Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Mittwoch, 29. Januar 2020 Peugeot 508 Hybrid: 40 Kilometer sind drin

printBericht drucken

Peugeot 508 SW Hybrid.  Foto: Auto-Medienportal.Net/PeugeotPeugeot 508 SW Hybrid. Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Auf dem Weg in die elektrifizierte Zukunft geht der Blick gerne zurück – frei nach dem Motto: Elektromobilität hat bei uns eine lange Tradition. Peugeot holte jetzt passend zur Vorstellung seiner weitgehend elektrifizierten Modellpalette den VLV (Voiture légère de Ville) von 1941 aus dem Museum. Der Zweisitzer schaffte damals immerhin eine Reichweite von 70 Kilometern und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 39 km/h. Allerdings war 1945 nach 377 gebauten Exemplaren Schluss mit dem Ausflug in die Elektromobilität. Danach folgten zwar noch einige Anläufe, doch erst jetzt setzt sich die Marke konsequent unter Strom.

 

Knapp 80 Jahre später stellt Peugeot seine komplette Modellpalette auf elektrifizierte Antriebe um. Jüngster Zugang sind die beiden Topmodelle 508 Limousine und 508 Kombi, die als Plug-in-Versionen in das Angebot des ältesten französischen Herstellers rollen. Mit Ausnahme des kleinen 108, dessen Zukunft unsicher ist, und des großen 5008 besitzen nun alle Modelle einen voll- oder teilelektrischen Antrieb. Auch bei den Zweirädern setzt Peugeot auf die Elektrifizierung und rollt seinen elektrisch angetriebenen Roller e-Ludix und eine ganze Reihe von Pedelecs auf den Markt.

Beim 508 verbünden sich ein 1,6-Liter-Vierzylinder (133 kW / 181 PS) mit einem 110 PS (81 kWS) starken Elektromotor, was sich in eine Systemleistung von 225 PS (165 kW) übersetzt. Die Energie für den Elektroantrieb liefert eine 11,5 Kilowattstunden starke Batterie, die bei der Limousine eine Reichweite (nach WLTP) von 50 bis 54 Kilometern liefern soll. Bei der Kombiversion SW sind es nach diese Messmethode 49 bis 52 Kilometer. Im Alltag reduzieren sich diese Werte allerdings auf realistische 40 Kilometer.

Die Batterie lässt sich an der Haushaltssteckdose in sechseinhalb Stunden aufladen, mit einer verstärkten Steckdose vergehen dreieinhalb Stunden. An einer Wallbox sind es je nach Ladeleistung zwei bis drei Stunden.
Nach dem Start rollt der 508 zunächst lautlos im Elektromodus los, und dann kann der Fahrer je nach Ausstattung bis zu vier Fahreinstellungen wählen. Im E-Betrieb nutzt der 508 die elektrische Gangart bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 135 km/h. In der Einstellung Hybrid wechseln sich je nach Fahrsituation Elektro- und Verbrennerantrieb ab. Diese Möglichkeit empfiehlt sich vor allem dann, wenn das Ziel in einer Umweltzone liegt, wo nur lokal emissionsfrei Fahrzeuge erlaubt sind und man die elektrische Energie für diesen Bereich nutzen will.

Um dies zu erreichen, kommt die Funktion e-Save ins Spiel, mit der sich die elektrische Reichweite entsprechend bunkern lässt. Damit die Umwelt auch erkennt, dass der 508 elektrisch unterwegs ist, leuchtet in diesem Fall eine kleine blaue Leuchte in der Windschutzscheibe auf. In der Einstellung Sport nutzt der 508 wiederum die kombinierte Leistung beider Motoren, und in der Komfort-Einstellung (Serie in der Variante GT) kommt zum Hybrid-Modus noch eine sehr angenehm abgestimmte elektronisch gesteuerte Federung hinzu.

Einmal in Fahrt unterscheidet sich der elektrifizierte 508 nicht von den konventionell angetriebenen Versionen. Der große Peugeot gehört zu den komfortablen Vertretern seiner Gattung und stellt den Fahrer dank des angenehm abgestimmten Fahrwerks nicht vor Probleme. Die aufgeräumte Instrumentensammlung wurde um die für den E-Antrieb notwendigen Anzeigen erweitert, und der mit hochwertigen Materialien ausgestattete Innenraum bietet ausreichend Platz für die Insassen. Allerdings bleibt die Sicht nach hinten wegen der coupéhaften Linienführung stark eingeschränkt, so dass die Rückfahrkamera gerne als Unterstützung genutzt wird.

Die elektrische Kapazität lässt sich durch die so genannte Brake-Funktion verlängern. Damit wird der 508 ohne den Wechsel aufs Bremspedal verzögert, was vor allem bei Bergabfahrten die Reichweite verlängern kann und die Bremsanlage schont. Wird diese Einstellung konsequent genutzt, das zeigten erste Proberunden im bergigen Hinterland von Barcelona, kommen so einige zusätzliche Kilometer zusammen. Am Ende der Fahrt zeigte die Verbrauchsanzeige einen Verbrauch von 2,9 Liter Benzin und 17,3 kWh Strom an. Peugeot verspricht 1,3 bis 1,4 Liter bzw. 15,0 kWh.

Für den elektrifizierten 508 verlangt Peugeot mindestens 44.000 Euro für die bereits in der Basisversion gut ausgestattete Limousine und 45.100 Euro für die Kombiversion SW. (ampnet/ww)

Artikel "Peugeot 508 Hybrid: 40 Kilometer sind drin" versenden
« Zurück

Skoda Octavia startet ab 28‘940 Franken
60 Jahre nach seinem Debüt stellt ŠKODA mit der vierten Gene...
Elektrischer Fiat 500 schafft bis zu 320 Kilometer
Fiat feiert die Weltpremiere für die komplett neue dritte Ge...
Vier Ringe, vier angetriebene Räder: 40 Jahre quattro
Wer quattro sagt, meint Audi, und wer Audi sagt, meint sehr ...
Neuer Audi A3 Sportback ab 36‘400 Fr.
Mit dem A3 hat Audi 1996 das Segment der Premium-Kompaktklas...
40 Jahre quattro: der Siegeszug im Motorsport
Anfang 1981 startete Audi in die Rallye-WM und schon im folg...
Peugeot 208 ist Car of the Year 2020
Die Car of the Year-Preisverleihung fand am Montag, den 2. M...
Plug-In-Hybrid: Der 462 PS starke VW Touareg R
Volkswagen intensiviert 2020 seine Hybridoffensive: Mit der ...
Volvo XC40 Recharge P8 AWD
Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart sind zahlreiche Vo...
Peugeot bringt neuen Pick-up
Gerade erst hat Mercedes-Benz das Aus für die X-Klasse verkü...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch