Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: ZF

Mittwoch, 21. September 2005 Karmann SUC: Leider vorerst nur ein Technologieträger

printBericht drucken

Karmann SUCKarmann SUC

Der Karosseriebauer Karmann zeigt auf der IAA in Frankfurt die Studie SUC, die die Vorzüge eines Cabrios mit denen eines Geländewagens kombinieren soll.

 

SUC steht für Sports Utility Cabrio, als Basis diente ein BMW X5. Die Osnabrücker feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Firmenjubiläum, deshalb tauchen in der Studie auch Designelemente von Modellen aus der Vergangenheit auf. In Serie gehen wird das SUC so wohl nicht, obwohl Karmann laut einer Studie ein Absatzpotenzial von bis 180'000 Einheiten in sechs Jahren ausgeht.
Der Viersitzer bietet reichlich Platz für Passagiere und Gepäck. Unter dem gewagten Blechkleid steckt modernste Technil, die laut Auto-Reporter zum Teil von Zulieferer ZF stammt. Der steuerte unter anderem das Sechsgang-Automatikgetriebe, Aktivlenkung, Hinterachsgetriebe oder das elektronische Dämpfungssystem bei. Das vollautomatische Verdeck aus Stoff mit Ausstelldach kommt von Karmann selbst. Interessant auch die Heckscheibe, die sich in der Hecktür versenken lässt und nicht ins Verdeck integriert ist. Die gegenläufig öffnenden Türen fahren auf Berührung die Griffe heraus. Ein Fahrzeug auf Basis der Studie könnte nach Angaben von Karmann 2009 in Serie gehen.

Artikel "Karmann SUC: Leider vorerst nur ein Technologieträger" versenden
« Zurück

Der Ford Mustang Mach-E kommt in einem Jahr
Die Akkus sitzen beim Mach-E Platz sparend zwischen den Achs...
Renault kann teilautonomes Fahren im Kleinwagen
Die Renault-Modelle Clio und Captur verfügen mit dem Autobah...
Euro NCAP: Einer ist fast perfekt beim Insassenschutz
Mit 99 Prozent der möglichen Punkte beim Schutz erwachsener ...
BMW X5 x-Drive 45e: Der will doch nur sparen
Sie gelten als Spritfresser und Klima-Killer: Schwere SUVs h...
PSA und FCA: Eine Hochzeit aus guten Gründen
Die Eignerfamilie Elkann-Agnelli hat es geschafft: Endlich i...
Vauxhall bangt bei Megafusion um seine Zukunft
Die Fusion von PSA und Fiat Chrysler lässt Vauxhall um die Z...
Magna erhält seinen bislang größten Getriebeauftrag
Magna hat von BMW seinen bislang größten Getriebeauftrag erh...
Ford zeigt eine erste Design-Skizze
Ford hat eine erste Design-Skizze des brandneuen, vom Mustan...
Alpine A 110 S: Ein bissl mehr geht immer
Der französische Comic-Rennfahrer Michel Vaillant hätte gara...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (ZF)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber ZF diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com
info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com
bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch