Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Freitag, 1. Oktober 2010 Ford Fiesta RS World RallyCar erstmals in Paris

printBericht drucken

Ford präsentiert auf dem Automobilsalon von Paris erstmals den nächstjährigen Herausforderer für das Werks-Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft: das World Rally Car auf Basis des Bestsellers Fiesta. Der von Grund auf von Ford Europa und seinem langjährigen Teampartner M-Sport neu entwickelte Turbo-Allradler geht im kommenden Februar (10. bis 13.2.) im Rahmen der Rallye Schweden erstmals bei einem WM-Lauf an den Start. Das Ausstellungsstück trägt eine aufsehenerregende Lackierung, das vom Designteam von Ford Europa kreiert wurde und bei der ein kraftvolles Blau mit grauen Kontrasttönen kombiniert wird.

 

Das neue Rallye-Gerät basiert auf dem überaus erfolgreichen Ford Fiesta S2000, der im Januar sein Wettbewerbsdebüt bei der legendären Rallye Monte Carlo gleich mit einem Sieg krönte und in der Zwischenzeit noch viele weitere internationale und nationale Veranstaltungen gewinnen konnte. Die World Rally Car-Version unterscheidet sich vom Fiesta S2000 unter anderem durch einen 1,6 Liter großen EcoBoost-Turbomotor anstelle des Zweiliter-Saugers. Zugleich ist sie das Ergebnis aufwändiger Detailarbeiten, die neben Modifikationen der Karosserie, des Fahrwerks und der Bremsen sowie der Kraftübertragung auch die Aerodynamik betreffen. In puncto Optik, so viel steht fest, wird das neue Fiesta RS World Rally Car ein würdiger Nachfolger des Ford Focus RS WRC.

Die Entwicklung des Fiesta RS WRC ist derzeit in vollem Gange und wird bis zum Beginn der kommenden Rallye-WM-Saison akribisch fortgesetzt. Das in Paris gezeigte Exemplar stellt dementsprechend noch nicht den endgültigen Stand dar. Dennoch ist schon jetzt klar: Auch die endgültige Wettbewerbsversion, mit der die Werksfahrer Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila die Rallye Schweden in Angriff nehmen, wird sich durch einen aufsehenerregenden Auftritt und zahlreiche Design-Elemente auszeichnen, die auch die jüngsten Straßenmodelle von Ford charakterisieren. Das Gleiche gilt für das Interieur des Rallye-Boliden, das durch die Übernahme zahlreicher Serienteile seinen Bezug zur Fiesta-Baureihe bewahrt.

Eine neue Epoche für Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft

Mit dem Fiesta RS World Rally Car startet nicht nur Ford, sondern auch die Rallye-Weltmeisterschaft an sich in eine neue Ära. Sie wird durch ein neues technisches Reglement geprägt, das den Weg für 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbomotoren freimacht. Im Falle des Fiesta entstammt das Aggregat der hochmodernen, für ihre ausgezeichnete Kraftstoff- Effizienz gelobte EcoBoost-Familie, die sich unter anderem auch durch Benzin-Direkteinspritzung auszeichnet. "Mit der Einführung unserer fortschrittlichsten Motorentechnologie in die Rallye-Weltmeisterschaft unterstreicht Ford nochmals sein Bekenntnis zum Motorsport", betont Mike Norton, Motorsport-Manager Ford Europa. "Und die Tatsache, dass der Vierzylinder-Turbo des Fiesta RS WRC unmittelbar auf einem Großserienmotor basiert, liefert ein besonders anschauliches Beispiel für unser langjähriges Bestreben, den Wettbewerb kostengünstig zu gestalten."

Die Adaption des 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer-Turbos verläuft in enger Kooperation zwischen den Ingenieuren von Ford Europa und M-Sport, die zudem auf den immensen Erfahrungsschatz des angesehenen französischen Tuners Pipo Moteur zurückgreifen können.

Die Präsentation des neuen Ford Fiesta RS World Rally Car geht dem ersten groß angelegten Praxistest voraus, dem sich das Fahrzeug inklusive des für 2011 vorgesehenen Motorenkonzepts auf spanischen Schotterpisten stellen wird. "Wir haben mit dem neuen Auto zwar in England und Frankreich bereits gut 3.000 Testkilometer abgespult, dabei aber wurde der Versuchsträger zuerst noch von dem 2,0-Liter-Turbo des aktuellen Ford Focus RS WRC angetrieben, später folgte eine 1,6-Liter-EcoBoost-Variante, die sich allerdings noch im Prototypen-Stadium befand", erläutert Norton. Im Rahmen der angesetzten Testfahrten erhalten auch Hirvonen/Lehtinen und Latvala/Anttila - die Piloten des Werksteams BP Ford Abu Dhabi - erstmals die Gelegenheit, ihr neues Arbeitsgerät für die bevorstehende Saison auf Herz und Nieren zu prüfen.

Artikel "Ford Fiesta RS World RallyCar erstmals in Paris" versenden
« Zurück

Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Porsche 911 Spirit 70
Exklusiver Farbton Olive Neo, historisch inspirierte Dekorgr...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren