Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Dienstag, 21. Januar 2020 306 PS im RAV4 Plug-in Hybrid

printBericht drucken

Der RAV4 Plug-in Hybrid, das neue Hybrid-Flaggschiff von ToyotaDer RAV4 Plug-in Hybrid, das neue Hybrid-Flaggschiff von Toyota

Der RAV4 Plug-in Hybrid kombiniert das Beste aus zwei Welten: Er hat die neueste Toyota Technologie für hybrid-elektrische Fahrzeuge und bietet gleichzeitig hohe Leistung und Fahrdynamik, mit einer gut nutzbaren Elektro-Kapazität, aber ohne Reichweite-Sorgen und die Notwendigkeit des Aufladens.

 

Mit der Erfahrung aus zwei Generationen des Prius Plug-in Hybrid war Toyota bestens in der Lage, einen leistungsfähigen neuen Antrieb für den RAV4 zu entwickeln. Mit einer Systemleistung von 306 PS/225 kW* ermöglicht er eine Beschleunigung 0-100 km/h in nur 6.2 sec, besser als alle konventionell angetriebenen Konkurrenten. Dazu bietet er klassenbeste Werte für Verbrauch und Emissionen: Der Vorhomologationswert von Toyota nach WLTP-Standard ergab einen CO2-Ausstoss von weniger als 29 g/km*. Solche Werte erreicht kein Plug-in Hybrid AWD-SUV dieser Klasse.

Der neue RAV4 Plug-in Hybrid ist auf der Toyota GA-K Plattform aufgebaut, mit dem Vorteil der unter dem Boden platzierten Hybridbatterie. Dazu ist er serienmässig mit dem intelligenten elektrischen AWD-i Allradantrieb ausgerüstet.

Toyota ist es gelungen, die Elektroleistung des Hybridantriebs gegenüber dem normalen RAV4 Hybrid wesentlich zu steigern. Dafür wurde eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Kapazität entwickelt und die Systemsteuerung mit einem verbesserten Boost-Converter ausgerüstet. Der 2.5-Liter Benzinmotor basiert auf dem des normalen RAV4 Hybrid, mit einigen Modifikationen im Hinblick auf die Leistungsanforderungen des Plug-in Hybridsystems.

Das Resultat ist nicht nur eine starke Beschleunigung, sondern auch eine grössere rein elektrische Reichweite, mit null Benzinverbrauch und Emissionen. Vier wählbare Fahreinstellungen ermöglichen einen nahtlosen Übergang vom Hybrid- zum rein elektrischen Fahren. Mit dem neuen EV-Modus kann der RAV4 Plug-in Hybrid mehr als 65 km* nur mit elektrischer Kraft zurücklegen (sofern es die Batterieladung und die Fahrbedingungen erlauben), weiter als irgend ein anderer Plug-in Hybrid SUV und über die durchschnittliche europäische Pendlerstrecke von 50 km im Tag hinaus. Dazu lässt sich ohne Dazuschalten des Benzinmotors eine Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h erreichen, auch bei vollem Beschleunigen.


Intelligentes Hybrid-Batterie Packaging

Die kompakten Masse der Lithium-Ionen-Batterie ermöglichen deren Platzierung unter dem Fahrzeugboden. Dank der dadurch nur minimen Beeinträchtigung bietet der Laderaum grosszügige 520 Liter Volumen. Der Batterieeinbau tief unten hält auch den Fahrzeugschwerpunkt tief, was der Fahrstabilität und dem Fahrkomfort zustatten kommt.


Hocheffiziente Wärmepumpen-Klimatisierung

Im Streben nach Effizienz in jedem Detail hat Toyota das Wärmepumpen-Klimatisierungssystem übernommen, wie es als Weltneuheit mit der zweiten Generation des Prius Plug-in Hybrid eingeführt wurde – speziell adaptiert für den neuen SUV, mit einem Warmwasser-Kreislauf wie im RAV4 Hybrid. Zudem wird die Batterie durch das Kühlelement der Klimaanlage gekühlt.

Dieses System ist weit effizienter als die Verwendung der Motorwärme oder elektrischer Heizanlagen, die das Interieur mit Wärme aus der Umgebungsluft heizen.


Raffiniertes Sportdesign

Details aussen und innen geben dem neuen SUV einen raffiniert sportlichen Look. Die Front zeigt schwarze Einfassungen des speziellen Grillgitters und der Scheinwerfer-Fortsetzungen, und ein neuer Metallfinish am unteren Stossfängerteil unterstreicht die Breite und die kraftvolle Präsenz des Fahrzeugs. Neue 18- und 19-Zoll-Felgen zeigen kontrastierende hell glänzende und graue oder schwarze Partien. während am Heck ein metallfarbener Finish unter der Heckscheibe und eine schwarze Abdeckung unter dem Stossfänger zu sehen sind.

Im Interieur liegt der Fokus auf neuen Polsterdesigns mit einem sportlich anmutenden Feeling und gerippten Mustern mit kontrastierenden roten Akzenten. Gesteppte schwarze Ledersitze mit einem auffallenden roten Bandmotiv werden ebenfalls erhältlich sein. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein 9-Zoll-Multimedia-Touchscreen – der grösste aller RAV4 Modelle – für klare und einfache Steuerung von Entertainment-, Informations- und Konnektivitäts-Funktionen.

Artikel "306 PS im RAV4 Plug-in Hybrid" versenden
« Zurück

Skoda Octavia RS mit Plug-in-Hybridantrieb
ŠKODA enthüllt in einem Video erste Details des neuen ŠKODA ...
1949 Stunden im Abarth 695 70° Anniversario
Ähnlichkeiten zu Jules Vernes Klassiker „In achtzig Tagen um...
VW e-up! ab sofort im Schweizer Handel
Reichweite erhöht, Preis gesenkt: Volkswagen präsentiert das...
Kia bringt ersten Plug-in-Kombi
Kia bietet mit der Stecker-Version des Ceed Sportswagon den ...
DS 9: Höchster Komfort und bis zu 360 PS
Mit dem DS 9 präsentiert DS Automobiles eine grosse, interna...
Plug-In-Hybrid: Der 462 PS starke VW Touareg R
Volkswagen intensiviert 2020 seine Hybridoffensive: Mit der ...
Audi e-Tron S: Quattro wird im Trio elektrisch
Seine offizielle Premiere feiert der e-Tron S noch als Proto...
BMW: Idee erzielt Einsparung von 39 Mio. im ersten Jahr
Die Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern der BMW Group h...
GIMS bietet durchs Band elektrische Antriebe
In Anwesenheit von rund 10‘000 Medienvertretern stellen am M...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch