Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Samstag, 28. März 2020 Audi e-tron 55 quattro: Die Zukunft im Visier

printBericht drucken

Audi e-tron 55 quattroAudi e-tron 55 quattro

Er ist das Parade-SUV von Audi, der e-tron 55 quattro.

Das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell der Marke vereint mit zwei E-Motoren eine Systemleistung von bis zu 300 kW und 664 Nm Drehmoment, fährt mit einer Batterieladung maximal 436 Kilometer und kann als erstes Serienauto an einer Schnell-Ladesäule bis zu 150 kW Strom tanken.

Wir haben das völlig neue Elektro-Modell, von dem sich Audi einiges verspricht, im Alltag ausprobiert.

Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
Audi e-tron 55 quattro
 

Mit dem neuen e-ton gibt Audi kräftig Strom und schwimmt engagiert im Markt der aktuellen Elektromobilität der Autohersteller mit.

Die neue Plattform des Herstellers machen den Neuling zu einem der geräumigsten und variabelsten SUVs mit Elektroantrieb. Dazu passt das Design mit seinen stattlichen Abmessungen (L/B/H: 4,90/1,94/1,63 Meter) nahtlos in die Audi-Modellfamilie.

Auch der Radstand mit 2,93 Meter trägt zu einem grosszügigen Raumangebot besonders auf den hinteren Plätzen bei. Zudem stellt der e-tron ein Kofferraumvolumen von 660 bis 1725 Liter zur Verfügung.

Wie von Audi gewohnt bietet auch der e-tron ein Fahrerlebnis in absolut hochwertigen Materialien. Der Fahrer kann die wichtigsten Informationen intuitiv erfassen, die Sportsitze (830 Franken) erweisen sich auf langen Strecken gut konturiert und bequem.

Für den sportlichen Charakter treiben zwei E-Maschinen den Elektro-SUV mit einer Systemleistung von bis zu 300 kW an. Nahezu lautlos liegt in Sekundenbruchteilen das maximale Antriebsmoment von satten 664 Nm an und sorgt für eine enorme Durchzugskraft im Alltag. Den Standardsprint auf Tempo 100 absolviert der 2555 Kilogramm schwere Audi e-tron in 5,7 Sekunden (Boost-Modus), bei 200 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt.

Auf kurvenreichen Strassen lernt man schnell die straffe Abstimmung des Fahrwerks zu schätzen. Die tiefe und zentrale Einbaulage des rund 700 Kilogramm schweren Batteriesystems schaffen eine perfekte Vorraussetzung dafür. Klar, dass der e-tron mit jeder Menge technischen Helfern punktet und dazu sorgt der elektrische Allradantrieb für eine hervorragende Traktion. Er regelt permanent und voll variabel die ideale Verteilung der Antriebsmomente zwischen beiden Achsen – und zwar innerhalb von Sekundenbruchteilen. Um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen, nutzt der Elektro-SUV in den meisten Fällen hauptsächlich seine hintere E-Maschine.

Ein wichtiger Schlüsselfaktor liegt aber in der Reichweite und der Ladedauer. Im aktuellen Wettbewerbsumfeld setzt der e-tron Massstäbe hierzu.

Die grosse Hochvolt-Batterie (396 Volt Nominalspannung) speichert bis zu 95 kWh Energie und so legt der e-tron mit einer Batterieladung mehr als 400 Kilometer im WLTP-Prüfzyklus (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,6–22,4) zurück. Hinter diesem Wert steht vor allem das innovative Rekuperationssystem, das bis zu 30 Prozent zur Reichweite beiträgt. Neben der ausgeklügelten Aerodynamik tragen die optionalen (2010 Franken), virtuellen Aussenspiegel stark zur Effizienz bei. Das Highlight im Serien-Automobilbau reduziert den Luftwiderstand und schafft ein neues Niveau bei der Digitalisierung im Auto.

Weiterer grosser Pluspunkt: Der Audi kann mittels HPC-Schnellladens (High-Power-Charging) mit bis zu 150 kW die Fahrt nach kurzer Zeit wieder aufnehmen. Nach 10 Minuten an einer Schnellladesäule ist die Batterie für eine Reichweite von weiteren 131 Kilometern geladen. Nach 20 Minuten sind es 240 Kilometer und nach 30 Minuten 349 Kilometer. Obwohl es aus technischen Gründen deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, die verbleibenden 20 Prozent einer Lithium-Ionen-Batterie zu füllen, dauert das Vollladen des Audi e-tron an einer HPC-Säule weniger als 50 Minuten.

Neben Batteriekapazität und Ladeleistung ist die Verfügbarkeit von Ladesäulen ein Schlüsselfaktor für grenzenlose und sorgenfreie Elektromobilität. Mit dem markeneigenen Ladedienst, dem Audi e-tron Charging Service, erhält der Kunde per Karte Zugang zu mehr als 100'000 öffentlichen Ladepunkten in Europa, sowie rund 4000 in der Schweiz – Tendenz steigend.

Der ab 91'100 Franken erhältliche e-tron 55 quattro ist ein eindrückliches Beispiel dafür, was Audi kann. Bis im Jahr 2025 soll jeder dritte ausgelieferte Audi elektrifiziert sein, das sind 800'000 Automobile. atn/war

Artikel "Audi e-tron 55 quattro: Die Zukunft im Visier" versenden
« Zurück

Renault Service Partner sichern die Versorgung
Einsatzkräfte aller Organisationen wie Rettung, Feuerwehr, P...
Wie die AMAG die ersten Standard in die Schweiz brachte
Nach ihrer Gründung 1945 begann die AMAG mit dem Import von ...
Audi RS 5 Sportback: Schnelles Heck
Die Idee eines viertürigen Coupés mit den Fahrleistungen ein...
Seat Tarraco FR: SUV im sportlichen Anzug
Mehr Sportlichkeit und mehr Chic für den grossen spanischen ...
Experten loben die Car2X-Technologie von Volkswagen
Der neue Golf kann dem Fahrer helfen, Unfälle zu vermeiden –...
Audi erreicht finanzielle Ziele 2019
Audi ist stabil durch ein anspruchsvolles Geschäftsjahr 2019...
COVID-19-Pandemie: Daimler AG beschließt Maßnahmen
Aufgrund der sich zuspitzenden COVID-19-Pandemie hat Daimler...
Audi SQ8 TDI: Dampfhammer
Beim Audi SQ8 TDI treiben die Ingolstädter die Kreuzung aus ...
2012 PS kommen auf die Strasse
Nach den abschließenden Tests ist die Serienversion des Aspa...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch