Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: BMW

Montag, 7. November 2005 BMW 315

printBericht drucken

BMW 315BMW 315

Limousine
Bauzeit: 1934 bis 1937
Leistung: 34 PS
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Hubraum: 1490 ccm
Motorart: Sechszylinder-Reihenmotor
Verkaufspreis: 3750 RM
Einheiten: 9535

 

1933 wurde ein erstes, kompaktes Sechszylinder-Automobil mit der Be-zeichnung BMW 303 vorgestellt. Chassis und Radaufhängungen waren neu konstruiert und genügten hohen Anforderungen. Der Motor war eine um zwei Zylinder erweiterte Variante des 3/20 Aggregats mit 30 PS. Mit diesem Modell konnte BMW nicht nur gute Verkaufserfolge erzielen, sondern begann sich auf dem damals noch sehr breit gefächerten Automobilmarkt als Hersteller kleiner leistungsfähiger und durchaus etwas exklusiver Wagen zu etablieren. Schon ein Jahr später wurde der 303 durch ein weiteres Sechszylindermodell, den Typ 315 abgelöst. Fahrgestell, Technik und Aufbauten entsprachen dem 1,2 Liter Wagen nur hatte man den Sechszylinder-Reihenmotor durch Erhöhung von Bohrung und Hub auf rund 1,5 Liter Zylinderinhalt gesteigert, was bei gleicher Drehzahl zu einem Leistungs-zuwachs von vier auf nunmehr 34 PS führte. Ab April 1934 wurde dieses Modell in Eisenach als offener Viersitzer, Sportcabriolet, zweitüriges Cabriolet, Limousine oder Cabriolimousine produziert, wobei Ambi-Budd in Berlin die Karosserien fertigte. Erstmals war mit dem Typ 315 ein BMW Automobil imstande die damals magische 100 km/h-Marke zu erreichen.
Karosserievariante: ab Werk wurden vom BMW 315 neben 4881 Limousinen, 2281 zweitürige Cabriolets, 1378 Cabrio-Limousinen, 137 offene Viersitzer, 20 Sportcabriolets, 1 Rolldach-Limousine und 837 Fahrgestelle für Sonderaufbauten geliefert.



Kat. 1: Eher selten anzutreffendes Sammlerobjekt in Concours-Zustand.
Preis: 23'000 Euro, 35'700 Fr.

Kat. 2: Fahrzeug in gutem Original-Zustand, leichte Abnutzungserscheinung.
Preis: 16'000 Euro, 24'800 Fr.

Kat. 3: Fahrbereites Fahrzeug in einem guten oder restaurierten Zustand.
Preis: 10'000 Euro, 15'500 Fr.

Kat. 4: Fahrzeug in teilrestaurierten oder reparaturbedürftigen Zustand.
Preis: 6000 Euro, 9300 Fr.

Artikel "BMW 315" versenden
« Zurück

BMW X3: Der geländegängige Allrounder wird erwachsen
Scheinbar mühelos wühlt sich der BMW X3 durch das sanddurchz...
BMW setzt über 10.000 elektrifizierte Fahrzeuge ab
Die BMW Group hat in den ersten drei Quartalen 2017 mehr ele...
BMW 6er Gran Turismo: Maß halten
Es ist still im Wageninneren, als der BMW 6er Gran Turismo (...
BMW M8 GTE
BMW Motorsport hat im Rahmen der Internationalen Automobil A...
BMW i Vision Dynamics
Nur ein Jahr nach den wegweisenden NEXT100 Visions-Fahrzeuge...
BMW Group erzielt besten August-Absatz
Die BMW Group hat im August mit weltweit 169.913 Auslieferun...
Luxus im Stil von BMW
Mit der bevorstehenden Modelloffensive präsentiert sich BMW ...
BMW Concept X7 iPerformance
Mit dem BMW Concept X7 iPerformance präsentiert die BMW Grou...
BMW Alpina D5 S – keiner dieselt schneller
Mit dem D5 S zeigt Alpina auf der Frankfurter IAA (Publikums...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren