Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: MG

Montag, 19. März 2012 Die Chinesen sind schon längst da

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/MG Motor UKFoto:Auto-Medienportal.Net/MG Motor UK

Mehrfach hat es Versuche chinesischer Autohersteller gegeben, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Gescheitert sind Brilliance und das SUV Landwind vor allem am sehr schlechten Abschneiden bei Crashtests. Zumindest an Europas Rändern formiert sich aber erneut die Automobilindustrie aus dem Reich der Mitte.

 

Great Wall hat in Bulgarien ein Werk eröffnet. Dort sollen jährlich bis zu 50 000 Autos entstehen. Vermarktet werden sie zunächst in Bulgarien selbst und in angrenzenden Staaten. Von der ersten europäischen Fabrik der Chinesen kann dabei noch nicht einmal die Rede sein, wie gerne verbreitet wurde. Sie sind schon längst da, denn vom kontinentalen Europa nahezu unbemerkt werden chinesisches Autos längst in der EU gebaut: in Großbritannien.

Es ist kein Zufall, dass auf englischem Boden die ersten in Europa produzierten China-Autos vom Band rollen, schließlich wurde MG Rover ins Reich der Mitte verkauft, nachdem BMW vor zwölf Jahren das Interesse an der maroden Marke verloren hatte. Als Roewe 750 und Roewe 250 feierten Modelle wie Rover 75 und Rover 25 in China ihr Weiterleben. Nun läuft es umgekehrt: Als MG6 kommt der Roewe 550 in die Heimat seiner Vorfahren zurück. Produziert werden die Fahrzeuge von MG Rover UK im alten Stammwerk im Industriezentrum Longbridge in Birmingham. Verkauft werden sie zu Preisen ab etwa 18 300 Euro allerdings auch nur auf der britischen Insel – noch. Selbst Restbestände des neu aufgelegten, inzwischen aber wieder eingestellten Roadster MG TF stehen noch fabrikneu bei einigen Händlern – für umgerechnet knapp 17 200 Euro.

360 Auto verkaufte MG Rover UK im vergangenen Jahr. 27 Prozent mehr als im Jahr davor. Allein für Januar 2012 meldete das Unternehmen mit seinen 400 Beschäftigten bereits 107 Neuzulassungen in Großbritannien und einen Ausbau des Händlernetzes. Für den MG6 erhielt das Unternehmen vom Auto-Magazin „What Car?“ zudem eine Auszeichnung für die hervorragende Diebstahlsicherung. (ampnet/jri)


Artikel "Die Chinesen sind schon längst da" versenden
« Zurück

Audi e-tron 55 quattro: Die Zukunft im Visier
Er ist das Parade-SUV von Audi, der e-tron 55 quattro. D...
Studenten arbeiten an Spider-Variante des Skoda Scala
Der Countdown für das siebte ŠKODA Azubi Concept Car läuft: ...
Skoda Kamiq 1.5 TSI Style: Neues Zugpferd
Mit seinem schicken Look, modernsten Technologien und sparsa...
Renault Service Partner sichern die Versorgung
Einsatzkräfte aller Organisationen wie Rettung, Feuerwehr, P...
G-TEC-Modelle von Skoda
ŠKODA bietet mit den G-TEC-Varianten des neuen OCTAVIA sowie...
Wie die AMAG die ersten Standard in die Schweiz brachte
Nach ihrer Gründung 1945 begann die AMAG mit dem Import von ...
Skoda eröffnet hochmodernes Crashtest Labor
ŠKODA AUTO hat im Testzentrum Polygon Úhelnice ein hochmoder...
Porsche Bilanz für das Jahr des Taycan
Im Geschäftsjahr 2019 hat die Porsche AG die Auslieferungen,...
Experten loben die Car2X-Technologie von Volkswagen
Der neue Golf kann dem Fahrer helfen, Unfälle zu vermeiden –...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (MG)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber MG diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch