Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Alfa Romeo

Freitag, 2. November 2018 Cupra Ateca: Erstes Mitglied einer sportlichen Familie

printBericht drucken

Cupra Ateca.  Foto: Auto-Medienportal.Net/SeatCupra Ateca. Foto: Auto-Medienportal.Net/Seat

Seats neue Sportmarke Cupra bringt im Dezember sein erstes Modell auf den Markt – den Cupra Ateca. Cupra steht für Cup Racing. Mit dem Sport-SUV haben die Spanier ein neues und passend heißes Eisen im Feuer. Der ab sofort bestellbare Allradler kann alles ein bisschen besser als seine Normalo-Brüder und steht ab Dezember bei den derzeit 107 Cupra-Händlern in Deutschland zum Verkauf parat. Der leistungsstarke Ateca positioniert sich zwischen Massenmarkt und Performance-Segment zu Preisen ab 42 850 Euro.

 

Das SUV präsentiert sich in einer wohlgeformten Verpackung. Die athletische Figur des Spaniers zeigt sich mit muskulöser Front mit dem kupferfarbenen Cupra-Logo im dreigeteilten Kühlergrill und den muskulösen Schwellern. Hinter der weit nach oben schwingenden Heckklappe, die optional auch elektrisch und sensorgesteuert erhältlich ist, lassen sich mindestens 485 Liter Gepäck verstauen. Klappt man die Rücksitze um, sind es sogar 1579 Liter. Der 4,83 lange, 1,84 Meter breite und 1,63 Meter hohe Geländegänger bietet reichlich Raum für die Passagiere.

Die Mischung zwischen Nutzen und Sport findet in der komfortablen und wertigen Innenausstattung mit den Sportsitzen und dem virtuellen Cockpit ihre Fortsetzung. Anschauen und Platznehmen ist natürlich nicht so wichtig wie das Fahren selbst. Nüchtern betrachtet ist auch der Cupra Ateca ein Automobil und muss sich der Überprüfung solch profaner Kriterien wie Übersichtlichkeit, Fahrleistungen oder Normverbrauch aussetzen. Die serienmäßigen Sportsitze vor sind nicht nur bequem, sondern bietet auch eine gute Körperabstützung und reichlich Seitenhalt. Im Fond ist die Kopf- und Beinfreiheit gut bemessen. Der Innenraum ist insgesamt klar und sportlich gestaltet, das Lenkrad liegt gut in der Hand und die verwendeten Materialien vermitteln einen guten Eindruck.

Für den Vortrieb des rund 1,6 Tonnen schweren Sport-SUV, das serienmäßig immer mit Allradantrieb ausgestattet ist, kommt ein Zweiliter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung zum Einsatz. Der Vierzylinder ist aus dem Leon Cupra bekannt, wurde überarbeitet und dabei unter anderem mit einem Partikelfilter ausgestattet. Er erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die Kraft wird immer mittels eines Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebes, das schnell und präzise schaltet, auf die Räder gebracht. Das Allradsystem ist mit einer elektrohydraulischen Lamellenkupplung und Hinterachsdifferenzial ausgestattet. Das System regelt die optimale Aufteilung der Antriebskräfte auf die zwei Achsen und reagiert schnell auf alle Fahrsituationen.

Der 300 PS starke Direkteinspritzer packt bereits ab der Leerlaufdrehzahl spontan und willig an. Sein Drehmoment-Bestwert von 400 Newtonmetern erreicht er zwischen 2000 und 5200 Umdrehungen. Der Spanier spurtet vom Stand auf Tempo 100 in 5,2 Sekunden und erreicht Spitze 247 km/h. Das DSG-Getriebe, das je nach ausgewähltem Fahrmodus (Comfort, Individuell, Schnee, Offroad, Sport oder Cupra) eher komfort- oder leistungsorientierte Gangwechsel bietet, schaltet präzise. Eine stetige Beschleunigung ist garantiert.

Sein Normverbrauch wird vom Hersteller mit 8,5 bis 8,9 (WLTP) Litern angegeben. Bei ersten Testfahrten durch das bergige Umland von Barcelona lag unser Durchschnittsverbrauch bei zehn Liter.

Für mehr Sportlichkeit gegenüber dem Normalo-Ateca sorgt das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk. Dank des tieferen Schwerpunkts, dem gut abgestimmten Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern, dem elektronischem Differenzial an der Hinterachse und der direkten Lenkung lässt sich der Spanier in engen Kurven und mit hohen Geschwindigkeiten fast spielerisch sicher fahren.

Bereits die serienmäßige Ausstattung des Basis-Modells lässt kaum noch Wünsche offen. So sind unter anderem immer Klimaautomatik, 19-Zoll-Alufelgen, Bluetooth-Freisprecher, Tempomat, Navigationssystem mit Acht-Zoll-Touchscreen, Parkassistent vorn und hinten, Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer und vieles mehr an Bord. Die Optionenliste enthält unter anderem ein Brembo-Bremssystem (2695 Euro), Schalensitze (1875 Euro) und ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach (1130 Euro). (ampnet/uk)

Artikel "Cupra Ateca: Erstes Mitglied einer sportlichen Familie" versenden
« Zurück

Neues Familienmitglied: ID. SPACE VIZZION
Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere am Vorabend der Los A...
Verkaufsstart des CUPRA Ateca Limited Edition
CUPRA setzt mit der Vorstellung des CUPRA Ateca Limited Edit...
Jazz als Vorreiter einer elektrifizierten Zukunft von Honda
Honda stellt den vollständig neuen Jazz vor, der in Europa e...
Honda enthüllt erstes Bild des vollständig neuen Jazz
Mit dem Fahrer und den Passagieren im absoluten Mittelpunkt ...
CUPRA Tavascan – von der Idee bis zum SUV- Coupé
Das Elektroauto ist endgültig in der Automobilbranche angeko...
SEAT und CUPRA unter Strom
SEAT und CUPRA präsentieren auf der Internationalen Automobi...
CUPRA Tavascan: Vollelektrischer Concept-SUV
CUPRA definiert Leistungsfähigkeit neu: Mit dem CUPRA Tavasc...
CUPRA holt Mattias Ekström an Bord
Prominenter Neuzugang bei der CUPRA Familie: Um seine Zukunf...
CUPRA ist offizieller Partner des FC Barcelona
Spektakulärer Neuzugang für CUPRA: Die Performance-Marke ist...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Alfa Romeo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Alfa Romeo diskutieren