Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Samstag, 30. November 2019 Renault Mégane R.S. Trophy-R: Rundenrekord in Suzuka

printBericht drucken

Weitere Informationen zum Mégane R.S. TROPHY-R finden Sie unter: https://www.renaultsport.com/-megane-rs-trophy-r-300-2019-.html Weitere Informationen zum Mégane R.S. TROPHY-R finden Sie unter: https://www.renaultsport.com/-megane-rs-trophy-r-300-2019-.html

Das leistungsstärkste Serienfahrzeug von Renault – der Mégane R.S. TROPHY-R – stellt mit einer Zeit von 2:25:454 Minuten einen neuen Rundenrekord auf dem Suzuka Circuit auf. Die japanische Rennstrecke ist die nunmehr dritte, auf der Renault Sport Pilot Laurent Hurgon in diesem Jahr Bestzeit fährt – nach der Nürburgring Nordschleife im Mai und Spa-Francorchamps im Juli. Die Bedeutung dieses Erfolgs für Renault ist gross: Japan zählt über 10‘000 TROPHY-R und Renault Sport Fans, ist vor Deutschland und Frankreich der weltgrösste Markt für die Performance-Fahrzeuge der Marke und der drittgrösste für das Modell Mégane R.S., obwohl dessen leistungsstärkere Trophy-Version dort erst in Kürze ausgeliefert wird.

 

Entsprechend der Tradition von Renault Sport schöpft auch der Neue Mégane R.S. TROPHY-R seine Performance nicht ausschliesslich aus Motorleistung, da sein 300 PS starker Turbo-Vierzylinder in gleicher Ausführung auch im Mégane R.S. TROPHY arbeitet. Vielmehr wurde der TROPHY-R als Rennfahrzeug entworfen – von einem kleinen speziell für dieses Projekt zusammengestellten Team, das sich auf drei Aspekte konzentrierte: Maximale Gewichtsreduktion (bis zu 130 Kilogramm gegenüber dem TROPHY), optimierte Aerodynamik und kompromisslose Chassis-Abstimmung.

Aufbauend auf den Rekorden auf der Nürburgring Nordschleife und in Spa-Francorchamps hat Renault Sport eine neue Herausforderung definiert, die die Motorsport-Leidenschaft der Performance Abteilung unterstreichen soll. Der Neue Mégane R.S. TROPHY-R hat im Zuge dessen einen neuen offiziellen Rundenrekord für serienmässige Kompaktwagen auf dem 18 Kurven zählenden Suzuka Circuit aufgestellt. Nach 2:25:454 Minuten hatte Laurent Hurgon die 5,8 Kilometer lange Rennstrecke bewältigt und damit einen weiteren Rekord zu verzeichnen.

Der Mégane R.S. geht seit nunmehr 10 Jahren regelmässig auf Rekordjagd, mit Vorliebe auf dem Nürburgring. Die Geschichte nahm ihren Anfang im Jahr 2008, als der Mégane R.S. R26.R mit einer Rundenzeit von 8:17 Minuten den ersten Rekord für frontangetriebene Serienfahrzeuge aufstellte. Eine Zeit, die drei Jahre später, 2011, von der zweiten Generation des Mégane R.S. Trophy zerschmettert wurde. Laurent Hurgon benötigte damals 8:07:97 Minuten – erneut ein Rekordwert. Im Jahr 2014 unterbot der französische Pilot mit der TROPHY-R Version des Mégane III R.S. dann erstmals die acht Minuten Marke, und das mit einer Zeit von 7:54:36 Minuten mehr als deutlich.

Obwohl das Gewinnen jeder einzelnen Sekunde zunehmend schwieriger wurde, setzte Hurgon 2019 einen weiteren Meilenstein: 7:40:100 Minuten im Neuen Mégane R.S. TROPHY-R für die 20,600 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings, oder 7:45:338 Minuten für die offizielle Gesamtrunde über 20,832 Kilometer. Es folgte ein Rekord auf der Rennstrecke Spa-Francorchamps (2:48:338 Minuten), live übertragen auf YouTube und Facebook, und nun jener in Suzuka. Auf der anderen Seite der Welt hat sich Renault Australien kürzlich den Rundenrekord für frontangetriebene Serienfahrzeuge im Long Bend Motorsport Parks gesichert. Nach 2:14:316 Minuten überquerte James Moffat, Rennfahrer des Gary Rogers Motorsport Teams, die Ziellinie des 4,95 Kilometer langen Kurses. Mit einem Mégane R.S. TCR von Vukovic Motorsport nimmt Moffat an den Rennen der TCR Australia Serie teil.

Der Mégane R.S. TROPHY-R wird in Form einer weltweit auf 500 Stück limitierten, nummerierten Exklusivserie angeboten. Von den 500 gebauten Fahrzeugen kommen 25 Einheiten in die Schweiz, zum Preis von CHF 63‘740.-.

Die R.S. Performance Website bietet ein breites Angebot an Merchandising und Performance-Teilen für den TROPHY-R. Dazu zählen einstellbare Stossdämpferanschläge, kurze Federn, Sabelt Sechspunkt-Gurte und „boa“ Kühlluftschläuche – alle ab Mitte Dezember erhältlich unter: https://shop.renaultsport.com/RSperformance/

Artikel "Renault Mégane R.S. Trophy-R: Rundenrekord in Suzuka" versenden
« Zurück

306 PS im RAV4 Plug-in Hybrid
Der RAV4 Plug-in Hybrid kombiniert das Beste aus zwei Welten...
Vierzylinder-Turbo für den Toyota GR Supra
Zuwachs für den Toyota GR Supra: Die fünfte Generation des S...
2019 – ein Rekordjahr für SEAT
SEAT blickt auf ein weiteres Rekordjahr zurück: 2019 stiegen...
Neue Showrooms in der AMAG Thun
Mitte Dezember 2018 erfolgte der Spatenstich zu diversen Umb...
Opel Grandland X Hybrid4: Start in die elektrische Zukunft
Mitunter zahlt es sich durchaus aus, wenn man etwas zu früh ...
VW nach wie vor die beliebteste Automarke in der Schweiz
Gesamthaft wurden in der Schweiz im vergangenen Jahr 311’466...
Renault Gruppe verkauft 3,8 Millionen Fahrzeuge
Die Renault Gruppe hat 2019 weltweit 3,8 Millionen Fahrzeuge...
Ford investiert 42 Millionen Euro im Werk Valencia
Ford gab heute eine Investition von insgesamt 42 Millionen E...
718 GTS 4.0-Modelle: Fahrvergnügen für alle Sinne
Porsche ergänzt seine Mittelmotorsportwagen um zwei betont ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch