaberecht
Alle Peugeot-Partner, die an der Aktion „Hin und weg. Oder z...
Sicher, schnell und sparsam: Porsche Cayenne V6 Diesel
Dynamischer, effizienter, geräumiger, leichter, technologisc...
Testbetrieb des Range Rover Evoque gestartet
Das Testprogramm des neuen Range Rover Evoque ist jetzt auch...
Modellautobörse für junge und jung gebliebene Sammler
Wer auf der Suche nach seinem Traumauto im Kleinformat ist, ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | RSS| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren