Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Freitag, 5. Juli 2019 Mächtige Diesel-Power im Audi SQ8 TDI

printBericht drucken

Audi SQ8 TDIAudi SQ8 TDI

435 PS, 900 Nm Drehmoment, von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden – der Audi SQ8 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,8; CO2 Emissionen kombiniert in g/km*: 205 - 204) steht für überlegene Performance. Sein Achtzylinder-Diesel mit Biturbo-Aufladung ist das stärkste Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt. Gepaart mit modernsten Fahrwerkskomponenten bietet das große SUV-Coupé hohe Dynamik und immensen Fahrspaß. Top-Technologien bei Bedienung und Vernetzung komplettieren den starken Charakter des Audi SQ8 TDI, der im Spätsommer 2019 bei den europäischen Händlern steht.

 

Power und Effizienz: 4.0 TDI mit elektrisch angetriebenem Verdichter
Der Biturbo-V8 im Audi SQ8 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,8; CO2‑Emissionen kombiniert in g/km*: 205 - 204) ist das stärkste Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt. Er vereint immense Power mit hoher Ökonomie und integriert ein ganzes Paket an Hightech-Lösungen. Der Motor leistet 320 kW (435 PS) und entwickelt zwischen 1.250 und 3.250 Umdrehungen pro Minute 900 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt der 4.0 TDI das große SUV-Coupé wie einen Sportwagen: Die 100 km/h-Marke fällt nach 4,8 Sekunden, erst bei 250 km/h erreicht der SQ8 TDI** seine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtstufen-tiptronic und den permanenten Allradantrieb quattro.

Ein elektrisch angetriebener Verdichter (EAV) ergänzt die Arbeit der beiden Turbolader beim Anfahren und beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl, so dass der V8 TDI seine Kraft stets spontan aufbaut. Der EAV bezieht seine Antriebsleistung aus einem 48 Volt-Bordnetz, das zugleich das Rückgrat des Mild-Hybrid-Systems (MHEV) bildet. Dessen Riemen-Starter-Generator kann beim Verzögern rekuperieren und Strom in die Lithium-Ionen-Batterie einspeisen.

Im realen Kundenbetrieb senkt die MHEV-Technologie den Verbrauch um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer. Im WLTP-Zyklus begnügt sich das große SUV-Coupé im Durchschnitt mit 7,8 Liter, entsprechend 205 bis 204 Gramm CO2 pro Kilometer – je nach Rädergröße.

Highend-Features: das Fahrwerk
Serienmäßig verfügt der Audi SQ8 TDI** über das Fahrdynamiksystem Audi drive select und die adaptive air suspension sport mit geregelter Dämpfung. Die Luftfederung variiert die Trimmlage der Karosserie um bis zu 90 Millimeter und schafft damit Einsatzmöglichkeiten auf unterschiedlichen Terrains. Optional sorgen drei Top-Technologien für ein Plus an Fahrdynamik, Traktion sowie Stabilität – darunter das Sportdifferenzial. Bei schneller Kurvenfahrt verteilt es die Antriebsmomente aktiv zwischen den Hinterrädern und erweitert damit den quattro-Antrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial. Alternativ zur serienmäßigen Progressivlenkung gibt es die Allradlenkung. Bei niedrigem Tempo schlägt sie die Hinterräder gegensinnig zu den Vorderädern ein, um die Agilität zu steigern. Ab etwa 60 km/h lenken sie zugunsten der Stabilität leicht gleichsinnig mit.

Der dritte Hightech-Baustein im Bunde ist die elektromechanische aktive Wankstabilisierung. An jeder Achse befindet sich jeweils ein kompakter Elektromotor zwischen den beiden Hälften des Stabilisators. Bei Geradeausfahrt arbeiten sie weitgehend unabhängig voneinander, was die Aufbaubewegungen auf unebenen Straßen reduziert. Bei sportlicher Gangart hingegen wirken die Stabilisator-Hälften als Einheit, indem sie gegeneinander verdreht werden. Das macht das Handling des SQ8 TDI** straffer und reduziert seine Seitenneigung in der Kurve deutlich.

S-spezifische Details: das Design
Imposant, sportlich, robust – so lässt sich das Design des Audi SQ8 TDI** kurz beschreiben. Die charakteristischen Exterieur-Elemente sind spezifisch hervorgehoben und verdeutlichen damit den besonderen Status des Top-Modells: So wird der achteckige Singleframe von Doppellamellen strukturiert und von einem großen matt-silbernen Rahmen eingefasst. Der Unterfahrschutz glänzt im selben Farbton und lässt Front- und Heckstoßfänger noch voluminöser wirken. Stärke par excellence demonstrieren auch die deutlich konturierten Lufteinlässe, die S-spezifische Abgasanlage und die ausgeprägten quattro-Blister über den Radhäusern. Darin drehen sich serienmäßig 21-Zoll-Räder, auf Wunsch gibt es exklusive 22‑Zöller. Horizontale Linien – unter anderem in Form des Lichtbandes am Heck und einer prägnanten Leiste über dem schwarzen Diffusor – betonen die Breite des SUV-Coupés. Serienmäßig leuchten LED-Scheinwerfer inklusive Fernlichtassistent die Straße aus, auf Wunsch in HD Matrix-Technologie.

Artikel "Mächtige Diesel-Power im Audi SQ8 TDI" versenden
« Zurück

Audi A8 L 60 TFSI e quattro
Mit dem neuen A8 L 60 TFSI e quattro (Kraftstoffverbrauch ko...
VW liefert im September 533.700 Fahrzeuge aus
Die Marke Volkswagen hat im September mit weltweit 533.700 F...
Didier Cuche fährt Audi e-tron
Der ehemalige Skirennfahrer und Audi Markenbotschafter Didie...
Audi blickt positiv auf das letzte Quartal 2019
Die Vier Ringe haben den September mit einem Verkaufsplus vo...
Polestar 2 kommt im Sommer 2020
Volvo wird den Polestar ab Sommer 2020 ausliefern. Die volle...
Update für den Power-Kombi: Audi RS 4 Avant
Die Audi Sport GmbH hat den im September 2017 neu vorgestell...
184 PS Hybrid im neuen Toyota C-HR
Der neue Toyota C-HR präsentiert sich mit einer Auswahl an H...
Franzis hat acht Ponys im Baukasten
Der Franzis Verlag bringt mit dem Ford Mustang V8-Motor eine...
Kraftpakete: Audi RS Q3 und Audi RS Q3 Sportback
Audi Sport präsentiert die Neuauflage des RS Q3 und erweiter...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren