Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Automobil-Messen

Montag, 30. Januar 2023 Edles Blech unter dem Eiffelturm

printBericht drucken

Wird in Paris versteigert: 1964er Ferrari 250 LM, angeboten von Artcurial.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Kevin van Campenhout/ArtcurialWird in Paris versteigert: 1964er Ferrari 250 LM, angeboten von Artcurial. Foto: Autoren-Union Mobilität/Kevin van Campenhout/Artcurial

Mit der „Rétromobile“ findet vom 1. bis zum 5. Februar an der Seine wieder die wichtigste Oldtimer-Veranstaltung auf europäischem Boden statt, dieses Jahr zum 47. Mal. An die 1000 Aussteller präsentieren in den Hallen eins, zwei und drei des Pariser Messegeländes alles, was den Puls begeisterter Oldtimerfans höher schlagen lässt. Und wo sich Liebhaber und Sammler von Old- und Youngtimer zum Rendezvous treffen, dürfen auch die großen Auktionshäuser nicht fehlen.

Von den vier wichtigsten und erfolgreichsten Versteigerer edler Alt-Autos wollen in Paris drei den Hammer schwingen und begehrte Fahrzeuge an die betuchte Frau oder den wohlhabenden Mann bringen: Artcurial Motorcars aus Frankreich, Bonhams aus England, sowie RM Sotheby’s aus Kanada. Gooding & Company aus den USA will sich darauf beschränken wertvolle Rennwagen zu präsentieren.

 

Artcurial präsentiert 299 Pretiosen

Platzhirsch Artcurial präsentiert in Paris die größte Auktion in der Geschichte der französischen Automobil-Versteigerungen. An drei Tagen in Folge sollen 299 spektakuläre Fahrzeuge die Besitzerin oder den Besitzer wechseln, an der Spitze ein Ferrari 250 LM, Baujahr 1964, dessen Schätzpreis die Auktionatoren unter Verschluss halten. Modelle dieses Typs kamen 1964 und 1965 in der Sportwagenweltmeisterschaft zum Einsatz, allerdings nie als Werkswagen. Die Scuderia gab ihn ausschließlich an private Teams ab. Der in Paris unter den Hammer kommende Rennwagen ist das zehnte von 32 Exemplaren und gewann 1965 mit Masten Gregory und Jochen Rindt am Steuer das 24-Stunden Rennen von Les Mans.

Kaum weniger begehrt dürfte ein Bugatti 57 Atalante aus dem Jahr 1936 sein. Der Wagen mit dem Originalchassis sowie der Originalkarosserie kommt mit einem Schätzwert zwischen zwei und drei Millionen Euro unter den Hammer und ist eines der seltenen vier Exemplare, die noch mit einem originalen Schiebedach versehen sind.

In einem außergewöhnlich guten Zustand mit originalem Innenraum befindet sich ein 1975er Lamborghini LP400 Countach mit der Produktionsnummer neun. Ein Garagenfund, den der jetzige Besitzer 1983 kaufte und ein Jahrzehnt auf einer Atlantikinsel einlagerte. Kilometerstand heute 87.558 km, Schätzpreis 800.000 bis 1,2 Millionen Euro. Insgesamt liegt der Schätzwert aller von Artcurial in Paris angebotenen Fahrzeuge über 80 Millionen Euro.

Auch Bonhams mischt mit

Mit großem Aufgebot und außergewöhnlichen Raritäten wird sich auch das Auktionshaus Bonhams um finanzkräftige Sammler mühen. „Über vier Dutzend Marken kommen bei Bonhams in Paris zusammen. Angeführt werden sie von Porsche (30 Autos), gefolgt von Aston Martin (13), Ferrari und Mercedes-Benz (je elf)“, berichtet das Internetportal Zwischengas.com.
Außerdem befindet sich in im Angebot ein seltener Bugatti Type 55 Cabriolet aus dem Baujahr 1932, das nach Expertenmeinung zwischen drei und vier Millionen Euro in die Kasse spülen dürfte. Unter den sechs von diesem Typ produzierten Cabriolets ist dieses das einzige, das seine ursprüngliche Karosserie auf seinem Chassis von 1932 beibehalten hat. Zwei weitere wurden mehr oder weniger modifiziert, während die anderen nicht mehr existieren.

In einer ähnlichen Preiskategorie wird wohl der Ferrari F40 von 1988 landen. Das Auto kam 1988 anlässlich der Feier von Enzo Ferraris 40-jährigem Bestehen als Motorhersteller heraus. Er galt als ultimativer Supersportwagen und war das letzte Modell, das der Commentadore vor seinem Tod konzipiert und eingeführt hatte. Der F40 kostete in Deutschland damals 444.000 Mark, was nach heutigem Wert 450.000 Euro entsprechen würde. Er ging ausschließlich an ausgewählte Interessenten, wozu in erster Linie langjährige Ferrari-Kunden sowie Prominente gehörten.

Mit zwei bis 2,5 Millionen Euro Erlös rechnet Bonhams für einen Talbot-Lago T26 Grand Sport Coupé „Chambras“ aus dem Jahr 1948. Bei diesem Auto handelt es sich um das berühmteste unter den 36 Exemplaren der T26-Grand-Sports-Serie: Es hat eine umfangreiche Renngeschichte, war fünfmal hintereinander in Le Mans von 1949 bis 1953 dabei und belegte dabei mehrmals vordere Plätze. Laut glaubhafter Unterlagen gelangte es 1948 als bloßes Chassis an den französischen Rennfahrer André Chambas.

Gooding & Company kommt mit einem Triumvirat

Das Auktionshaus Gooding & Company aus Kalifornien kommt zum zweiten Mal auf die Rétromobile, allerdings nicht als aktiver Versteigerer. Die Amerikaner wollen vielmehr auf ihrem Messestand in Halle 1 K 080 einen Vorgeschmack darauf bieten, was sie am 2. und 3. März bei ihrer Versteigerung auf Amelia Island im US-Bundesstaat Florida unter den Hammer nehmen wollen. Dazu gehört ein bemerkenswertes Trio historischer Rennwagen: ein Ferrari 250 MM Spider Series II von 1953 zum Schätzwert zwischen drei und fünf Millionen Euro. (Hans-Robert Richarz/cen)

Artikel "Edles Blech unter dem Eiffelturm" versenden
« Zurück

Nachhaltig unterwegs mit dem Toyota Mirai
Das Zentrum für Labormedizin St. Gallen ist seit einigen Woc...
ID. 2all: das E-Auto von VW für unter 25.000 Euro
Die Marke Volkswagen schreibt die Erfolgsgeschichte seiner K...
75 Jahre VW in der Schweiz: Es begann mit dem Käfer
Am 29. April 2023 jährt sich die Unterzeichnung des Importve...
Durchstarten mit dem Skoda Sondermodell Karoq Tour
Der Škoda Karoq verbindet die typischen Attribute eines SUV ...
Lamborghini Huracán Sterrato: Für alle Untergründe
Lamborghini präsentiert auf der Art Basel in Miami Beach, de...
6:35,183 min: Mercedes-AMG ONE auf dem Nürburgring
Der Mercedes-AMG ONE (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombini...
AMAG Academy in Lupfig
Um ihren Partnern auch zukünftig eine optimale Lernumgebung ...
Photovoltaikanlage auf dem Dach der AMAG Chur
Am 25. Oktober hat die AMAG Gruppe eine weitere Photovoltaik...
Renault Group auf dem Pariser Autosalon
Die Renault Group mit den Marken Renault, Dacia, Alpine und ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Automobil-Messen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Automobil-Messen diskutieren