Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Dienstag, 17. Januar 2006 Rallye Dakar 2006-Analyse: Die Wüste sieht rot

printBericht drucken

Luc Alphand siegt im Mitsubishi Luc Alphand siegt im Mitsubishi

Die berühmt-berüchtigte Rallye Dakar ist und bleibt ein Höllenritt für Mensch und Maschine. Während kein deutscher Fahrern das Ziel sah und sich Volkswagen mit Rang zwei begnügen musste, surfte der ehemalige Ski-Weltcup-Gesamtsieger Luc Alphand im roten Mitsubishi allen auf und davon.

 

Neun Jahre nach seinem grössten Erfolg, dem Gewinn des Ski-Weltcups, ist Luc Alphand wieder der Grösste. Nicht beim Skifahren, sondern bei der Rallye Dakar. Eine 9043 Kilometer lange Schussfahrt von Lisabon in den Senegal. Zum ersten Mal hat er diese Mammut-Hatz gewonnen und Rekordsieger Mitsubishi den elften Erfolg bei dem Wüstenklassiker beschert. Alphand setzte sich mit 17:53 Minuten Vorsprung gegen den Südafrikaner Giniel de Villiers durch, der für VW das beste Ergebnis eines Dieselautos in der 28-jährigen Dakar-Geschichte einfuhr. Der Vorjahressieger Stéphane Peterhansel, der am Donnerstag nach einem Schaden an der Radaufhängung seines Mitsubishi Pajero Evo die Führung verloren und damit die Chance auf seinen dritten Triumph in Serie im Auto verpasst hat, wurde Vierter.
Nicht ins Ziel kam "Wüstenkönigin" Jutta Kleinschmidt. Eine Woche kämpfte die VW-Pilotin mit ihrem Race Touareg 2 um den Sieg, dann war für die Wahlmonegassin Ende im Gelände. Wegen eines Schadens an der Radaufhängung schied die Siegerin von 2001 am vorigen Dienstag auf der zehnten von 15 Tagesetappen aus und sah erstmals seit 1997 nicht das Ziel. Ebenfalls ohne das nötige Quäntchen Glück hetzten drei weitere deutsche Teams Richtung der senegalesischen Hauptstadt. Für das Schwaben-Duo Gerhard Walcher/Stefan Niemz endete der Rallyetraum im privaten Unimog noch in Marokko mit Getriebeschaden. Der sechsmalige deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle der zwischenzeitlich in den Top Ten geführt wurde, schied mit Kupplungsdefekt an seinem Honda-Buggy ebenso auf der zwölften Etappe aus, wie die frühere DTM-Pilotin Ellen Lohr, die ihren Mercedes M-Klasse-Prototyp mit kaputtem Radlager anstellen musste. Derlei Ausfälle sind bei der Dakar an der Tagesordnung. So sahen auch diesmal nur knapp 40 Prozent der Gestarteten das Ziel. Darunter vier der fünf mit sattem Budget und noch grösserem Erfolgsdruck in die Wüste geschickten Werkswagen aus Wolfsburg.

Artikel "Rallye Dakar 2006-Analyse: Die Wüste sieht rot" versenden
« Zurück

Prototypentest des Hyundai IONIQ 5 N
Das erste vollelektrische Hochleistungs-Serienmodell der Mar...
Die EU hat entschieden
Die EU hat entschieden: Ab 2035 dürfen in der Europäischen U...
Audi testet den seriennahen Prototyp des Q6 e-tron
Mit dem seriennahen Audi Q6 e-tron starten die Vier Ringe in...
Extreme E: Vorbereitung in der Wüste und im Schnee
Im eiskalten Winter Skandinaviens und unter der gleissenden ...
Renault schickt Alpine an die Ladesäule
Gerade acht Jahre nach dem Neustart dreht Renault bei seiner...
BWT Alpine F1 Team bereit für die Rennsaison
354 Runden und fast 2’000 Kilometer – mit dem Abschluss der ...
Alpine Fans treffen sich zur Jubiläumsfeier in Dieppe
Grosses Jubiläum bei Alpine: Vor 50 Jahren schrieb die Marke...
AMAG und HSG: Zusammenarbeit für die Zukunft
Das AMAG Innovation & Venture LAB und das Institut für Mobil...
Audi ehrt die besten Schweizer Händler des Jahres 2022
Alljährlich werden an der Audi Business Session die besten H...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren