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Hersteller-News: General Motors (GM)

Mittwoch, 14. Dezember 2005 Gewerkschaften wollen Wettbewerb unter den GM-Fabriken einschränken

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General MotorsGeneral Motors

Der Europäische Metallgewerkschaftsbund und das Europäische GM Arbeitnehmerforum, die Dach-Organisation aller Opel- und Vauxhall-Betriebsräte in Europa, wollen künftig die übliche interne Ausschreibung und Bewerbung für die Produktion neuer Modelle unter den GM-Werken stark einschränken. Durch u. a. einheitliche Grundsätze bei Tarifforderungen und Absprachen bei der Wochenarbeitszeit soll verhindert werden, dass sich die einzelnen Fabriken beim Wettbewerb um neue Produktaufträge zum Nachteil der Belegschaften gegenseitig unterbieten.

 

Eine entsprechende Rahmenvereinbarung wurde am Dienstag in Rüsselsheim von den Gewerkschaften und den derzeitigen Astra-/Zafira-Produktionswerken unterzeichnet, da diese neuen Richtlinien erstmals bei der Auftragsvergabe für die in 2010 geplante neue Generation der so genannten Delta-Klasse angewendet werden sollen. Laut Klaus Franz, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates von Opel und gleichzeitig Chef des "Arbeitnehmerforums", solle damit verhindert werden, dass die Firmenleitung die einzelnen Standorte nicht mehr gegeneinander ausspielt. Neben einem uneingeschränkten Informationsaustausch seien auch Absprachen über Angebote der Standorte vorgesehen. Gleichzeitig fordere man einen europäischen Rahmenvertrag, der Werksschliessungen und betriebsbedingte Kündigungen ausschliesst und eine faire Auslastung der Delta-Werke regelt.
Die Rahmenvereinbarung wurde laut Auto-Reporter von den Gewerkschaften und Betriebsräten an den Standorten Antwerpen (Belgien), Bochum, Ellesmere Port (Grossbritannien), Gliwice (Polen) und Trollhättan (Schweden) unterzeichnet. Eine besondere Rolle wird jedoch schon vorher den polnischen Gewerkschaftern zu fallen, da sie gegenwärtig um die Auftragsvergabe für die zweite Generation des Opel Meriva mit dem spanischen Werk Saragossa im Wettbewerb liegen. Dem Vernehmen nach soll das polnische Angebot sehr attraktiv sein, so dass nur eine politische Entscheidung von GM den Standort auf der iberischen Halbinsel in seiner bisherigen Grösse retten kann.

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