Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Alfa Romeo

Mittwoch, 6. Juni 2018 Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 Q4: Fahrspass pur

printBericht drucken

Alfa Romeo Giulia VeloceAlfa Romeo Giulia Veloce

Veloce - bei diesem Kürzel geraten Alfa Romeo-Enthusiasten ins schwärmen.

Denn Veloce - in der übersetzten Bedeutung von Geschwindigkeit -
steht seit je her für besonders sportliche Automobile der Mailänder Traditionsmarke.

Wenn dann Veloce bei der neuen Baureihe Giulia draufsteht, geht es kaum emotioneller in dieser Fahrzeugklasse.

Alfa Romeo Giulia Veloce
Alfa Romeo Giulia Veloce
Alfa Romeo Giulia Veloce
Alfa Romeo Giulia Veloce
 

Mit bärenstarken Turbomotor, Allradantrieb sowie Achtstufen-Automatikgetriebe verspricht Alfa Romeo bei der Giulia Veloce 2.0 Q4 viel Technik für die Strasse und fühlbar mehr Fahrspass.

Ob das Kürzel Veloce hält, was es verspricht, finden wir auf einer Testfahrt mit der ab 58'700 Franken erhältlichen Giulia heraus.

Die sportliche Pflegekur sieht man dem Alfa Romeo auf den ersten Blick an. Neu geformte vordere Stossfänger mit grösseren Lufteinlässen, 19 Zoll grosse Leichtmetallfelgen "Quadrifoglio" (Aufpreis 1000 Fr.), ein neu gestalteter hinterer Diffusor mit integriertem Doppelauspuff sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer runden die erste Kontaktaufnahme eindrücklich ab.

Für Vortrieb sorgen im Alfa Romeo Giulia Veloce entweder ein 2.2 Liter grosser Turbodiesel mit 210 PS und maximal 470 Nm Drehmoment oder ein 2.0-Turbobenziner. Beide Motortypen sind ausschliesslich mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb erhältlich.

Doch nun wollen wir wissen, ob die Zahlen und Fakten halten, was die Benzin-Version verspricht und steigen ein. Wir nehmen Platz auf gut konturierten Ledersitzen und erfreuen uns im wertig verarbeiteten Interieur (Dekorleisten, Pedalen und Fahrerfussstütze aus Aluminium) erst einmal am übersichtlichen Armaturenbrett. Rennsport-Feeling kommt dann bereits beim Starten des Motors auf. Dieser lässt sich direkt per Knopfdruck am beheizten und griffigen Lederlenkrad zum Leben erwecken.

Danach den Schalthebel der Automatik auf D gestellt, reihen wir uns in den Verkehr ein. Ist der komplett aus Alumi­nium gefertigte Vierzylinder auf Betriebstemperatur, stellen wir den Alfa DNA Auswahlschalter auf "Dynamic". Das Gaspedal durchgedrückt - der Vierzylinder-Turbo geht kernig zur Sache und liefert maximal 280 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment bei 2250 Touren - zaubert die gleichmässig einsetzende Beschleunigung ein Lächeln ins Gesicht. Warum allerdings dem munteren Treiben bereits bei knapp über 5500 Umdrehungen ein Ende gesetzt wird, bleibt offen. Dennoch, in 5,2 Sekunden haben wir 100 Sachen auf dem Tacho, die Spitze beziffert das Werk mit 240 km/h.

Dazu liegt der Alfa Romeo dank perfekter Fahrwerks- und Antriebstechnik (2300 Fr. Aufpreis für Active Suspension Fahrwerk mit elektronischer Stossdämpferregelung und Differenzialsperre) sehr ruhig auf der Strasse, lässt sich direkt lenken und vermittelt den Eindruck, als fährt man jeweils deutlich langsamer. Egal ob bei vollem Leistungseinsatz oder dem gemütlichen Cruisen, die Achtstufen-Automatik agiert ebenso perfekt wie sämtlich aktuell verfügbaren Elektronik-Finessen inklusive der Alfa DNA Pro Fahrdynamikregelung und der serienmässige Allradantrieb Q4.

Letzter sorgt dafür, dass die Reifen in allen Fahrsituationen optimale Traktion aufbauen. Im Normalzustand arbeitet das System wie ein herkömmlicher Hinterradantrieb. Erreichen die Hinterräder allerdings ihre Haftgrenze, wird in Sekundenbruchteilen bis zu 60 Prozent des Drehmoments zur Vorderachse umgeleitet. So werden Leistungsfähigkeit, Effizienz und Sicherheit erhöht. Die variable Funktionsweise kombiniert darüber hinaus die Vorteile von Hinterradantrieb - niedriger Kraftstoffverbrauch, agiles Kurvenverhalten - mit den für Allradantrieb typischen Sicherheitsreserven und überlegener Beschleunigung.

Lobenswert auch, wer sparsam unterwegs sein will, der fährt hier ganz sicher nicht das falsche Fahrzeug! Knausrig wird der Normverbrauch mit 6,4 Liter pro 100 Kilometer beziffert. In unserem Testmittel flossen maximal zehn Liter durch die Einspritzdüsen, was Angesichts des gebotenen Fahrspass durchaus in Ordnung geht.

Fazit: Alfa Romeo hat mit dem Veloce das Versprechen von fühlbar mehr Fahrspass zu 100 Prozent erfüllt. Natürlich handelt es sich auch bei dieser sportlich veredelten Giulia nach wie vor um ein voll familientaugliches Fahrzeug. Was will man mehr? atn/war

Artikel "Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 Q4: Fahrspass pur" versenden
« Zurück

Elektrisierender Fahrspass: Audi e-tron
Der Audi e-tron ist das erste rein elektrisch angetriebene S...
Chevrolet Camaro 2.0 L Cabrio: Die Hälfte reicht
Nach wie vor üben die so genannten und längst erwachsen gewo...
Alfa Romeo 4C Spider: Purismus vom Feinsten
Der Alfa Romeo 4C Spider ist ein Spassgerät allererster Güte...
Alfa Romeo Quadrifoglio NRING Modelle
Die Sondermodelle Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING und A...
Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio: SUV im Glück
Das vierblättrige Kleeblatt auf den Flanken trägt der Alfa R...
Audi R8 RWS: Purismus an der Spitze
Vor zwei Jahren hätte es dieses Auto wohl noch nicht gegeben...
Subaru XV AWD 2.0 Luxury: In Form gebracht
Er ist das Auto für alle Fälle - der neue Subaru XV AWD. ...
VW Up GTI: Fahrspaß ohne Krallen und Zähne
Kaum geht er an den Start, da bekommt er beinahe schon könig...
Suzuki 2017 weiter auf der Überholspur
Schweiz: Suzuki konnte im Jahr 2017 insgesamt 8231 Fahrzeuge...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren