Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Donnerstag, 17. Mai 2018 Opel Insignia führt Euro 6d-TEMP-Offensive an

printBericht drucken

Hightech für 1,6-Liter-Diesel: SCR-Abgasreinigung mit AdBlue zur NOx-MinimierungHightech für 1,6-Liter-Diesel: SCR-Abgasreinigung mit AdBlue zur NOx-Minimierung

Fünfzehn Monate bevor die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm in Kraft tritt, erfüllt das Gros der Opel-Modelle bereits die strengen Grenzwerte. Die Euro 6d-TEMP-Norm wird im September 2019 für Neuzulassungen obligatorisch und berücksichtigt auch Fahr-situationen des realen Strassenverkehrs (RDE = Real Driving Emissions). Damit nimmt Opel auf dem Weg zur flächendeckenden Motorisierung gemäss Euro 6d-TEMP eine Führungsrolle in der Automobilbranche ein. So werden entsprechende Benzin-Triebwerke quer durch das gesamte Opel-Modellportfolio – von ADAM, KARL und Corsa über Astra, Cascada und Insignia bis hin zu Mokka X, Crossland X, Grandland X und Zafira – ebenso wie entsprechende Diesel-Aggregate verfügbar sein. Den nächsten Schritt in der Euro 6d-TEMP-Offensive macht Opel nun mit neuen 1,6-Liter-Dieselmotoren für das Flaggschiff Insignia.

 

Um die Abgas-Nachbehandlung gemäss der Euro 6d-TEMP-Norm zu optimieren, kommen nicht nur neuentwickelte Motoren wie der kraftvolle, wirtschaftliche und umweltfreundliche 1,5-Liter-Diesel mit 96 kW/130 PS im Opel Grandland X zum Einsatz; Opel stattet zu diesem Zweck auch aktuelle, bereits sehr effiziente Triebwerke mit zusätzlichen hochmodernen Technologien aus. So verfügen die 1,6-Liter-Diesel im Insignia (Treibstoffverbrauch1 81 kW/110 PS 1.6 Diesel Grand Sport: kombiniert 4,4 l/100 km, 116 g/km CO2; Sports Tourer: kombiniert 4,6 l/100 km, 121 g/km CO2; Treibstoffverbrauch1 100 kW/136 PS 1.6 Diesel Grand Sport: kombiniert 5,5-4,8 l/100 km, 144-126 g/km CO2; Sports Tourer: kombiniert 5,5-5,0 l/100 km, 146-132 g/km CO2) ab sofort über ein SCR-System (Selective Catalytic Reduction). Bei moderatem Treibstoffverbrauch zeigt der Opel Insignia mit 1,6-Liter-Diesel so Leistungen, die sich sehen lassen können: Das Opel-

Flaggschiff beschleunigt in rund 10,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht bis zu 212 km/h Spitze.

Bei der äusserst wirksamen SCR-Regelung mit AdBlue-Einspritzung werden im Abgas enthaltene Stickstoffoxide (NOx) hocheffizient neutralisiert. Dabei reagiert die wässrige Harnstofflösung im SCR-Kat mit den Stickoxiden zu ungiftigem Stickstoff und Wasser. Modelle wie der Opel Insignia, die der Euro 6d-TEMP-Norm entsprechen, sind demnach von möglichen Diesel-Fahrverboten in Städten ausgeschlossen.

Die frühzeitige umfassende Einführung von Euro 6d-TEMP-Triebwerken ist elementarer Bestandteil der Opel-Strategie, eine Vorreiterrolle bei Fahrzeugemissionen einzunehmen. Die nächsten Schritte zum Erreichen dieses Ziels sehen wie folgt aus: Bis zum Jahr 2020 wird die Marke vier elektrifizierte Modelle im Portfolio haben. Bis 2024 wird Opel zur vollumfänglich elektrifizierten PW-Marke und neben den konventionell per hocheffizienten Verbrennungsmotoren angetriebenen Autos bei allen Modellen über eine elektrifizierte Variante verfügen – entweder als Hybrid- oder als batterieelektrisches Fahrzeug.

Artikel "Opel Insignia führt Euro 6d-TEMP-Offensive an" versenden
« Zurück

Opel Grandland X 1.2 Turbo: Kraftvoll für Einsteiger
Ein cooler Offroad-Look, modernste Technologien, viel Platz ...
Macht mächtig Laune: Opel Corsa GSi
Nach dem Opel Insignia GSi fährt schon im Sommer der neue Op...
Neues Klimawindkanal-Testzentrum von Ford
Die Luft flimmert wie in der Wüste, während es nur wenige Me...
US-Markt für Pkw im Rückwärtsgang
Die internationalen Automobilmärkte haben im April größtente...
24-Stunden-Rennen: Am Ende führte der Wettergott
Wenn erwachsene Menschen mit bärenstarken Sportwagen in eine...
Nissan steigert Nettogewinn auf 746,9 Milliarden Yen
Nissan hat im am 31. März 2018 abgelaufenen Geschäftsjahr 20...
WTCR Race of Germany report
Touring car legend Yvan Muller was the big winner at the wor...
Rolls-Royce Cullinan: Diamant für die Schlammpartie
Dass sich Rolls-Royce als Diamant unter den nicht eben selte...
Filmreife Klassiker beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2018
Am Ufer des Comer Sees im norditalienischen Cernobbio versam...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren