Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Alfa Romeo

Freitag, 9. März 2018 Alfa Romeo 4C Spider: Purismus vom Feinsten

printBericht drucken

Alfa Romeo 4C SpiderAlfa Romeo 4C Spider

Der Alfa Romeo 4C Spider ist ein Spassgerät allererster Güte mit hohem Suchtfaktor.

Seine Faszination wächst mit jedem gefahrenen Kilometer, denn das Kraftpaket ist in der Handhabung bemerkenswert einfach und meistert den Kurvenspass mit sensationell hoher Präzision.

Sein Besitzer muss einen gehörigen Schuss Benzin im Blut haben und wird trotz des Einstandspreises von mindestens 75'000 Fr. wohl kaum Anspruch auf Tauglichkeit für alle Tage erheben.

Alfa Romeo 4C Spider
Alfa Romeo 4C Spider
Alfa Romeo 4C Spider
Alfa Romeo 4C Spider
 

"Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!" Es scheint als hätte das positiv stimmende Buch von Ben Furman die Entwickler von Alfa Romeo dazu bewegt, den 4C zu bauen.

Der Alfa Romeo 4C Spider ist ein Spassgerät allererster Güte mit hohem Suchtfaktor - klein, leicht, agil und schnell.

Im Design an den Tipo 33 Stradale von 1967 erinnernd steht der der knapp vier Meter lange, 1,18 Meter hohe und 1,86 Meter breite Alfa Romeo 4C Spider muskulös und kräftig da.

Und so fährt er sich auch.

Man schraubt sich über den Seitenschweller des Monocoques aus Kohlefaser, fällt tief hinab in die Sportsitze und meint, direkt auf dem Asphalt Platz zu nehmen.

Nach dem Dreh am Zündschlüssel bollert der Vierzylinder so angriffslustig aus den Endrohren - einen Schalldämpfer wird hier keiner vermissen - als wolle er allen Konkurrenten schon vor der Fahrt Respekt einflössen.

Die ersten Kilometer hinter dem nach unten abgeflachten Lenkrad wird der Italiener mit Mittelmotor und weitgehender Verwendung von Aluminium für Rahmen und Fahrwerk erst einmal aufgewärmt. Ab nun die kurvenreiche Landstrasse im Visier, darf der Alfa zeigen, was in ihm steckt.

Höllisch stark und teuflisch klingend hebt das 240 PS-Orchester zur Sinfonie an. Wir treten das Gaspedal durch und die Geräuschkulisse schwillt infernalisch an, während des Schaltwechsels ist das Zischen des Turboladers allgegenwärtig. Die Kulisse des ganz unverblümten Soundinferno reicht vom heiseren bis zum rennwagen-ähnlichen Stakkato.

Ab 3000 U/min im Kombiinstrument fackelt der Alu-Motor ein wahres Feuerwerk ab und der 4C Spider prescht Richtung Horizont - 4,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h und geradeaus bis zur Spitze von 258 km/h.- denn jedes PS muss weniger als vier Kilogramm bewegen.

Wer dazu besonders längs- und querdynamisch unterwegs sein will, aktiviert den dynamic-Modus. Dann erlaubt die Elektronik den Alfa mit geübten Gasfuss zu lenken. Den Fahrmodus RACE ist nur für geübte Piloten zu empfehlen.

Sonst ist der 4C kaum aus der Ruhe zu bringen, er lenkt präzise wie ein Schweizer Uhrwerk ein und die Gewichtsverteilung von nahezu 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt für eine perfekte Balance mit viel Grip an der Hinterachse.

So erwartet die Passagiere in Kuven eine Querbeschleunigung von bis zu 1,1 g, bei einer Vollbremsung wirken sogar Verzögerungskräfte von mehr als 1,2 g auf.

Verantwortlich für die schnelle Vorstellung ist natürlich der Vierzylinder-Direkteinspritzer mit einem Hubraum von 1750 Kubikzentimeter. Die Zwangsbeatmung quetscht 350 Newtonmeter zwischen 2100 und 4000 Umdrehungen aus dem Motor. 80 Prozent dieser Kraft ist schon bei 1700 Touren abrufbar und dies sorgt jederzeit für ordentlich Schub.

Für die Schaltarbeit ist ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zuständig, das wie üblich auch manuell betätigt werden kann - und bei sportlicher Betätigung auch soll, gut orchestriertes Auspuffgeräusch mit Posaunen und Basstrommeln inklusive.

Zwar soll der im Maserati-Werk Modena gebaute Alfa Romeo mit rund 6,8 Litern auf 100 KIlometer fahrbar sein. Wer das aber schafft, der hat den 4C Spider nicht verstanden.

Der Italiener gehört auf die Piste oder die kurvenreiche Passstrasse. Hier bewegt er sich auf einem Niveau mit deutlich teureren und stärkeren Supersportwagen. Und dies zeigt wessen Kindes Geist der Alfa Romeo 4C Spider im Herzen ist.

Fazit: Wer sich für einen Alfa Romeo 4C Spider entscheidet, sucht nicht Stauraum oder Innenraumvariabilität. Für ihn steht ganz klar das Fahrerlebnis im Vordergrund. Dass er für 75'000 Franken nicht gleich zu Sportwagen des Typ BMW Z4 Roadster oder Porsche Boxster greift, liegt am puren und unverfälschten Fahrspass. Darin bietet der Alfa Romeo 4C Spider ein nur schwer zu übertreffendes Mass! atn/war

Artikel "Alfa Romeo 4C Spider: Purismus vom Feinsten" versenden
« Zurück

Europas Automarkt profitiert vom SUV-Boom
Der europäische Automobilmarkt verzeichnet sein bestes Ergeb...
Volvo: Polestar-Modelle mit Unterstützung vom Rallyesport
Der für 2019 von Volvo angekündigte Polestar 1 ist aktuell i...
In Sunderland rollt der millionste Juke vom Band
Im Nissan Werk Sunderland im Nordosten Englands ist der mill...
BMW X4: Vom Zauber der geraden Zahl
Der X3 ist ein allseits respektiertes SUV – oder in der BMW-...
Vom Model T bis zum neuen Focus – Ford feierte den 60sten
Der Ford Zodiac stammte zwar aus dem Gründungsjahr von Ford ...
Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 Q4: Fahrspass pur
Veloce - bei diesem Kürzel geraten Alfa Romeo-Enthusiasten i...
Polestar vom Nordpol zum Pluspol
Mit eiskaltem Rückenwind reist der Polestar 1 zur Auto China...
Mercedes-Benz A-Klasse: Vom Halbstarken zum Yuppie
Alte Zöpfe wollte Mercedes-Benz 2012 bei der A-Klasse abschn...
Lexus NX 300h 4COLORS
Der Schweizer Soulsänger Seven designte einen Lexus NX und v...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren