Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Freitag, 13. Oktober 2017 BMW 6er Gran Turismo: Maß halten

printBericht drucken

BMW 6er Gran Turismo.  Foto: Auto-Medienportal.NetBMW 6er Gran Turismo. Foto: Auto-Medienportal.Net

Es ist still im Wageninneren, als der BMW 6er Gran Turismo (GT) die portugiesische Küstenlinie entlangrollt. Beim Blick aus dem offenen Seitenfenster hinten rechts weht eine salzige Meeresbrise in das Auto. Das Rauschen der Wellen dringt herein und dominiert die Stimmung im neuen Fließheckmodell aus Dingolfing. Nach dem 5er GT fertigt BMW mit dem 6er GT jetzt einen Reise(be)gleiter, der den Spagat zwischen sportlichem Coupé und komfortabler Oberklasselimousine wagt, ohne dabei zu protzen. Mit viel Platz und Komfort punktet das neue Modell besonders auf langen Strecken.

 

China ist der größte Einzelmarkt, auf den BMW mit dem neuen Nischenmodell abzielt. Im fernen Osten ist es besonders die Generation ab 30, die mit dem 6er GT ihren Status zeigen will. Viel Platz, eine hohe Verarbeitungsqualität, das extrovertierte, sportliche Design und eine starke Motorisierung sind dort die schlagkräftigsten Argumente für den Gran Turismo. Während für die Asiaten noch mehr Chrom und Konturen verbaut werden dürften, gilt es für den europäischen Markt, Maß und Mitte zu halten. Hierzulande ist ein Minimum an Understatement gefragt.

Die europäische Zielgruppe des Fließheckmodells liegt in der Generation 55 plus und ist damit wesentlich älter als ihr asiatisches Pendant. Insbesondere Geschäftsführer kleiner, mittelständischer Unternehmen möchten sich mit dem 6er GT „von ihren leitenden Angestellten abheben“, sagt GT-Projektleiter Claus-Otto Griebel. Das Modell rangiert laut Griebel in der „Premiummittelklasse“ und gehört damit noch nicht zur Oberklasse. Wie er aus direkten Gesprächen auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt weiß, ist diesen Kunden wichtig, die Grenze zur Luxuslimousine „nicht zu überschreiten“.

Die Bodenfreiheit des 6er GT liegt oberhalb der einer Limousine und unterhalb der eines SUV. Trotz seiner flachen Dachlinie bietet der 6er GT seinen Passagieren eine hohe Kopf- und Beinfreiheit und lässt selbst hochgewachsenen Personen ausreichend Platz, um bequem zu reisen. Die Rückenlehnen im Fonds sind auf Wunsch elektrisch um sieben Grad Neigung verstellbar. Stört die blendende Sonne auf der geräumigen Rückbank beim Arbeiten, so können auch für die hinteren Seitenfenster Sonnenrollos gewählt werden. Dank optionalem Head-up-Display, Spurhalteassistent und intuitiv bedienbarer Menüführung wird die Fahrt im 6er GT auch am Lenkrad zum komfortablen Erlebnis.

Ab einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h fährt der automatische Heckspoiler aus und hält den Gran Turismo fest in der Spur. Im Kofferraum überzeugt der lange Cruiser mit einem Volumen von 610 Litern. Bei umgeklappten Rücksitzen erhöht es sich auf bis zu 1800 Liter – das sind Werte, die bei BMW nur der X5 überbietet. Der neue BMW wird ab einem Einstiegspreis von 62 300 Euro in der Benzinvariante 630i angeboten. Pünktlich zum Beginn der „fünften Jahreszeit“ kommen am 11. November zwei Diesel- und drei Benzinversionen des neuen BMW 6er Gran Turismo auf den deutschen Markt. (ampnet/oa)

Daten BMW 6er Gran Turismo 630i

Länge x Breite x Höhe (m): 5,1 x 1,9 x 1,5
Radstand (m): 3,07
Motor: R4-Benziner, 1998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 190 kW / 258 PS bei 5000–6500 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1550–4400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,3 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,2 Liter
CO2-Emissionen: 142 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 1720 kg / 660 kg
Kofferraumvolumen: 610–1800 Liter
Max. Anhängelast: 2100 kg
Wendekreis: 12,3 m
Luftwiderstandsbeiwert: 0,26
Bereifung: 225/60 R17 99Y
Preis: 62 300 Euro

Artikel "BMW 6er Gran Turismo: Maß halten" versenden
« Zurück

BMW steigert Absatz im November
Die BMW Group hat mit einem Absatzwachstum von 5,2% und 220....
Lexus LS 500h: Japans neuer Maßstab für Luxus
Leise, lässig, Lexus – das war der Dreiklang, der seit Anfan...
TÜV Süd: Keine Abschaltvorrichtung bei BMW
Der TÜV Süd stellt sich gegen die Deutsche Umwelthilfe (DUH)...
BMW: Apple ARkit für interaktive 3D-Augmented-Reality
BMW erweitert das interaktive 3-D-Augmented-Reality-Erlebnis...
BMW i3 S: Kleines Energiebündel
Sucht man den drittgrößten Anbieter von Elektro- und Hybridf...
BMW M5: 600 PS für Kurvenhatz erstmals mit Allrad
Wenn es im Sportwagenbau ein ehernes Gesetz gibt, dann diese...
BMW i8 Roadster
Der Sportwagen der Zukunft – jetzt in zwei Karosserievariant...
BMW Group setzt bisher über zwei Millionen Fahrzeuge ab
Die BMW Group hat erstmals zum jetzigen Zeitpunkt innerhalb ...
Exklusiv und limitiert: BMW M3 CS
Mit dem neuen BMW M3 CS präsentiert die BMW M GmbH ein weite...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren