Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Tuning: Motor

Sonntag, 21. Juli 2024 Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf

printBericht drucken

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid.  Foto: Autoren-Union Mobilität/PorschePorsche Panamera Turbo S E-Hybrid. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche

Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst die neuen Spitzenmodelle des Panamera auf den Markt. In beiden kommt der weiterentwickelte 4,0-Liter-Biturbo-V8 zum Einsatz, der bereits den Panamera Turbo E-Hybrid antreibt. Beim S E-Hybrid leistet er 599 PS (441 kW). Dazu kommen kommen weitere 140 kW (190 PS) aus dem in das Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integrierten Elektromotor. Sie machen den S E-Hybrid zum bislang stärksten Panamera überhaupt.

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Panamera GTS.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Panamera GTS. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Panamera GTS.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Panamera GTS. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Panamera GTS.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Panamera GTS. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
 

Die Systemleistung steigt gegenüber dem Vorgänger um 102 PS (75 kW) auf 782 PS (575 kW), das maximale Drehmoment steigt um 150 Newtonmeter auf 1000 Nm. Der Panamera Turbo S E-Hybrid beschleunigt in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Dies entspricht einer Verbesserung um 25 km/h und 0,5 Sekunden. Die elektrische Normreichweite liegt bei bis zu 88 Kilometern.

Porsche unterstreicht die Rolle der Turbo-Modelle als Spitze der Baureihe mit einem eigenständigen Heckunterteil sowie einem spezifischen Bugteil in Wagenfarbe. Am Heck runden in Dunkelbronze verchromte Endrohre das Bild ab. Zum Serienumfang gehört zudem die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit gelb lackierten Bremssätteln.

Exklusiv den Turbo-Modellen vorbehalten ist der edel-metallische Grauton Turbonit. Der Panamera Turbo S E-Hybrid trägt diesen Farbton an den Airblades an der Fahrzeugfront, an einer Spange im Heckunterteil sowie an den geschmiedeten 21-Zoll-Rädern mit Zentralverschluss. Im Innenraum setzt Porsche beispielsweise Akzentleisten, Gurtbänder sowie Bedienelemente in der Mittelkonsole und am Lenkrad in Turbonit ein. Hinzu kommen Turbonit-Kontrastnähte an Sitzen, Türverkleidungen, Instrumententafel und Fußmatten. Der Dachhimmel ist komplett mit dem raulederähnlichen Material Race-Tex bezogen.

Schon vor seiner Markteinführung hat der neue Panamera Turbo S E-Hybrid eine neue Bestmarke auf der Nordschleife des Nürburgrings aufgestellt. Die 7:24,172 Minuten von Porsche-Testfahrer Lars Kern machen das Modell zur schnellste Oberklasse-Limousine mit Verbrennungsmotor sowie Hybridantrieb auf der Strecke,

Der GTS bildet das Spitzenmodell bei den unelektrifizierten Panamera. Er leistet 500 PS (368 kW), 20 PS mehr als die Vorgängergeneration, beschleunigt in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h. Das Fahrwerk ist ein Zentimeter tiefergelegt und verfügt über verstärkte Stabilisatoren. Die elektronisch gesteuerte Differenzialsperre PTV Plus verteilt das Drehmoment stets optimal zwischen den Rädern. Sowohl beim Exterieur- als auch beim Interieurdesign hebt sich der GTS mit sportlichen Akzenten von den anderen Modellen der Baureihe ab.

Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid wird zu Preisen ab 229.400 Euro angeboten, der GTS ist mit 165.300 Euro deutlich günstiger. (aum)

Artikel "Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf" versenden
« Zurück

Wortwörtlich: Skoda setzt auf Pferdestärken
Ganz getreu dem Škoda Claim «Let’s explore» erfüllen Škoda M...
Enthüllung des CUPRA Terramar beim 37. America’s Cup
Im Rahmen des America’s Cup, eines der prestigeträchtigsten ...
CUPRA präsentiert den Terramar beim 37. America’s Cup
Bald hat das Warten ein Ende: Der abgelaufene Countdown auf ...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
AMAG begrüsst 250 neue Lernende beim Welcome Camp
Rund 250 neue Lernende jedes Jahr, 18 verschiedene Lehrberuf...
Porsche würdigt Schweizer Rennfahrer Jo Siffert
Mit dem 911 GT3 RS Tribute to Jo Siffert würdigt Porsche den...
Audi A6 e-tron setzt Massstäbe bei Design und Reichweite
Auf der Messe Auto Shanghai 2021 debütierte der Audi A6 e-tr...
Sommerferienprogramm: Porsche trifft Lego
Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet auch in diesem Jahr f...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerexpspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Motor)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Motor diskutieren