Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Freitag, 5. Juli 2019 Toyota RAV4 Hybrid: Ein SUV für das reine Gewissen

printBericht drucken

Toyota RAV 4.  Foto: Auto-Medienportal.Net/ToyotaToyota RAV 4. Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Stell Dir vor, Du schaffst ein neues automobiles Segment im Automobilmarkt – und Du merkst es nicht. Als Toyota im Jahr 1994 die erste Generation des RAV4 an den Start rollte, standen die drei Buchstaben für „Recreational Active Vehicle“ oder übersetzt „Aktives Freizeit-Fahrzeug“. Damals sprach noch niemand von einem sportlichen Nutzfahrzeug, heute SUV genannt. Nach 25 Jahren und 8,5 Millionen gebauten Exemplaren gehört das aktive Freizeit-Mobil als weltweit meistverkauftes Modell zu den festen Größen der SUV-Familie und spielt nun dank seines Hybridantriebs den Saubermann in diesem Segment.

Die fünfte Modellgeneration rollt mit einem neuen und selbstbewussten Design zu den Kunden. Die markant gezeichnete Silhouette samt der beeindruckenden Frontpartie zeigt die Emotionalisierung der Marke, die Konzernchef Akio Toyoda den Modellen der Marke verschrieben hat.

 

Der RAV4 Hybrid nutzt die neue TNGA-Konzernplattform, was sich unter anderem in einem deutlich gewachsenen Innenraum bemerkbar macht. Obwohl sich die Außenlänge geringfügig um fünf Millimeter verringerte, wuchs der Radstand gleichzeitig auf 2,69 Meter, was vor allem den Fondpassagieren und dem Gepäckraum zugutekommt. 79 zusätzliche Liter Volumen gegenüber dem Vorgängermodell bedeuten, dass zum Beispiel bei umgeklappter Rücksitzlehne ein Mountainbike eingeladen werden kann, ohne dass die Laufräder demontiert werden müssen.

Außerdem ermöglicht die neue Plattform einen niedrigeren Schwerpunkt, was sich wiederum in angenehme Fahreigenschaften übersetzt. Trotz der hohen Sitzposition fährt sich der Toyota wie eine Limousine. Der RAV4 Hybrid gehört zu den angenehm unaufgeregten Vertretern seiner Gattung und stellt den Menschen hinter dem Lenkrad daher nicht vor Probleme. Und irgendwie sorgt die Hybridtechnik für ein gutes Gewissen. Man fährt zwar einen SUV, schont aber doch die Umwelt, wenn man im Eco-Modus unterwegs ist und bei jedem Verzögern Energie für den elektrischen Antrieb speichert.

Bei Bedarf ist jedoch eine verhalten sportliche Gangart möglich, die man bisher nicht unbedingt mit einem Hybrid-Modell in Verbindung gebracht hat. Dann wechseln die Anzeigen im Kombiinstrument auf rot, und Lenkung wie auch die Gasannahme nehmen einen durchaus dynamischen Charakter an. Die gute Fahrwerkabstimmung liefert zudem einen angenehmen Kompromiss zwischen Federung und Dämpfung, was wiederum die Komfortwerte steigert. Der RAV4 erspart den Insassen weitgehend die Defizite der Infrastruktur.

Der Fahrer blickt auf eine aufgeräumte Instrumentensammlung, und dank der gegenüber dem Vorgängermodell verbesserten Übersichtlichkeit lässt sich der RAV4 gut manövrieren. Hilfreich ist dabei zudem die Rückfahrkamera. Im Gelände setzen allerdings die weit nach unten gezogenen Stoßfänger dem Aktionsradius Grenzen. Die „Trail-Funktion“ unterstützt den Fahrer dabei auf anspruchsvollen Geländepassagen und liefert passenden Grip.

Als Antrieb wählten die Toyota-Entwickler die Kombination aus einem 2,5-Vierzylinder und einem Elektromotor, was sich in eine Systemleistung von 220 PS (163 kW) übersetzt. So ausgerüstet vergehen zwischen Null und 100 km/h gerade 8,1 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h elektronisch abgeregelt. Der Tacho zeigt dann 190 km/h an. Toyota verspricht für den RAV 4 Hybrid einen Verbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometer. Tatsächlich sind es rund sechs Liter, vor allem, wenn man den Sportmodus in Anspruch nimmt, wenn es mal etwas dynamischer sein darf.

Insgesamt stehen dem Fahrer drei Fahreinstellungen – „normal“, „eco“ und „Sport“ zur Verfügung. Dabei zeigt der Hybridantrieb eine erfreuliche Entwicklung. Das lästige Aufheulen und die „Hybrid-Gedenkminute“ beim Beschleunigen sind verschwunden. Stattdessen übersetzt der Motor den Befehl zum Beschleunigen ohne akustische Rückmeldung deutlich zügiger und akustisch dezenter als bisher. Außerdem tritt der Elektroantrieb wesentlich häufiger in Aktion, sodass Stadtfahrten bei entsprechend zurückhaltenden Kontakt zum Gaspedal weitgehend elektrisch und damit lokal emissionsfrei absolviert werden. Als Energiespeicher verwendet Toyota unverdrossen noch immer die bewährte Nickel-Metallhydridbatterie.

Im neuen RAV4 Hybrid kommt die zweite Generation des Sicherheitssystems Toyota Safety Sense zum Einsatz. Dazu gehören unter anderem das Pre-Collision-System mit Fußgängererkennung, ein adaptiver Tempomat, ein Spurwechselwarner mit Lenkassistent, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichterkennung. Die Preisliste für den RAV4 Hybrid beginnt bei 32 990 für die bereits gut ausgestattete Basisversion mit Frontantrieb. (ampnet/ww)

Artikel "Toyota RAV4 Hybrid: Ein SUV für das reine Gewissen" versenden
« Zurück

Ein zweiter Gang für Elektroautos
Manche Idee liegt so nahe, dass sich die Frage aufdrängt, wa...
Toyota startet Tests mit autonomen Fahrzeugen
Toyota Motor Europe (TME) hat den Beginn autonomen Fahrens (...
Toyota und das Moon&Stars 2019
Vom 12. bis am 21. Juli 2019 verwandelt das Moon&Stars Musik...
Skoda büßt im ersten Halbjahr knapp fünf Prozent ein
Škoda hat im ersten Halbjahr 2019 weltweit 620 900 Fahrzeuge...
Acht-Gang-Automat für Plugin-Hybride
Man nehme ein effizientes Automatgetriebe und ersetze den Wa...
Sechs Praxistipps für den Offroad-Einsatz
Würden Sie es sich zutrauen, rund 100 Meter im Gelände mit e...
10.000 P Zero für das Ferrari XX-Programm
Bei den Ferrari Racing Days auf dem Nürburgring (05. bis 07....
Mercedes-Benz G400d: Feinarbeit an der Ikone
Auch wenn es längst zum Lifestyle-Accessoire avanciert ist: ...
Seat fährt Rekordumsätze ein
Seat hat das erste Halbjahr 2019 mit den höchsten Absatzzahl...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren