Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Ford

Mittwoch, 1. November 2006 Ford untersucht das Internet auf Chancen und Risiken

printBericht drucken

This 2008 Ford F-250 Super Duty was given an off-road makeover and a 10' lift by Fabtech of Chino, CA. The truck is on display this week as part of Ford Motor Company's SEMA show in Las Vegas. This 2008 Ford F-250 Super Duty was given an off-road makeover and a 10' lift by Fabtech of Chino, CA. The truck is on display this week as part of Ford Motor Company's SEMA show in Las Vegas.

Heute kommen immer mehr Kaufinteressenten zum Automobilhändler, die sehr klare Vorstellungen vom Auto ihrer Wahl haben. Sie halten einen Ausdruck aus dem Internet in der Hand und wollen nur noch über den Preis verhandeln. Aber das Internet ist auch für das Neuwagengeschäft längst mehr als ein virtueller Prospekt mit Konfigurator. So hat sich der Handel mit Gebrauchtwagen inzwischen wegen des Internets völlig verändert.

 

Aber nicht nur das die Abwicklung des Geschäfts selbst hat sich geändert. Dutzende von Portalen wenden sich inzwischen mit redaktionellen Aussagen zum Auto an ihre Nutzer, schaffen Interesse und Meinungen. Daneben entstehen immer neue Foren, in denen diese Meinungen und Produkte diskutiert und günstigste Angebote gelistet werden. Zu den jüngsten Entwicklungen zählen die Weblogs, freie Plattformen, in denen jeder zu jedem Thema seine Meinung veröffentlichen kann. Gerade in den Weblogs oder Blogs geht es manchmal heftig zur Sache, nicht immer zum Gefallen der Hersteller.
Die Öffentlichkeitsarbeit der Hersteller stellt das zunehmend vor neue Probleme, denn zu deren klassischen Instrumenten wie Telefon, Fax, Pressemeldungen und Fotos sowie einem gut nutzbaren Portal für die Information der Medien, kommen nun neue Fragestellungen. Soll man selbst ein Forum installieren, um mit seinen Kunden direkt kommunizieren zu können? Schaltet man sich in Weblog-Diskussionen ein, wenn dort Kritik hochkocht?
Mit diesen Fragestellungen befasst sich die Fachhochschule Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Fank im Auftrag der Ford GmbH. In einem Workshop für Macher und Medienvertreter berichtete die studentische Arbeitsgruppe um Prof. Fank jetzt unter dem Titel "Foren, Bewertungsportale & Co zielgerichteter nutzen - aber wie?" über den Stand der Dinge im Netz und über erste Annäherungen an die Aufgabenstellung für eine zeitgemässe Öffentlichkeitsarbeit.
Die einhellige Auffassung aller Teilnehmer war, dass die Foren ein Werkzeug der Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen sein können. Denn bei den Foren herrschen klare Regeln für den Umgang mit einander, so dass hier auch eine sachliche Diskussion möglich ist. Ausserdem kann man als Unternehmen hier selbst Themen setzen und aus der Reaktion der Teilnehmer Erfahrungen für die Arbeit der Öffentlichkeitsarbeit ziehen. Bleibt nur die Frage, wie findet man die Foren, in denen das Unternehmen angesprochen wird und wer im Unternehmen kümmert sich um dessen Beiträge fürs Forum?
Für Weblogs gilt im Prinzip dieselbe Fragestellung. Allerdings erschwert hier die Auffassung der Blog-Freunde, das Blogs eine industriefreie Zone fundamentalistischer Kommunikationsfreiheit darstellen, die Teilnahme an deren Diskussionsrunden. Dennoch muss ein Unternehmen wissen, was in den Blogs geschieht. Es kann für die Abwendung einer schwierigen Situation für das Unternehmen bereits im Vorfeld wichtig sein zu wissen, was in den Blogs vor sich geht.
Handlungsempfehlungen für das Verhalten der Öffentlichkeitsarbeit gegenüber den unterschiedlichen Formen der Kommunikation und Information im Internet konnte auch der Workshop der FH Köln noch nicht bieten. Aber immerhin haben die Studenten bereits Suchalgorithmen geschaffen, die das Auffinden von Foren, Bewertungsportalen und Blogs erleichtern, die sich mit dem Unternehmen oder einem seiner Produkte befassen. Denn heute schon ist die Zahl der Foren und Blogs kaum noch zu überschauen. Da muss auch ein Experte schon sehr geschickt suchen, um die richtigen zu finden.

Artikel "Ford untersucht das Internet auf Chancen und Risiken" versenden
« Zurück

BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
Stellantis verschlankt das Management
Um sich global besser aufzustellen, verschlankt Stellantis d...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro: Auf neuem Level
Mit dem Q4 Sportback e-tron 45 quattro bietet Audi ein stilv...
Land Rover und das Britische Rote Kreuz
Zur Feier des 70. Jahrestages der bestehenden humanitären Pa...
Wortwörtlich: Skoda setzt auf Pferdestärken
Ganz getreu dem Škoda Claim «Let’s explore» erfüllen Škoda M...
Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren