Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Mittwoch, 13. September 2017 Audi R8 V10 RWS: 50 Kilogramm leichter

printBericht drucken

Audi R8 RWS Audi R8 RWS

Die Audi Sport GmbH erweitert ihre R8-Modellreihe um ein neues Derivat. Der Audi R8 V10 RWS (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,6 – 12,4, CO2-Emission kombiniert in g/km: 286 – 283**) kommt in einer limitierten Serie von 999 Exemplaren als Coupé und Spyder auf den Markt. Das Modell ist heckangetrieben (Rear Wheel Series) und entsteht exklusiv in Handarbeit in der R8-Manufaktur „Böllinger Höfe“.

 

Den puristischen Charakter der neuen R8-Variante unterstreichen das mattschwarz lackierte Gitter des Singleframe sowie die ebenfalls mattschwarzen Luftöffnungen an Front und Heck. Das obere Sideblade (beim Coupé) trägt glänzendes Schwarz, das untere Blade die Wagenfarbe. Wie beim Audi R8 LMS GT 4 gibt es auch für das Audi R8 V10 RWS Coupé optional eine Folien­beklebung; sie ist rot und verläuft über Fronthaube, Dach und Heck. Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen Platz. Diese sind mit Leder und Alcantara bezogen. Auf Wunsch sind Schalensitze erhältlich. Die Armaturentafel trägt ein Emblem „1 of 999“; es weist auf die limitierte Stückzahl hin.

5.2-FSI-Motor – einer der letzten freisaugenden Motoren in seinem Segment
Der V10-Mittelmotor des Audi R8 V10 RWS leistet 397 kW (540 PS). Bei 6.500 Umdrehungen pro Minute stellt er seine maximalen 540 Nm Drehmoment bereit. Das 5.2-FSI-Aggregat beschleunigt das Coupé in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Spyder: 3,8 Sekunden) und weiter bis 320 km/h Topspeed (Spyder: 318 km/h). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 12,4 Liter pro 100 Kilometer (283 Gramm CO2 pro Kilometer) beim geschlossenen und 12,6 Liter beim offenen R8 V10 RWS (286 Gramm CO2 pro Kilometer)

Speziell abgestimmtes Fahrwerks-Setup erlaubt kontrollierte Drifts
Das neue Audi R8 Coupé V10 RWS wiegt 1.590 Kilogramm (ohne Fahrer). Das sind 50 Kilogramm weniger als das Audi R8 Coupé V10 mit quattro-Antrieb, das im Vergleich zur heckangetriebenen Variante zusätzliche Bauteile wie Kardanwelle, Lamellenkupplung und Mittendifferenzial braucht. Der R8 Spyder V10 RWS ist im Vergleich zum R8 Spyder V10 40 Kilogramm leichter und liegt damit bei 1.680 Kilogramm (ohne Fahrer). Die Achslastverteilung von 40,6:59,4 (Coupé) beziehungsweise 40,4:59,6 (Spyder) und eine speziell auf den Hinterradantrieb angepasste Fahrwerk- und Fahrdynamikabstimmung sorgen für enormen Fahrspaß.

Das Fahrwerks-Setup und die Regelsysteme erlauben kontrollierte Drifts, wenn der Fahrer im serienmäßigen Fahrdynamiksystem Audi drive select den Modus „dynamic“ wählt und die Stabilitätskontrolle ESC auf „Sport“ stellt. Am Limit greift die ESC sicher ein. Die elektromechanische Servolenkung ist frei von Antriebseinflüssen und ermöglicht ein präzises Handling. Serienmäßig fährt der Audi R8 V10 RWS auf schwarz lackierten 19-Zoll-Aluminium-Gussrädern im Fünfspeichen-V-Design vom Band. Die Reifen haben das Format 245/35 vorn und 295/35 hinten.

Der Audi R8 V10 RWS ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern ab Herbst 2017 bestellbar – die ersten Exemplare kommen Anfang 2018 auf die Straße. Das Coupé startet bei 140.000 Euro, der Spyder bei 153.000 Euro.

Artikel "Audi R8 V10 RWS: 50 Kilogramm leichter" versenden
« Zurück

Audi A7 Sportback
Der A7 Sportback repräsentiert in besonderem Maße die neue D...
Audi legt in Nordamerika und China weiter zu
Die AUDI AG hat das dritte Quartal mit einem Verkaufsplus im...
Audi A8: Die neue Spitze
Jetzt also auch Audi: Der neue Einstiegs-A8 hört auf die Mod...
500‘000 Bestellungen für Opel Astra
Leichtbau-Fahrzeugarchitektur, hocheffiziente Antriebstechno...
Norweger können schon Elektroautos von Mercedes und Audi bestellen
Vor ziemlich genau einem Jahr stellte Mercedes-Benz auf dem ...
Audi RS 4 Avant jetzt wieder als Turbo
Die Audi Sport GmbH feiert auf der IAA 2017 die Weltpremiere...
Leichter und schneller: Neuer Suzuki Swift Sport
Der neue Swift Sport hat heute seine Weltpremiere auf der In...
Audi Aicon – autonom auf Zukunftskurs
Mit der viertürigen Design-Vision Audi Aicon stellt die Mark...
Opel Ampera-e fährt über 750 Kilometer mit einer Batterieladung
Der Opel Ampera-e hat, bei einem Test des TV-Teams des VOX-A...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren