Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Oldtimer & Raritäten: BMW

Sonntag, 6. November 2005 BMW 3/20 PS Tourer

printBericht drucken

BMW 3/20 PS TourerBMW 3/20 PS Tourer

Limousine
Bauzeit: 1932 bis 1934
Leistung: 20 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Hubraum: 788 ccm
Motorart: Vierzylinder-Reihenmotor
Verkaufspreis: 2650 RM
Einheiten: 7215

 

Nachdem die Bayerischen Motoren Werke erst relativ spät im Jahre 1928 zum Automobilhersteller geworden waren, begnügte man sich zunächst damit, den vorhandenen in Austin-Lizenz gefertigten Kleinwagen 3/15 PS weiterzubauen und zu verbessern.
Um das Jahr 1931 nahm man schliesslich die erste BMW Eigenkonstruktion eines Automobils in Angriff. Es lag auf der Hand, dass der neue Wagen vor allem geräumiger werden musste als der zwar beliebte, aber vom Platzangebot schon nicht mehr zeitgemässe 3/15 PS. Ein neues Fahrgestell mit vorne zur Motoraufnahme gegabeltem Zentralkastenrahmen wurde mit einer hinteren Pendelachse und der vom Typ DA 4 bekannten vorderen Schwingachse kombiniert. Für den Antrieb unterzog man den ursprünglich von Austin entwickelten Motor einer grundlegenden Überarbeitung. Der Hub wurde um vier Millimeter verlängert, was fast 800 ccm Zylinderinhalt ergab. Bei gleichbleibender Verdichtung, nun aber kopfgesteuerten Ventilen, erhöhte sich die Leistungsausbeute um ein Drittel auf 20 PS. Ein um rund 25 cm gewachsener Radstand ermöglichte nun deutlich grosszügigere Karosserien, die man von Daimler-Benz im Werk Sindelfingen herstellen liess. Der Kunde konnte unter fünf serienmässigen Aufbauten wählen: der Limousine, dem Lieferwagen, dem Tourenwagen, Roadster und dem 2-Fenster-Cabriolet.
Nachdem BMW am 1. März den Lizenzvertrag mit Austin gekündigt hatte, wurde Ende des Monats dieses neue Modell mit der Bezeichnung 3/20 PS AM 1 (Ausführung München 1) vorgestellt. Während die Konstruktionsarbeiten erstmalig in München erfolgt waren, wurde mit der Produktion in Eisenach fortgefahren, wie bei allen BMW Automobilen vor dem Zweiten Weltkrieg. Letzte Entwicklungsstufe dieser Serie war 1933 der Typ AM 4 mit Vierganggetriebe.
Wegen seiner grösseren Karosserie hatte der BMW 3/20 PS trotz höherer Motorleistung kaum bessere Fahrleistungen zu bieten als ein 3/15 PS, doch Qualität und Komfort liessen dieses Modell mit bis zum Produktionsende 1934 immerhin 7215 Einheiten zu einem wirtschaftlichen Erfolg werden.
Karosserievariante: Neben 5055 Limousinen der Typen AM 1, 3 und 4 entstanden ab Werk 53 Lieferwagen, 252 offene Viersitzer, 405 offene Zweisitzer, 11 Sport-Cabriolet, 471 zweitürige Cabriolet, 800 Rolldach-Limousinen und 168 Fahrgestelle wurden für Sonderaufbauten produziert.



Kat. 1: Eher selten anzutreffendes Sammlerobjekt in Concours-Zustand.
Preis: 23'000 Euro, 35'700 Fr.

Kat. 2: Fahrzeug in gutem Original-Zustand, leichte Abnutzungserscheinung.
Preis: 16'000 Euro, 24'800 Fr.

Kat. 3: Fahrbereites Fahrzeug in einem guten oder restaurierten Zustand.
Preis: 10'000 Euro, 15'500 Fr.

Kat. 4: Fahrzeug in teilrestaurierten oder reparaturbedürftigen Zustand.
Preis: 6000 Euro, 9300 Fr.

Artikel "BMW 3/20 PS Tourer" versenden
« Zurück

BMW: Verdopplung von E-Modellen im Jahr 2021 geplant
Das BMW Group Werk Dingolfing blickt zuversichtlich ins Jahr...
Nur schnell geradeaus beschleunigen, reicht bei BMW nicht
Wenn die ideale Balance zwischen Dynamik und Fahrkomfort gef...
Tesla legt nach: Facelift und über 1000 PS
Es will eine der schnellsten Limousinen der Welt sein und do...
BMW M5 CS ist 70 Kilogramm leichter
Der neue BMW M5 CS setzt die Reihe der besonders sportlichen...
BMW: Free Cash Flow im 4. Quartal 2020 rund 2,8 Mrd.
Der vorläufige Free Cash Flow der BMW AG im Segment Automobi...
PSA kommt auf 2,5 Millionen Fahrzeuge
Der PSA-Konzern mit den Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel...
BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt
Es ist schon mehr als zehn Jahre her, dass der damalige BMW-...
BMW Group Absatz in 2020 mit 2.324.809 Einheiten
Die BMW Group bestätigt im vergangenen Jahr mit 2.324.809 Ei...
Aktionäre von PSA und FCA billigen die Megafusion
Die Aktionäre des französischen Herstellers PSA unter Carlos...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch