Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Zulieferer-News: ZF

Freitag, 12. Januar 2007 ZF Sachs ist Zulieferer des BMW Sauber F1 Teams

printBericht drucken

In der Formel 1 vertrauen viele Teams auf ZF Sachs als zuverlässigen Partner. Ab dieser Saison ist das Technologie-Unternehmen nun "Official Supplier" des BMW Sauber F1 Teams, das bereits seit der Saison 2006 mit fortschrittlicher Rotationsdämpfer-Technologie ausgerüstet wird.

 

ZF und BMW verbindet seit vielen Jahren eine ausgeprägte Zusammenarbeit in der Serienbelieferung in den Bereichen Antrieb und Fahrwerk. Im globalen Motorsport unterstützt ZF Sachs zudem bereits seit einigen Jahren die Nachwuchsrennserie der Formel BMW, aus der in der Vergangenheit immer wieder hoffnungsvolle Talente den Sprung in die Formel 1 geschafft haben. Ab der Saison 2007 wird die Zusammenarbeit mit BMW nun durch eine erweiterte Partnerschaft und den Status eines "Official Suppliers" des BMW Sauber F1 Teams vertieft.
ZF Sachs Race Engineering, die Motorsporttochter von ZF Sachs, bringt für BMW Sauber an der Hinterachse die Rotationsdämpfer-Technologie zum Einsatz, die ZF Sachs Race Engineering als Innovation in der Formel 1 etabliert hat. Dabei fungieren die Bauteile gleichzeitig als Dämpfer und Umlenkhebel für die Pushrod-Streben, die sich an den Federn abstützen. Statt der üblichen drei konventionellen Dämpfer an der Hinterachse übernehmen die Hauptarbeit zwei Rotationsdämpfer, die in den Umlenkhebel – englischer Fachausdruck: Rocker – integriert sind und zwei der klassischen Stossdämpfer ersetzen. Der Rocker ist eine Art "Dreieckshebel", der drehgelagert die Ein- und Ausfederbewegung vom Rad auf die Feder, Stabilisator und – bisher– auf die klassischen Stossdämpfer umleitet.
Die Vorteile der Rotationsdämpfung sind zahlreich: Allem voran natürlich die Platzersparnis durch den Wegfall der klassischen Stossdämpfer. Dämpfer und Umlenkhebel sind in einem multi-funktionalen Bauteil kombiniert. Das ermöglicht ein kompakteres Getriebe und hierdurch eine noch effizientere Aerodynamik. Ausserdem ergibt sich eine Gewichtsersparnis von etwa 50 bis 70 Gramm. Genauso wie auch bei der bisherigen Lösung werden an einem Renn-Wochenende nicht verstellbare Dämpfer eingesetzt, deren Justierung vorher auf Prüfständen und bei Testfahrten herausgearbeitet wurde. Bei einer Änderung der Fahrzeugabstimmung wird der ganze Rotationsdämpfer durch ein Exemplar mit einer anderen Dämpfungscharakteristik ausgetauscht. Zu guter letzt konnte auch die Gesamtreibung des Dämpfersystems reduziert werden, da weniger bewegte Teile vorhanden sind. Das wirkt sich positiv auf das Ansprech- und damit auf das Fahrverhalten aus.

Artikel "ZF Sachs ist Zulieferer des BMW Sauber F1 Teams" versenden
« Zurück

Alfa Romeo und Sauber bleiben Partner bei der Formel 1
Alfa Romeo und Sauber Motorsport treten auch in der Saison 2...
BMW M440i x-Drive: Provozierendes Kraftpaket
Diese Frontpartie provoziert und teilt die Welt der Betracht...
Peugeot stösst Anteile an Zulieferer Faurecia ab
Peugeot hat einen Teil seiner Beteiligung an dem Zulieferer ...
Mercedes-Benz AG baut Beteiligung an Aston Martin aus
Mercedes-Benz AG und Aston Martin Lagonda Global Holdings pl...
BMW 545e x-Drive: Komposition für die Elektromobilität
Die Bayrischen Motorenwerke, selbsternannte Spezialisten für...
Mercedes-Benz S-Klasse: Die Spitze gehalten
Hat die Oberklasse noch eine Zukunft? Diese Frage hat man si...
BMW AG im dritten Quartal 2020 über Markterwartungen
Der vorläufige Free Cash Flow im Segment Automobile der BMW ...
Jorge Díez ist neuer Seat Designchef
Jorge Díez tritt zum 1. Dezember 2020 seinen Posten als neue...
Mercedes-Benz erneut wertvollste Luxus-Automobilmarke
Mercedes-Benz gehört erneut zu den begehrtesten Marken der W...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (ZF)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber ZF diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch