Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: BMW

Dienstag, 8. November 2005 BMW 2000 C/CS

printBericht drucken

BMW 2000 CSBMW 2000 CS

Coupé
Bauzeit: 1965 bis 1970
Leistung: 100 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
Hubraum: 1990 ccm
Motorart: Vierzylinder-Reihenmotor
Verkaufspreis: 16'130 DM
Einheiten: 3249

BMW 2000 CS
Bauzeit: 1965 bis 1970
Leistung: 120 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Hubraum: 1990 ccm
Motorart: Vierzylinder-Reihenmotor
Verkaufspreis: 17'500 DM
Einheiten: 9999

 

Parallel zur Entwicklung der verschiedenen Modelle der Neuen Klasse und der 02er-Reihe hatten die BMW Designer und Konstrukteure auch die Realisierung eines neuen BMW Coupés in Angriff genommen. Dabei benutzte man Fahrwerk und Antrieb der viertürigen Limousinen und entwarf hierfür eine zeitgemäße Coupékarosserie, die sich harmonisch in die Linie der neuen BMW Automobile einfügte und aus Kapazitätsgründen bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde.
Noch bevor das letzte BMW Coupé der "alten Schule" - das 3200 CS Coupé - eingestellt wurde, erschien im Juni 1965 die Coupé-Variante der Neuen Klasse, die stilistisch deutliche Verwandtschaft zur ein Jahr später präsentierten 02er-Reihe aufwies. Auffallendstes Merkmal des flach wirkenden 2+2 Sitzers ohne B-Säule waren die ungewöhnlich geformten Scheinwerfer in Trapezform. Von Anfang an wurde das neue Coupé mit zwei unterschiedlich starken Zweiliter-Vierzylindermotoren angeboten, die 1966 dann auch in der Limousine zum Einsatz kamen. Die schwächere Version im BMW 2000 CA leistete mit einem Fallstromvergaser 100 PS, das 2000 CS Coupé war mit zwei Doppelvergasern 120 PS stark und 185 km/h schnell. Erstmals bei BMW gab es mit dem 2000 CA Coupé ein Automobil mit automatischem Getriebe, dessen Fahrstufen über einen sportlichen Mittelhebel gewählt werden konnten.
Ab Frühjahr 1967 wurde das 100 PS Coupé auch in einer kostengünstigeren Version mit mechanischer Viergangschaltung angeboten, doch lediglich 443 Kunden entschlossen sich zu diesem Modell 2000 C. Sportliche Eleganz stand bei diesen Wagen mehr im Vordergrund als Hochleistung.



Kat. 1: Eher selten anzutreffendes Sammlerobjekt in Concours-Zustand.
Preis: 14'000 Euro, 21'700 Fr.

Kat. 2: Fahrzeug in gutem Original-Zustand, leichte Abnutzungserscheinung.
Preis: 10'000 Euro, 15'500 Fr.

Kat. 3: Fahrbereites Fahrzeug in einem guten oder restaurierten Zustand.
Preis: 6500 Euro, 10'100 Fr.

Kat. 4: Fahrzeug in teilrestaurierten oder reparaturbedürftigen Zustand.
Preis: 3500 Euro, 5400 Fr.

Artikel "BMW 2000 C/CS" versenden
« Zurück

BMW i4: Die Zukunft der markentypischen Fahrfreude
Das Herz der Marke BMW schlägt im Premium-Segment der Mittel...
BMW X5 x-Drive 45e: Der will doch nur sparen
Sie gelten als Spritfresser und Klima-Killer: Schwere SUVs h...
BMW Group mit neuen Absatz-Bestwerten
Die BMW Group konnte ihren weltweiten Absatz mit 204.295 Fah...
BMW M2 CS mit 450 PS
Mit dem neuen BMW M2 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,...
BMW Group steigert Absatz, Umsatz und Ergebnis
Die BMW Group hat im dritten Quartal Absatz, Umsatz und Erge...
BMW X6 M50i: Grillmeister
Ja, SUVs polarisieren und passen für manche nicht mehr so re...
BMW M340i x-Drive: Der sanfte M
Die BMW 3er-Reihe ist seit jeher die Sportlimousine par exce...
BMW 2er Gran Coupé
Mit dem ersten BMW 2er Gran Coupé erweitert BMW das in höher...
BMW 530 MLE: Rennsport-Rarität
BMW South Africa präsentiert vollständig restauriertes Exemp...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com
info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com
bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch