Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Sonntag, 13. September 2009 Lewis Hamilton verliert Podiumsplatz in letzter Runde

printBericht drucken

McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton, von der Pole Position gestartet, führte beim Grand Prix von Italien in Monza 20 von 53 Runden und lag eingangs der letzten Runde auf dem sicheren dritten Platz, als er sich drehte, in die Streckenbegrenzung prallte und ausfiel. Sein Teamkollege Heikki Kovalainen wurde Sechster. Nach 306,720 Kilometer holte Rubens Barrichello seinen zweiten Saisonsieg vor seinem Brawn Mercedes Teamkollegen Jenson Button. Adrian Sutil im Force India Mercedes wurde Vierter; damit lagen vier Autos mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W auf den ersten sechs Plätzen. Button führt nach 13 von 17 Rennen in der Fahrerwertung mit 80 Zählern vor Barrichello mit 66 Punkten. Lewis liegt mit 27 Zählern auf Rang sieben, Heikki ist Zehnter mit 20 Zählern. In der Konstrukteurs-WM liegt Vodafone McLaren Mercedes mit jetzt 47 Zählern auf Rang vier.

 

Der Start: Lewis startete von der 15. Pole Position seiner Formel 1-Karriere; für ihn hatte das Team zwei Stopps geplant und er fuhr mit der weicheren Reifenmischung (option) los. Heikki nahm das Rennen vom vierten Startplatz auf, er startete mit mehr Kraftstoff an Bord für nur einen Boxenhalt; der Finne hatte die härteren Reifen (prime) gewählt. Insgesamt standen sechs Autos mit Mercedes-Motor auf den ersten sieben Startplätzen. Lewis bog als Erster in die erste Schikane und kam als Führender mit 1,2 Sekunden vor Kimi Räikkönen (Ferrari) aus der ersten Runde zurück. Heikki verlor mit dem schwereren Auto drei Positionen und war Siebter.
Das Rennen, Runde 4: Heikki wurde von Fernando Alonso (Renault) überholt und fiel auf Platz acht zurück.
Runde 10: Lewis, der in fünf der ersten zehn Runden Bestzeit gefahren war, führte 5,2 Sekunden vor Räikkönen. Eine halbe Sekunde dahinter folgte Adrian Sutil im Force India Mercedes. Heikki war Achter.
Runde 15: Als Führender kam Lewis zum ersten Routinehalt an die Box; er wechselte auf die härteren Reifen und nahm das Rennen nach 7,8 Sekunden Standzeit als Fünfter wieder auf.
Runde 19: Nach den Boxenstopps von Sutil (Runde 17) und Räikkönen (Runde 19), die beide ebenfalls zwei Stopps geplant hatten, war Lewis Dritter hinter den Brawn Mercedes von Rubens Barrichello und Jenson Button.
Runde 23: Heikki verbesserte sich auf Platz sieben.
Runde 27: Der Finne fuhr zu seinem einzigen Stopp an die Box, wechselte auf die weichere Reifenmischung und fuhr nach 10,0 Sekunden als Elfter wieder auf die Strecke.
Runde 28/29: Barrichello und Button legten ihre jeweils einzigen Stopps ein; Lewis übernahm die Führung.
Runde 34: Zweiter Boxenstopp von Lewis Hamilton. Er wählte wieder die härteren Reifen, stand 7,7 Sekunden und nahm das Rennen als Fünfter wieder auf.
Runde 35: Kazuki Nakajima (Williams Toyota) und Jarno Trulli (Toyota) fuhren an die Box; Heikki war Siebter.
Runde 37: Räikkönen und Sutil legten gleichzeitig ihre jeweils zweiten Stopps ein; Lewis war jetzt Dritter hinter Barrichello und Button und holte auf.
Runde 53: Lewis Hamilton kam zu weit auf die Kerbs, drehte sich und prallte in die Strecken­begrenzung; er fiel aus.
Ziel (Runde 53): Nach Lewis‘ Ausfall wurde Heikki Sechster; die Brawn Mercedes Fahrer Rubens Barrichello und Jenson Button feierten ihren vierten Doppelsieg der Saison.

Autos mit Mercedes-Benz Motor gewannen neun der bisherigen 13 Saisonrennen, Jenson Button siegte sechsmal, sein Brawn GP Teamkollege Rubens Barrichello zweimal und Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton einmal.
Fahrzeuge mit Mercedes-Motor standen in sieben der 13 Rennen auf der Pole Position, dabei holte jedes der drei Teams, die in diesem Jahr mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W ausgerüstet werden, mindestens eine Pole Position: Brawn GP mit Jenson Button vier, Vodafone McLaren Mercedes mit Lewis Hamilton zwei – in Valencia und diesmal in Monza - und Force India mit Giancarlo Fisichella eine.

Artikel "Lewis Hamilton verliert Podiumsplatz in letzter Runde" versenden
« Zurück

Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren