Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: BMW

Dienstag, 8. November 2005 BMW 320

printBericht drucken

BMW 320BMW 320

Limousine/Cabriolet
Bauzeit: 1937 bis 1938
Leistung: 45 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Hubraum: 1971 ccm (zuerst 1911 ccm)
Motorart: Sechszylinder-Reihenmotor
Verkaufspreis: 4500 RM
Einheiten: 4185

 

1936 hatte BMW mit dem neuen, viertürigen Modell 326 ein sehr modernes Automobil auf den Markt gebracht. Dies liess auch bei Kunden mit geringerem Budget den Wunsch nach neuen BMW Modellen aufkeimen. BMW trug diesen Wünschen im Juli 1937 mit der Vorstellung des neuen Typ 320 Rechnung. Der neue leichte Wagen hatte wie stets als Limousine eine Ganzstahlkarosserie, die von Ambi-Budd in Berlin geliefert wurde. Sie zeigte bei geringfügig kürzerem Radstand grosse Ähnlichkeit mit dem BMW 326 und wurde ausschliesslich mit zwei Türen angeboten, die hochmodern vorn angeschlagen waren.
Auf der technischen Seite griff man zunächst auf den Motor und die Achskonstruktionen des Vorgängermodells BMW 319 zurück. Ab Oktober 1937 bekamen die BMW 320 dann einen Einvergasermotor mit 1971 ccm Hubraum. Die PS-Zahl blieb mit 45 PS unverändert. Bis Dezember 1938 wurde der BMW 320 in dieser Form angeboten, wobei der Kunde ab Werk zwischen der zweitürigen Limousine und einem zweitürigen Vierfenster-Cabriolet wählen konnte. Daneben konnte auch, wie damals üblich, das motorisierte Fahrgestell für Sonderaufbauten geordert werden.


Kat. 1: Eher selten anzutreffendes Sammlerobjekt in Concours-Zustand.
Preis: 24'000 Euro, 37'200 Fr.

Kat. 2: Fahrzeug in gutem Original-Zustand, leichte Abnutzungserscheinung.
Preis: 17'000 Euro, 26'400 Fr.

Kat. 3: Fahrbereites Fahrzeug in einem guten oder restaurierten Zustand.
Preis: 11'000 Euro, 17'000 Fr.

Kat. 4: Fahrzeug in teilrestaurierten oder reparaturbedürftigen Zustand.
Preis: 6000 Euro, 9300 Fr.

Artikel "BMW 320" versenden
« Zurück

BMW 5er Limousine
Dynamischer denn je, mit einer Fülle an digitalen Innovation...
BMW Concept Touring Coupé: Zeitloses Symbol für Freiheit
Zum Auftakt des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023 präsen...
Teslas heiße Gigapressen lassen BMW und Volkswagen kalt
Tesla ist anders – auch in der Produktion von Autos: Während...
BMW Group erzielt dank guter Nachfrage starke Margen
Mit ihrem attraktiven und jungen Portfolio und dank eines st...
BMW i5 in der fahrdynamischen Sommererprobung
Mit der finalen Abstimmung seiner Fahrwerksregel- und Fahrer...
BMW i7 M70 xDrive
Das stärkste rein elektrisch angetriebene BMW Modell: Mit de...
BMW XM Label Red mit 1000 Nm
Der BMW XM Label Red orientiert sich an den Wünschen und Bed...
BMW M2: Ein kommendes Sammlerstück
Ein BMW, wie er puristischer nicht sein könnte, ein Sammlers...
BMW XM: Saubere Provokation
Wie eine Kathedrale steht er da, mit scharfen und groben Lin...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren