Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Dienstag, 23. Januar 2007 Farbtrendprognose: Die weisse Revolution

printBericht drucken

Michaela Finkenzeller, Farb-Designerin der BASF Coatings. Foto: BASF CoatingsMichaela Finkenzeller, Farb-Designerin der BASF Coatings. Foto: BASF Coatings

Weiss hat nach Silber und Schwarz das Potential, die drittwichtigste Farbe auf dem globalen Automarkt zu werden.

 

Das erklärten die Designer der BASF Coatings, Michaela Finkenzeller, Sandra Mathia (Nordamerika) und Eiji Fujimori (Asien-Pazifik) bei der Vorlage ihrer traditionellen jährlichen Farbtrendprognose. Sie kündigen neue Weisstöne an, die im Strassenbild für Aufsehen sorgen werden. So arbeiten Teams in den Design-Zentren und Laboren der BASF Coatings neben Uni- und Metallic-Lacken auch an Sonderfarben wie Weiss mit sanftem Perleffekt, Weiss mit extremem Sparkle oder Weiss in abgetönten Varianten wie zum Beispiel Cremefarben und Silberweiss. Ebenso edel wie trendverdächtig: Weiss, das in zusätzlichen Klarlackschichten zum Beispiel einen leichten Goldschimmer enthält oder exklusives mattes Weiss. Möglich machen all das neue Pigmente und Herstellungsprozesse, die für Aufmerksamkeit im Bereich Oberflächenbeschaffenheit, Haptik und Effekte erregen. Weiss wird, so die Prognose, nicht nur im Exklusiv- und Premiumbereich sondern langfristig auch bei Wagen der Klein- und Mittelklasse Zeichen setzen.

Bereits vor 20 Jahren hatte die Farbe Weiss auf deutschen und europäischen Strassen einen Marktanteil von 20 Prozent. Inzwischen fiel er auf zwei bis drei Prozent auf deutschen Strassen. Im Süden Europas liegt die Zahl aktuell deutlich höher. So ist in Italien jeder dritte Wagen, der den Hof des Händlers verlässt, Weiss. Insgesamt gilt: Je weiter man nach Süden kommt, umso heller werden die Fahrzeuge.
In Japan gilt Weiss als Farbe der Reinheit und Klarheit – 27 Prozent aller Autokäufer wählen im Land der aufgehenden Sonne diesen Ton; bei Sportwagen gehört sie fast zum guten Ton.
Nach Angaben der BASF Coatings sind rund 30 Prozent der Autos in Europa und Asien silberfarben, gefolgt von Schwarz und Blau. „Ausreisser“ melden Grossbritannien und Polen. In Grossbritannien wird Blau bevorzugt, in Polen ist jedes vierte Fahrzeug in Braun lackiert.
Auf deutschen Strassen dominierten im Jahre 2006 dunkle Farbtöne oder leicht getönte Silber. Über 45 Prozent der Neuzulassungen waren silberfarben, jeder vierte Wagen Schwarz und jedes sechste Auto blau. Lediglich 15 Prozent der Neuzulassungen waren Rot, Grün oder andersfarbig. Rot hatte es 2006 weiterhin schwer. Waren 1980 noch 26 Prozent der Neuwagen rot lackiert, waren es 2006 nur noch 4,5 Prozent.
In Nordamerika ist jedes fünfte Fahrzeug Silber lackiert. Die Gründe für den globalen Silber-Trend: Gerade Mietwagen-Firmen und Einkäufer von Firmenflotten bevorzugen neutrale Töne. Im oberen Preissegment sind diese Farben nach BASF-Auswertungen noch stärker vertreten: „Fahrzeuge im sogenannten Premium- oder Luxusklassenbereich sind traditionell weniger farbenfroh“, meint Designerin Michaela Finkenzeller. Weiss sei hier aber eine sehr interessante Farbe – vor allem vor der Tatsache, dass bei Messen immer mehr Autos in diesen Klassen in interessanten Weisstönen gezeigt werden und dadurch bei Händlern und Endverbrauchern Wünsche und Begehrlichkeiten nach dieser Farbe geweckt werden. Insgesamt aber wird Weiss nicht Silber in seiner Dominanz ablösen, meint Michaela Finkenzeller.

Die Farbe hat beim Autokauf eine entscheidende Bedeutung. Über 40 Prozent der Konsumenten können sich vorstellen die Marke zu wechseln, wenn der Anbieter nicht die passende Farbe im Angebot hat: Das Design entscheidet beim Autokauf massgeblich. Farb- und Formensprache, Materialien und überraschende Details werden als immer wichtiger betrachtet.

Artikel "Farbtrendprognose: Die weisse Revolution" versenden
« Zurück

Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Hommage an eine Legende: DS Designstudie SM Tribute
DS Automobiles zeigt bei der Veranstaltung „Chantilly Arts &...
J.H.Keller AG Automobile und die AMAG Automobil
Die J.H.Keller AG Automobile wird das Garagengeschäft per 1....
Alfa Romeo 33 Stradale: Aus der Bottega auf die Strasse
Mit dem 33 Stradale erinnert Alfa Romeo an den legendären gl...
Skoda unterstützt die Tour de France Femmes
Škoda Auto unterstützt die Tour de France Femmes avec Zwift ...
Mit dem Skoda Enyaq in die Pyrenäen
Das Schweizer Fotografen-Duo «Twintheworld», bestehend aus d...
Dacia spendiert den Strom für etwa 25.000 Kilometer
Wer sich bis zum 30. September 2024 mit einem Leasing- oder ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren