Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Mittwoch, 13. Juni 2018 Renault-Allianz verkauft 10,6 Mio. Fahrzeuge

printBericht drucken

Renault, Nissan und Mitsubishi haben in 2017 die Synergien der strategischen Allianz um 14 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro gesteigert (2016: fünf Milliarden Euro). Im Rahmen des Plans «Alliance 2022» erwarten die Partner bis 2022 durch die Nutzung gemeinsamer Plattformen, Antriebsstränge und Technologien Synergieeffekte in Höhe von zehn Milliarden Euro jährlich.

 

Im ersten vollen Jahr der Partnerschaft mit Mitsubishi konnte der Dreierbund mit Renault und Nissan seine Synergien durch höhere Skaleneffekte und konsequente Kostenreduzierung auf 5,7 Milliarden Euro steigern. Vor allem in den Bereichen After Sales, Qualität und Kundenzufriedenheit sowie Business Development setzt das weltweit grösste Bündnis der Automobilbranche zukünftig auf noch engere Zusammenarbeit.

Zusätzliche Synergien erwarten Renault, Nissan und Mitsubishi durch die gemeinsame Forschung und Entwicklung. So haben Nissan und Mitsubishi Motors bereits die kommende Generation der für die asiatischen Märkte typischen Kleinstwagen gemeinsam entwickelt.

Weitere Synergien erzielen die Partner unter anderem auch:

im Finanzsektor: Mitsubishi Motors nutzt die Finanzdienstleister Nissan Sales Finance und Renault RCI Bank and Services

in der Logistikverwaltung: Renault, Nissan und Mitsubishi Motors nutzen gemeinsam Ersatzteillager in Europa, Japan und Australien

im Einkauf: Die Alliance Purchasing Organization trägt durch weltweite Lieferverträge und zentralisierte Teile-, Halbzeug- und Werkzeugeinkäufe entscheidend zur Kostenreduzierung bei.

Bis zum Ende des Plans «Alliance 2022» rechnen Renault, Nissan und Mitsubishi mit 14 Millionen verkauften Fahrzeugen pro Jahr und einem Umsatz von 240 Milliarden Dollar. Der Strategieplan sieht vor, dass bis 2022 rund neun Millionen Fahrzeuge auf vier gemeinsamen Plattformen gebaut werden. Der Anteil gemeinsam genutzter Antriebsstränge soll von aktuell einem Drittel auf 75 Prozent des Gesamtvolumens steigen.

Artikel "Renault-Allianz verkauft 10,6 Mio. Fahrzeuge" versenden
« Zurück

Renault Elektrofahrzeuge auf Erfolgskurs
Die Renault Gruppe behauptete sich 2018 in der Schweiz mit e...
PSA-Gruppe verkaufte 3,9 Millionen Fahrzeuge
Der französische Autokonzern PSA hat im vergangenen Jahr 3 8...
BMW Group liefert 2018 über 140.000 E-Fahrzeuge aus
Die BMW Group hat 2018 mehr als 140.000 elektrifizierte Fahr...
2018 hat Mercedes-Benz über 2,3 Mio. Pkw weltweit verkauft
Mercedes-Benz bleibt beim Absatz weiter führend unter den Pr...
Mercedes-Benz mit 198'545 verkauften Fahrzeugen
Im Jahresendspurt verzeichnet Mercedes-Benz trotz des volati...
350'000 verkaufte Subaru in der Schweiz
Seit 1979 ist der Allrad-Pionier auf dem Schweizer Markt ver...
AMAG: 100% der Fahrzeuge haben Software Update
Die AMAG meldet für die Schweiz Vollzug: 100% der aktuell in...
Skoda liefert im Oktober weltweit 99'400 Fahrzeuge aus
ŠKODA AUTO hat Mitte Oktober das millionste Fahrzeug in dies...
„Project Gold“ wird für 2,7 Millionen Euro verkauft
Nach insgesamt 37 Geboten und zehn Minuten stand der finale ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren