Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: BMW

Dienstag, 8. November 2005 BMW 600

printBericht drucken

BMW 600BMW 600

Limousine
Bauzeit: 1957 bis 1959
Leistung: 19,5 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Hubraum: 582 ccm
Motorart: Zweizylinder-Boxermotor
Verkaufspreis: 3985 DM
Einheiten: 34'318

 

Nach Wiederaufnahme der Motorradproduktion 1948 und dem Neubeginn des Automobilbaus 1952 waren die schweren Jahre für BMW noch längst nicht überstanden. Die Herstellung der schwer verkäuflichen Luxuswagen liess den Markennamen zwar wieder in altem Glanz erstrahlen, bedeutete für die schwierige Finanzlage des Unternehmens allerdings keine Besserung. Um das Jahr 1954 wurde klar, dass BMW ohne ein gut verkäufliches und in der Herstellung preiswertes Modell nicht überleben würde, doch eine komplette Neuentwicklung eines Automobils wäre für das Unternehmen nicht mehr finanzierbar gewesen. Es war die Blütezeit der Rollermobile und Kleinstwagen und somit wurde Ausschau nach einem qualitätvollen Kleinfahrzeug gehalten, das BMW in Lizenz bauen könnte. Bald fiel der Blick auf ein eiförmiges Mobil mit Fronttür der Mailänder Firma Iso. Nach genauer Prüfung wurde diese sehr originelle und dabei praktische "Isetta" als tauglich befunden, nach gewissen Änderungen als BMW Kleinstwagen vom Band zu rollen. Der Lizenzvertrag kam zustande und in der Folgezeit verliessen über 160'000 Isetten das Werk.
Doch bald ging der Trend zu etwas anspruchsvolleren Kleinwagen und BMW wollte auch diese Chance nutzen. Da die Kosten für ein völlig neues und modernes Kleinfahrzeug immer noch gescheut wurden, ging man daran, das Isetta-Konzept in Richtung Viersitzer weiterzuentwickeln. Ein längerer Stahlrohrrahmen wurde entwickelt und mit einer normal breiten und durchaus modernen Schräglenker-Hinterachse bestückt. Den Antrieb besorgte jetzt ein gedrosseltes 600 ccm Zweizylinderaggregat aus dem Motorradbau mit 19,5 PS. Auf diese durchaus ansprechende Konstruktion setzte man eine Karosserie, die noch zu starke Ähnlichkeiten mit der Isetta aufwies um das Fahrzeug als normales kleines Auto, der Wunschtraum von Millionen, verkaufen zu können. Mit beibehaltener Fronttür und aus Stabilitätsgründen nur einer Seitentür rechts, geriet dieser BMW 600 zum Kuriosum der Automobilgeschichte. Trotz reichlich Chromzierrat und relativ bequemem Innenraum wurde der Wagen kein Erfolg und muss im Nachhinein als Übergangslösung betrachtet werden.



Kat. 1: Eher selten anzutreffendes Sammlerobjekt in Concours-Zustand.
Preis: 12'000 Euro, 18'600 Fr.

Kat. 2: Fahrzeug in gutem Original-Zustand, leichte Abnutzungserscheinung.
Preis: 9000 Euro, 14'000 Fr.

Kat. 3: Fahrbereites Fahrzeug in einem guten oder restaurierten Zustand.
Preis: 6000 Euro, 9300 Fr.

Kat. 4: Fahrzeug in teilrestaurierten oder reparaturbedürftigen Zustand.
Preis: 3000 Euro, 4650 Fr.

Artikel "BMW 600" versenden
« Zurück

BMW 3er: Wieder ein echter Sportler
Eines der wichtigsten Autos überhaupt geht in die siebte Mod...
BMW Group steigert weltweiten Absatz
Die BMW Group hat trotz des sehr volatilen Marktumfelds sowo...
BMW Group investiert rund 200 Millionen Euro in i4
Die BMW Group investiert in das Werk München rund 200 Millio...
Essen 2018: 800-PS-BMW ohne mechanische Lenksäule
Schaeffler Paravan Technologie präsentiert auf der morgen be...
BMW Vision iNEXT feiert Weltpremiere in Los Angeles
Mit dem BMW Vision iNEXT zeigt die BMW Group, was uns in Zuk...
BMW 3er: Sprachgenie
Millionen Autofahrer weltweit verlangen nach SUV in allen Gr...
BMW 330e mit 60 Kilometer Reichweite
In der neuen BMW 330e Limousine sorgt die BMW eDrive Technol...
BMW M8 auf dem Weg zur Serienreife
Von der Rennstrecke auf die Straße: Das neue BMW M8 Coupé tr...
BMW Group Absatz legt im Oktober zu
Die BMW Group hat in einem herausfordernden wirtschaftlichen...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren