Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: BMW

Freitag, 1. November 2019 BMW X6 M50i: Grillmeister

printBericht drucken

BMW X6 M50i.  Foto: Auto-Medienportal.Net/BMWBMW X6 M50i. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

Ja, SUVs polarisieren und passen für manche nicht mehr so recht in die auf das Klima bedachte Zeit. Trotzdem stehen die Dickschiffe bei den Käufern hoch im Kurs. Nicht nur bei uns, sondern weltweit. Noch extremer wird es mit einem Modell wie dem BMW X6. Er ist eine Mischung aus SUV und Coupé. Mit ihm legten die Bayern 2008 den Grundstein für ein völlig neues Segment. Natürlich lässt sich auch hier über den Sinn und Zweck eines „SUV-Coupés“ streiten.

Doch der Mut zur Lücke wurde belohnt. Der X6 entwickelte sich mit rund 443 000 verkauften Exemplaren über die Jahre zu einem großen Erfolg. So erfolgreich, dass andere Premiummarken wie Audi, Mercedes und Porsche mit dem Q8, GLE Coupé sowie dem Cayenne Coupé das Konzept kopierten. Doch bis heute bleibt der Trendsetter BMW X6 die unangefochtene Nummer eins im Kreise seiner SUV-Mitbewerber mit nach hinten absinkender Dachlinie. Damit das auch weiterhin so bleibt rollt nun die mittlerweile dritte Generation des X6 in die Showrooms.

 

Die Neuauflage setzt stilistisch noch stärker auf Präsenz und spielt bereits im Stand mit ihren wesentlich ausgeprägteren Ecken und Kanten kräftig mit den Muskeln. Ebenso neu für den X6 ist das optionale Laserlicht, welches das Fernlicht auf eine Reichweite von bis zu 500 Metern erweitert. Progressiv geht’s hinten weiter. Das Heck verläuft auffällig schräg und nimmt die schmalen Rückleuchten auf, die weit bis in die Kofferraumklappe hinfließen.

Ohne Frage, der BMW X6 ist eine imposante Erscheinung und hat in den Dimensionen etwas zugelegt. Mit 4,94 Metern ist er um 2,6 Zentimeter länger und knapp zwei Zentimeter breiter geworden als sein Vorgänger. Mitgewachsen ist ebenfalls der Radstand, der sich nun auf 2,98 Meter (plus 4,2 Zentimeter) erstreckt. Darüber hinaus wirkt der X6 nun um einiges flacher, obwohl er es nicht wirklich ist. Die 1,70 Meter hohe Karosserie duckt sich nur gerade einmal sechs Millimeter niedriger als bisher. Die technische Basis teilt sich der X6 weiterhin mit dem Konzernbruder X5, die auf einer gemeinsamen Plattform stehen.

Der BMW gehorcht aufs Wort

Auch im Innenraum übernimmt der X6 Anleihen vom X5 und erwartet seine Gäste so wie man es von einem BMW kennt: hochwertig und sauber verarbeitet. Der Fahrer blickt auf ein digitales Kombiinstrument oder auf das optionale Head-up-Display und kann seine Kommandos an den intelligenten Sprachassistenten richten. Die freundlich klingende Damenstimme wird mit dem Befehl „Hey BMW“ aktiviert, versteht ganze Sätze wie etwa „Bring mich nach Hause“, um anschließend die Navigation mit der Heimatadresse zu starten. Die auf dem Internet basierende Sprachsteuerung kann zudem auf Kommando Online-Musikwünsche streamen, über die aktuellen Börsenkurse berichten oder schaltet auf Zuruf die Sitzheizung automatisch ein.

Als hochmodern und bestens vernetzt erweist sich außerdem das 12,3 Zoll große Multimediasystem. Die Inhalte für Navigation, Bordcomputer oder Entertainment sind vom Fahrer frei konfigurierbar.

Das Platzangebot ist beim X6 völlig in Ordnung. Damit sich auch die Gäste im Fond wohl fühlen, fällt die Dachlinie am expressiv geformten Heck erst hinter den Köpfen der Passagiere ab. Hier fühlen sich selbst größere Personen um die 1,85 Meter noch ausgesprochen wohl – selbst dann, wenn das auf Wunsch erhältliche Panorama-Glasdach mitbestellt wurde. Als alltagstauglich erweist sich ebenso der Kofferraum mit seinen 580 Litern. Nach dem Umklappen der dreigeteilten Rücksitzlehnen lässt sich der Stauraum auf bis zu 1530 Liter erweitern. Serienmäßig ist der X6 mit Lederpolsterung sowie bequemen Sportsitzen ausgerüstet.

Zum Verkaufsstart im November stehen für den X6 zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Verfügung. Allradantrieb, eine Acht-Gang-Automatik sowie ein adaptives Dämpfersystem sind hierbei immer serienmäßig an Bord. Zudem rollt der X6 gegen Aufpreis mit einer Luftfederung an oder kann mit einem Offroad-Paket für den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgerüstet werden. Ebenso sind mit dem 400 PS (294 kW) starken X6 M50d sowie dem neuentwickelten M50i bereits die ersten Topmotorisierungen im Programm. Letzterer stand zur ersten Ausfahrt bereit.

Unter der Haube des X6 M50i arbeitet der gleiche V8-Benziner wie im BMW M850i. Der 4,4-Liter-Biturbo entwickelt 530 PS (390 kW) und schickt stramme 750 Newtonmeter Drehmoment auf den Asphalt. Die Kraft steht bereits schon bei frühen 1800 Touren bereit. Dementsprechend druckvoll legt der M50i los und presst seine Passagiere förmlich in die Sitze. Wenn es sein muss, geht es mit dem X6 M50i in nur 4,3 Sekunden von null auf Landstraßen-Tempo und erst bei einer Spitze von 250 km/h gebietet ein elektronischer Riegel Einhalt. Nicht minder beeindruckend ist die tief grollenden Klangkulisse die von der klappengesteuerten Sportabgasanlage beim Beschleunigen erzeugt wird. Dass man mit der gut 2,3 Tonnen schweren Fuhre reichlich Gewicht bewegt, merkt man dem sportlichen SUV kaum an. (ampnet/gb)

Artikel "BMW X6 M50i: Grillmeister" versenden
« Zurück

BMW M4 GT3 geht ab 2022 an den Start
Die Kundensport-Produktpalette im BMW M Motorsport Programm ...
BMW Group im November erneut mit Absatzplus
Die BMW Group hat ihren positiven Absatztrend im November fo...
BMW Group investiert 400 Millionen Euro
Die BMW Group investiert für die Produktion des BMW iNEXT ru...
BMW i4: Die Zukunft der markentypischen Fahrfreude
Das Herz der Marke BMW schlägt im Premium-Segment der Mittel...
BMW X5 x-Drive 45e: Der will doch nur sparen
Sie gelten als Spritfresser und Klima-Killer: Schwere SUVs h...
BMW Group mit neuen Absatz-Bestwerten
Die BMW Group konnte ihren weltweiten Absatz mit 204.295 Fah...
BMW M2 CS mit 450 PS
Mit dem neuen BMW M2 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,...
BMW Group steigert Absatz, Umsatz und Ergebnis
Die BMW Group hat im dritten Quartal Absatz, Umsatz und Erge...
BMW M340i x-Drive: Der sanfte M
Die BMW 3er-Reihe ist seit jeher die Sportlimousine par exce...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch