"Mit einer Absatzsteigerung von zehn Prozent bei der Marke Volkswagen und 9,4 Prozent im ganzen Konzern können wir auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurückblicken", sagte Winterkorn. Winterkorn betonte bei seiner ersten Ansprache vor der Wolfsburger Belegschaft als Vorstandsvorsitzender: "Ich freue mich, wieder hier bei Volkswagen zu sein. Nach sehr interessanten und auch erfolgreichen Jahren bei Audi, sehe ich nun den Herausforderungen meiner neuen Aufgaben entgegen. Mit Ihnen zusammen möchte ich den Konzern und die Marke Volkswagen auf erfolgreichem Kurs halten und noch zukunftsfähiger und stärker machen." Der Volkswagen-Konzern sei der viertgrösste Automobilhersteller der Welt. Mit einem Absatz von 5,7 Millionen Fahrzeugen pro Jahr und acht Marken, die alle unterschiedlichen Kundensegmente beinhalten, sei der Konzern heute schon in vielen Teilen der Welt gut aufgestellt und biete ein einmaliges Wachstumspotenzial. Das Jahr 2007 habe beim Absatz ebenfalls recht positiv begonnen. In zwei wichtigen Regionen, in China und den USA, habe der Konzern noch grosses Aufholpotenzial. Winterkorn wörtlich: "Der mancherorts in der Automobilindustrie populäre Dreiklang stilllegen, verkaufen und abbauen wird uns nicht zum Ziel führen. Unser Dreiklang muss lauten: Wir werden innovativer, kostengünstiger und kämpferischer unsere Position verteidigen und ausbauen." "German Engineering" und "Made by Volkswagen" seien in aller Welt geschätzte Werte. Winterkorn: "Unsere Fahrzeuge sind solide, präzise, qualitätsorientiert und technologisch hochwertig. Diese Stärken müssen wir deutlicher in den Vordergrund unserer gesamten Unternehmenskultur stellen." Es mache optimistisch, mit wie viel Leidenschaft sich die Beschäftigten für die neuen Modelle und besonders für den Golf einsetzten. Winterkorn hob die besondere Bedeutung des Golf hervor: "Ein Fahrzeug liegt mir seit vielen Jahren besonders am Herzen. Ein Modell, das in diesem Jahr ein phantastisches Jubiläum feiern wird: 25 Millionen Golf. Er ist und bleibt das Herzstück von Volkswagen." Auch bei der Ausbildung und bei der Übernahme der Ausgebildeten ins Berufsleben sei das Unternehmen vorbildlich unterwegs. So wurden im Januar 2007 bei Auto 5000 insgesamt mehr als 300 neue Kollegen begrüsst, die gerade ihre Ausbildung bei der Volkswagen AG abgeschlossen haben. Sie gehören zu insgesamt rund 800 Berufsanfängern der Jahrgänge 2006 und 2007, die durch die Standortentscheidung für den Tiguan dort einen Arbeitsplatz bekommen konnten. "Auch das Jahr 2007 wird für Volkswagen ein herausforderndes Jahr. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen wir ein hohes Tempo gehen. Lassen Sie uns die Aufgabe mit Schwung, Elan und Optimismus angehen", appellierte Winterkorn an die Belegschaft.
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