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Tuning: Motor

Mittwoch, 28. September 2022 Alles neu bei Citroën: Logo, Markenidentität und Claim

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Neuinterpretation: Angelehnt an das ursprüngliche Oval von 1919 in moderner FormNeuinterpretation: Angelehnt an das ursprüngliche Oval von 1919 in moderner Form

Citroën präsentiert eine frische Markenidentität („Brand Identity“) und ein neues Logo. Diese signalisieren eine mutige, aufregende und dynamische neue Ära für die 103 Jahre alte Marke, die ihre Mission, Elektromobilität für alle zugänglich zu machen, beschleunigt und ihre Kern-DNA für Erschwinglichkeit, Mut und Kundenwohlbefinden erweitert.

 

Das neue Design ist eine Neuinterpretation des ursprünglichen Logos von Firmengründer André Citroën – inspiriert vom Erfolg seines ersten metallverarbeitenden Unternehmens, das Winkelzahnräder-Getriebesysteme herstellte. Die bekannte technische Referenz zweier Winkelzähne („Doppelwinkel“) ist seitdem das Herz der Identität von Citroën und stets die Basis für das Markenlogo.

Das elegante neue Logo signalisiert die Transformation und die Entwicklung der Marke und wird Ende September auf einem neuen Konzeptfahrzeug der Citroën-Familie debütieren. Versionen davon werden dann zukünftig schrittweise auf neuen Citroën-Modellen erscheinen. Das markante vertikale Oval wird eine neue Richtung in der Designsprache einleiten, in der das neue Logo zu einem sofort erkennbaren Signaturelement aller Citroën-Modelle wird.

Ergänzt wird das neue Logo durch ein umfassende Brand-Identity-Programm und das Erscheinen eines neuen Markenclaims, der „Nothing Moves Us Like Citroën“ verspricht.

Vincent Cobée, CEO von Citroën, sagt: „Während wir das wahrscheinlich aufregendste Kapitel in unserer illustren 103-jährigen Geschichte beginnen, ist es an der Zeit, dass Citroën einen modernen und zeitgenössischen neuen Look annimmt. Unsere neue Identität ist ein elegantes Symbol des Fortschritts, da wir unsere Kunden physisch in gewagten, zukunftsorientierten Fahrzeugen bewegen, die traditionelle Branchenregeln in Frage stellen, und emotional, indem wir sicherstellen, dass ihre gesamte Erfahrung – insbesondere elektrisch fahren – erschwinglicher, komfortabler und angenehmer ist, ganz gleich welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben. Unser Vermächtnis, die Verbraucher mit gewagten und revolutionären Fahrzeugen zu inspirieren, motiviert uns, einen anderen, integrativeren Ansatz für die Familienmobilität der Zukunft zu verfolgen und wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Kunden zustimmen werden, dass uns nichts so bewegt wie ein Citroën.“



1. NEU, ABER VERTRAUT

Im Mittelpunkt der neuen Brand Identity steht die Weiterentwicklung des weltberühmten Citroën-Doppelwinkels – die zehnte bedeutende Überarbeitung des Citroën-Logos seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1919. Das neue Logo verfügt über breitere und deutlichere Winkel, die von einem weicheren vertikalen ovalen Rahmen umgeben sind. Es wird eine neue Richtung in der Designsprache künftiger Fahrzeuge einleiten, in der das optisch markante Abzeichen zu einem sofort erkennbaren Signaturelement aller Citroën-Modelle wird. Das neue Logo als Bestandteil eines umfassenden Brand-Identity-Programms ist auch ein zeitgemässer Hinweis, wie Citroën sein Engagement beschleunigt, Elektromobilität für alle zugänglich zu machen und gleichzeitig seine Kern-DNA für Zugänglichkeit, Mut und Wohlbefinden der Kunden zu erweitern.

Alexandre Revert, Global Brand Designer bei Citroën, sagt: „Um unseren zukünftigen Fokus zu verdeutlichen, war es für uns logisch, den Kreis zu schliessen, indem wir grafisch auf das erste Logo von André Citroën zurückkamen, das das echte Versprechen einer erschwinglichen und innovativen Mobilität für alle darstellte. Der schrittweise Übergang zu einer prominenteren und sichtbareren Markensignatur für unsere zukünftigen Designs ist eine bedeutende, wenn auch subtile Entwicklung, bei der die Präzision des technischen, funktionalen Doppelwinkels von der Wärme und Weichheit des Ovals, die ihn umgibt, aufgenommen und kontrastiert wird."

Ein Hauptziel war es, Elemente aufzunehmen, die von Marken ausserhalb des Automobilsektors inspiriert sind, um einen wärmeren Eindruck der Marke zu vermitteln, der in verschiedenen Umgebungen leicht zu erkennen ist. So ist sichergestellt, dass das digitale Erlebnis die ästhetischen Erwartungen der Kunden – einschliesslich der Bereitstellung einer Option für den „dunklen Modus“ – und die Anforderungen für den Online-Verkauf vollständig erfüllt.

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