Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Hersteller-News: Mazda

Freitag, 21. April 2006 75 Jahre Mazda: Eine Erfolgsgeschichte startet auf drei Rädern

printBericht drucken

Mazda RX-8Mazda RX-8

1931: Auf drei Rädern beginnt die Geschichte des japanischen Automobilherstellers Mazda. Das robuste dreirädrige Nutzfahrzeug namens "Go", angetrieben von einem 1-Zylinder-Motor mit 13 PS, entwickelt sich schnell zum asiatischen Exportschlager.

 

Vor 75 Jahren kauft sich der zu grossem Reichtum gekommene Schmied Jujiro Matsuda eine Kork-Fabrik. Aber statt Flaschenverschlüssen lässt er Kraftfahrzeuge produzieren - die Geburtstunde von Mazda Motors. 1945 zerstört die Atombombe nahezu das ganze Mazda-Werk in Hiroshima, eine grosse Katastrophe, von der sich Mazda erst 1960 wieder erholt. Zu diesem Zeitpunkt kommt mit dem Kompaktwagen R360 ein kaum drei Meter langes Auto auf den Markt, das weniger als 400 Kilo wiegt und von einem 16-PS-Leichtmetallmotor angetrieben wird. Mit diesem Fahrzeug wird das Unternehmen kurz darauf in Japan zum Marktführer.
Zu dieser Zeit nimmt Tsuneji Matsuda, Sohn des Mazda-Gründers, Kontakt nach Deutschland auf. Beim NSU-Ingenieur Felix Wankel in Neckarsulm lernt er den neuen Kreiskolbenmotor kennen. Und schon 1967 feiert die Technologie im Mazda Cosmo Sport Premiere. Das zweisitzige Coupé bringt es mit dem Wankelmotor auf 110 PS, 1600 Exemplare verlassen bis 1972 die Fabrik und gehen ausschliesslich an japanische Käufer. Aber Mazda ist seit 1967 auf dem Weg nach Europa.
Doch in Deutschland kommt Mazda erst fünf Jahre später an. Zunächst werden fünf Modelle importiert: der Mazda 616 und 818, beide jeweils als Limousine und Coupé sowie der Mazda RX-3. Davon wurden dann zum Start 458 Einheiten verkauft; 1980 sind es schon 45'000 Fahrzeuge. Zum grossen Erfolg werden zwischen 1977 und 2003 der kompakte Mazda 323 mit 770'000 Verkäufen und der Mittelklässler 626 mit 640'000 abgesetzten Einheiten.
Doch zum Ende der 80er-Jahre macht dem Mazda-Konzern sein Ursprung als Ingenieursfirma zu schaffen. Einkauf und Vertrieb gehören nicht zu den Stärken der Japaner, unzählige Motorenkonzepte und Modellvarianten treiben die Kosten in die Höhe. 1979 erwirbt der Ford-Konzern 25 Prozent der Mazda-Aktien, bis 1996 steigt sein Anteil auf 33,4 Prozent. Durch das gemeinsame Nutzen von Modellplattformen und der Technologien kann Mazda seine Entwicklungs- und Produktionskosten wieder senken.
Trotzdem konkurrieren beide Marken auch weiterhin untereinander. Heute verkauft Mazda jährlich 300'000 Fahrzeuge in Europa, in Deutschland knapp 71'000 Pkw. Dem Wankelmotor ist Mazda treu geblieben: Im Coupé RX-8 läuft der Kreiskolben auch im Jahr des Firmenjubiläums noch.

Artikel "75 Jahre Mazda: Eine Erfolgsgeschichte startet auf drei Rädern " versenden
« Zurück

En miniature: Die schönsten Modellfahrzeuge des Jahres
Zum mittlerweile 30. Mal haben die Leser des Fachmagazins „M...
Helmut Ruhl folgt auf Morten Hannesbo bei AMAG Group
Nach knapp zwölf Jahren an der Spitze der AMAG Gruppe tritt ...
Produktion des DS 4 startet 2021 in Rüsselsheim
DS Automobiles enthüllt den Namen seiner neuen Kreation im C...
Opel gibt sich einen frischen Anstrich
Opel gibt sich ein neues Erscheinungsbild, neudeutsch Corpor...
Audi startet bei der Rallye Dakar
Audi stellt sich einer der größten Herausforderungen, die es...
Neuer VW Tiguan R startet mit 320 PS
Volkswagen bringt den bisher stärksten Tiguan auf den Markt:...
Zentrum für Kreislaufwirtschaft rund um die Mobilität
Die Renault Gruppe richtet ihren französischen Produktionsst...
Audi auf dem Weg zu CO2-neutralen Produktionsstandorten
Die AUDI AG will ihren Beitrag zum Erreichen der Pariser Kli...
BMS Building Materials Suisse vertraut auf Skoda
Building Materials Suisse, mit ihren Marken Baubedarf, Richn...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch