Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: BMW

Dienstag, 8. November 2005 BMW 321

printBericht drucken

BMW 321BMW 321

Limousine
Bauzeit: 1938 bis 1941
Leistung: 45 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Hubraum: 1971 ccm
Motorart: Sechszylinder-Reihenmotor
Verkaufspreis: 4800 RM
Einheiten: 7851

 

Nachdem BMW 1936 eine völlig neue, grosse Reiselimousine mit der Bezeichnung 326 vorgestellt hatte, war es auch an der Zeit, die kompakteren Wagen zu modernisieren. Dies tat BMW ab 1937 umfassend in Gestalt des 319-Nachfolgemodells 320, das über einen neuen Tiefbett-Kastenrahmen, einen ab Wagen Nummer 641 überarbeiteten Zweilitermotor und eine weitgehend dem Typ 326 angeglichene, allerdings etwas kürzere und stets zweitürige Karosserie mit vorne angeschlagenen Türen verfügte. Lediglich die Vorderachse hatte man vom Vorgängermodell übernommen.
1939 erschien die Weiterentwicklung BMW 321 mit der besseren Vorderachse der 326 Modelle, jetzt durchgehenden Stossstangen und seltsamerweise wieder hinten angeschlagenen Türen. Von 1937 bis 1941 waren BMW 320 und 321 nur als Limousine oder Cabriolet erhältlich, allerdings konnte der Kunde auch lediglich das Fahrgestell ordern und sich bei den zahlreichen Karossiers einen Aufbau nach Wunsch anfertigen lassen. 197 Kunden machten von dieser kostspieligen Möglichkeit Gebrauch.



Kat. 1: Eher selten anzutreffendes Sammlerobjekt in Concours-Zustand.
Preis: 24'000 Euro, 37'200 Fr.

Kat. 2: Fahrzeug in gutem Original-Zustand, leichte Abnutzungserscheinung.
Preis: 17'000 Euro, 26'400 Fr.

Kat. 3: Fahrbereites Fahrzeug in einem guten oder restaurierten Zustand.
Preis: 11'000 Euro, 17'000 Fr.

Kat. 4: Fahrzeug in teilrestaurierten oder reparaturbedürftigen Zustand.
Preis: 6000 Euro, 9300 Fr.

Artikel "BMW 321" versenden
« Zurück

BMW Group im November erneut mit Absatzplus
Die BMW Group hat ihren positiven Absatztrend im November fo...
BMW Group investiert 400 Millionen Euro
Die BMW Group investiert für die Produktion des BMW iNEXT ru...
BMW i4: Die Zukunft der markentypischen Fahrfreude
Das Herz der Marke BMW schlägt im Premium-Segment der Mittel...
BMW X5 x-Drive 45e: Der will doch nur sparen
Sie gelten als Spritfresser und Klima-Killer: Schwere SUVs h...
BMW Group mit neuen Absatz-Bestwerten
Die BMW Group konnte ihren weltweiten Absatz mit 204.295 Fah...
BMW M2 CS mit 450 PS
Mit dem neuen BMW M2 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,...
BMW Group steigert Absatz, Umsatz und Ergebnis
Die BMW Group hat im dritten Quartal Absatz, Umsatz und Erge...
BMW X6 M50i: Grillmeister
Ja, SUVs polarisieren und passen für manche nicht mehr so re...
BMW M340i x-Drive: Der sanfte M
Die BMW 3er-Reihe ist seit jeher die Sportlimousine par exce...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch