Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Freitag, 18. Januar 2019 BMW M so stark wie nie zuvor

printBericht drucken

Die BMW Group blickt im Vertrieb Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Mit 319.283 Neuzulassungen (+2,5%) erreichte die BMW Group einen neuen Absatzbestwert auf dem Heimatmarkt. Beide Marken, BMW und MINI, liegen über dem Vorjahresabsatz und konnten ihren Marktanteil in einem sinkenden Premiummarkt ausbauen.

 

BMW über Vorjahr - starker Beitrag der BMW Modelle X2 und X3 Die Marke BMW konnte mit 268.775 Neuzulassungen* (+1,5%) in Deutschland im Jahr 2018 das Vorjahr übertreffen. Maßgeblichen Anteil an diesem Ergebnis hatten der neue BMW X3 mit einem Zuwachs von 52 Prozent sowie der ganz neue BMW X2, der erst seit März auf dem Markt ist und bereits einen Absatz von rund 9.400 Einheiten erzielte. Damit entfallen auf die beliebten X-Modelle im Jahr 2018 29% des gesamten BMW Jahresabsatzes in Deutschland.



Marktführer bei elektrifizierten Fahrzeugen in Deutschland

2018 war ein weiteres Erfolgsjahr für die Elektromobilität: Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge am Gesamtvolumen der Marken BMW und MINI in Deutschland steigt stetig an. 2018 konnten mit rund 15.000 elektrifizierten Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über 30 Prozent mehr elektrifizierte Fahrzeuge (vollelektrische und Plug-in-Hybridfahrzeuge) ausgeliefert werden. Bisher hat die BMW Group bereits neun elektrifizierte Modelle auf den Markt gebracht. Im laufenden Jahr stellt die Marke MINI den MINI Electric vor und 2020 wird das Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen um den vollelektrischen BMW iX3 erweitert. Mit dem BMW X5 xDrive45e iPerformance (Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 23,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 49 g/km (vorläufige Angaben)) und der PHEV Variante des neuen BMW 3er, des BMW 330e, (Kraftstoffverbrauch kombiniert: ab 1,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: ab 39 g/km (vorläufige Angaben)) wird 2019 bereits die zweite Generation dieser PHEV Modelle auf den Markt gebracht.



Auf dem deutschen Markt ist der BMW i3 immer noch das meistverkaufte Modell der elektrifizierten Flotte der BMW Group. Das voll­elektrische Fahrzeug baute bereits das fünfte Jahr in Folge seit Markteinführung seinen Absatz aus und erreichte mit 5.096 (+16%) Neuzulassungen in Deutschland 2018 einen neuen Rekord. Das meistgekaufte PHEV Modell der BMW Group ist der BMW 225xe iPerformance Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,5-2,3 l/100 km; CO2-Emmissionen kombiniert: 57-52 g/km) mit einem Absatz von 4.872 Einheiten (33% über Vorjahr). Eine sehr starke Nachfrage auf dem deutschen Markt zeigt auch der MINI Cooper S E Countryman ALL4 ((Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,5-2,4 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert: 13,7-13,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 56-55 g/km) mit 1.488 Einheiten (201% über Vorjahr).



Der hohe Marktanteil der BMW Group bei elektrifizierten Fahrzeugen unterstreicht die starke Position der BMW Group in der Elektromobilität. Jedes fünfte im vergangenen Jahr in Deutschland neu zugelassene, elektrifizierte Automobil war ein Modell der Marken BMW oder MINI. Die BMW Group ist damit Marktführer bei elektrifizierten Fahrzeugen in Deutschland.



BMW M – so stark wie nie zuvor

Die Submarke BMW M war 2018 so stark wie nie zuvor. Mit einem Zuwachs von über 5.000 Fahrzeugen auf rund 19.300 neu zugelassene BMW M Automobile erreichte BMW M in Deutschland einen Rekordabsatz. Das Wachstum im renditestarken Performancesektor hält damit ungebrochen an.



Bestes Absatzjahr aller Zeiten für MINI in Deutschland

2018 war auch für die Marke MINI ein Rekordjahr in Deutschland. Zum ersten Mal wurden mit 50.508 Fahrzeugen über 50.000 neue Modelle der Premiummarke in Deutschland zugelassen, plus acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Artikel "BMW M so stark wie nie zuvor" versenden
« Zurück

ID. BUGGY beim Pebble Beach Concours d’Elegance
Der ID. Buggy ist erstmals auf den Straßen und an den Stränd...
VDA senkt seine Prognose für China – US-Markt im Plus
Im Juli haben sich die internationalen Automobilmärkte diffe...
Volkswagen Konzern liefert im Juli weniger aus
Die Auslieferungen des Volkswagen Konzerns sanken im Juli um...
Opel-Weltpremieren auf der IAA 2019
Die automobile Zukunft ist vielfältig. Das zeigt Opel mit se...
Honda feiert 20 Jahre S2000 auf dem Circuit Paul Ricard
Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren schreibt Honda S...
Mehr als 13,6 Millionen verkaufte Corsa in 37 Jahren
Ein Kleinwagen zur Mobilisierung breiter Gesellschaftsschich...
Lexus LC Limited Edition
Seit seiner Einführung vor drei Jahren gilt der Lexus LC als...
Skoda meldet Erfolg auf fast der ganzen Linie
Skoda hat seine Auslieferungen im Juli im Vergleich zum Vorj...
Skoda: Gezielte E-Mobilitätsschulungen seit 2016
Gewappnet für die Zukunft: ŠKODA AUTO bereitet Mitarbeiter, ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren