Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Freitag, 3. September 2010 Teurer Stahl setzt Autobauern zu

printBericht drucken

Auf den Werkstoff Stahl wird man im Automobilbau auch in Zukunft nicht verzichten können. Foto: Audi/Auto-Reporter.NETAuf den Werkstoff Stahl wird man im Automobilbau auch in Zukunft nicht verzichten können. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET

Steigende Materialkosten machen sich auch bei den Automobilherstellern negativ bemerkbar. So sorgt sich VW-Tochter Audi derzeit um die Entwicklung des Stahlpreises. „Im Moment spielt der Stahlpreis sehr zu unserem Leidwesen verrückt. Das Erträgliche daran: Alle Wettbewerber trifft dies gleichermaßen“, sagte Einkaufsvorstand Ulf Berkenhagen der „Financial Times Deutschland“ (FTD/Freitag). „Von Modell zu Modell werden wir schauen, welchen Materialeinsatz wir uns noch leisten können“, zitiert das Blatt den Manager.

 

Obwohl im Automobilbau verstärkt Leichtbaumaterialien zum Einsatz kommen, wird man auf Stahl nicht verzichten können. Berkenhagen hält es für „schwer vorstellbar“, dass es demnächst in großen Stückzahlen stahlfreie Fahrzeuge geben werde. Und auch Carbon sieht der Audi-Manager derzeit noch nicht in der Massenfertigung, so der Einkaufsvorstand mit Blick auf die bayerische Konkurrenz, bei der ein Serienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus leichtem Carbon geplant ist. Anders als BMW setzt Audi Carbon zwar bei seinem Sportwagen R8 ein, verwendet ansonsten beim Leichtbau vornehmlich aber Aluminium.

Seit die Minenbetreiber den Preis für den Grundstoff Eisenerz nun nur noch für ein Quartal statt für ein ganzes Jahr festschreiben, unterliegen Stahlpreise heftigen Schwankungen, die nach Möglichkeit an die Kunden durchgereicht werden. Entsprechend groß ist das Interesse u.a. auch von Audis Chefeinkäufer an möglichst langfristigen Vereinbarungen mit den Lieferanten. Für Audi sieht er aber eine „hervorragende Marktposition“, weil die Ingolstädter in die Beschaffungsorganisation der VW AG integriert seien. „Deshalb besitzen wir eine komfortablere Basis als die Konkurrenten.“ (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Teurer Stahl setzt Autobauern zu" versenden
« Zurück

Oldtimer gewinnen 2011 wieder stärker an Wert hinzu
Pünktlich zur Bremen Classic Motorshow veröffentlicht der Ve...
Toyota will 2012 weltweit 8,58 Mio. Fahrzeuge abzusetzen
Die Toyota Motor Corporation hat heute ihre Vertriebsziele f...
Toyota ist zurück im Motorsport
Das Toyota Motorsport Team wird bei der diesjährigen FIA Wor...
Porsche Panamera GTS: „Das Auto ist ganz leicht zu fahren“
„Wer hat denn den Wagen vor mir gefahren“, fragt Walter Röhr...
Mit Infiniti-Probefahrt zum Formel-1-Rennen
Wer bis zum 15. März 2012 eine Probefahrt in einem Infiniti ...
Hyundai legt in Europa kräftig zu
Anders als der EU-Automarkt, der 2011 im Vergleich zum Vorja...
Gelingt Fiat ein Aufstieg bis zur Spitze?
Eine Vision lässt Fiat-Chef Sergio Marchionne nicht los. Er ...
Toyota ist zurück auf Wachstumskurs
Toyota hat 2011 seinen Absatz in Europa um 1,7 Prozent auf 8...
Skoda eilt von Rekord zu Rekord
SKODA hat seinen Wachstumskurs auch im Gesamtjahr 2011 fortg...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | RSS| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren