Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Cisitalia

Mittwoch, 12. Februar 2020 Porsche Macan GTS: Treibende Kraft

printBericht drucken

Porsche Macan GTS.  Foto: Auto-Medienportal.Net/PorschePorsche Macan GTS. Foto: Auto-Medienportal.Net/Porsche

Mission erfüllt: Die Modellpalette rund um den Porsche Macan ist jetzt komplett. Der neue GTS sortiert sich zwischen dem 354 PS (260 kW) starken S und dem Turbo ein. Obwohl ihm letzterer mit einer Leistung von 440 PS (324 kW) überlegen ist, gilt der GTS mit seinen 380 PS (280 kW) als der sportlichste und emotionalste Macan. Kein anderes Mittelklasse-SUV der Zuffenhausener liegt tiefer auf der Straße. Die Karosserie wurde für den GTS um 15 Millimeter abgesenkt, die Lenkung betont dynamisch ausgelegt und das Fahrwerk serienmäßig mit adaptiven Dämpfern bestückt. Trotzdem ist der GTS keiner von der kompromisslos harten Sorte, sondern absolut alltagstauglich mit Platz für fünf Personen und Gepäck.

 

Auch optisch setzt das Mittelklasse-SUV mit dem „Gran-Turismo-Sport“-Label auf Dynamik. Die Frontschürze mit ihren schwarzen Elementen an den Lufteinlässen und die 20 Zoll großen Alu-Räder im RS-Spider-Design sowie die abgedunkelten LED-Scheinwerfer und das LED-Leuchtenband am Heck zählen zu den GTS-Erkennungszeichen. Schwarze Fenstereinfassungen, ein Dachspoiler sowie eine Sport-Abgasanlage mit vier großen Endrohren runden den sportlichen Auftritt nach außen hin ab.

Kaum langsamer als der Turbo

Unter der Haube des Macan GTS arbeitet nicht mehr der 3,6-Liter-V6-Biturbo, sondern ein ebenfalls doppelt aufgeladener V6 mit nur noch 2,9 Litern Hubraum. Dennoch sind die Leistung und das Drehmoment im Vergleich zum Vorgänger um 20 PS sowie 20 Newtonmeter leicht gestiegen. Satte 520 Nm stemmt der downgesizte V6-Biturbo auf die Kurbelwelle, die bei frühen 1750 Touren anliegen und über ein breites Drehzahlband zur Verfügung stehen. Das Triebwerk hängt gut am Gas und entfaltet seine Kraft schön gleichmäßig. Doch schon beim kleinsten Tritt auf das Gaspedal geht es druckvoll zur Sache.

Zudem ist der Macan GTS drei Zehntel schneller als zuvor. Mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket sprintet er in gerade einmal 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und rennt 261 km/h Spitze. Zum Vergleich: Der Macan Turbo benötigt für die gleiche Disziplin nur 4,3 Sekunden und ist mit 270 km/h ebenfalls etwas schneller. Das zaubert dem GTS-Eigner aber nur ein müdes Lächeln auf die Lippen. Schließlich kostet der Macan GTS mit 77.880 Euro mal eben 14.042 Euro weniger als das amtierende Topmodell aus dem Programm.

Von den Fahrleistungen steht der GTS dem Macan Turbo also kaum nach. Auch das Doppelkupplungsgetriebe (PDK) begeistert, da es sich mit kurzen Schaltzeiten durch das Sieben-Gänge-Menü sortiert. Dass man mit einem 1,9 Tonnen schweren SUV unterwegs ist, merkt man dem hoch bauenden Porsche nicht an. Er benimmt sich leichtfüßig und bleibt selbst in scharf gefahrenen Kurven lange neutral. Dazu passt ebenso die präzise Lenkung, mit der sich der Macan GTS agil ums Eck dirigieren lässt.

Modernes Online-Multimediasystem

Mit reichlich Alcantara und Leder herrscht ein nobles Ambiente im Innern. Hinzu kommen ein griffiges Sportlenkrad sowie achtfach verstellbare GTS-Sportsitze vorn, die einen exzellenten Seitenhalt gewähren. In Sachen Konnektivität ist der Macan GTS auf dem neuesten Stand. Das Infotainment verfügt über einen großformatigen 10,9-Zoll-Touchscreen in Full-HD-Auflösung. Das Bedienfeld ist personalisierbar und dank der serienmäßigen SIM-Karte und einer LTE-Datenverbindung greift die Navigation auf aktuelles Online-Kartenmaterial sowie Verkehrsinformationen in Echtzeit zurück. Ebenso können die Spritpreise der nächsten Tankstellen abgerufen werden oder die nächsten freien Parkplätze in der Umgebung.

Die Routenführung erfolgt via Google Earth und nähere Details schaut sich der Porsche-Fahrer mittels Google-Street-View an. Sieht man von den modernen Technologien ab, wirkt die Mittelkonsole mit ihren reichlich vorhandenen Schaltern dagegen völlig überfrachtet. Ansonsten bleibt der Porsche Macan GTS seinem bekannten Tugenden treu: extrem leichtfüßig, ausgesprochen agil und weiterhin recht teuer. Verglichen mit dem Macan Turbo bleibt er aber dennoch (fast) ein Schnäppchen. (ampnet/gb)

Daten Porsche Macan GTS

Länge x Breite x Höhe (m): 4,69 x 1,93 x 1,61
Radstand (m): 2.81
Motor: V6-Benziner, 2894 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 280 kW / 380 PS bei 6700 U/min
Max. Drehmoment: 520 Nm bei 1750–5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 261 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,7 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter
Effizienzklasse: E
CO2-Emissionen: 218 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1910 kg / max. 595 kg
Kofferraumvolumen: 488–1503 Liter
Bodenfreiheit: 190 mm
Wattiefe: 285 mm
Böschungswinkel: 22 Grad (v.) / 22 Grad (h.)
Rampenwinkel: 16 Grad
Max. Anhängelast: 2400 kg

Artikel "Porsche Macan GTS: Treibende Kraft" versenden
« Zurück

Porsche 911 Turbo S: Das ist der Gipfel
Es gibt viele gute Gründe für einen Porsche 911. Beim neuen ...
Porsche beteiligt Mitarbeiter mit Sonderzahlung
Das Geschäftsjahr 2019 war für Porsche ein sehr erfolgreiche...
Porsche gratuliert Richard Attwood zum 80. Geburtstag
Richard Attwood, einer der erfolgreichsten Werksrennfahrer d...
Porsche Bilanz für das Jahr des Taycan
Im Geschäftsjahr 2019 hat die Porsche AG die Auslieferungen,...
Porsche präsentiert 3D-Druck-Technologie für Schalensitze
Porsche revolutioniert das sportliche Sitzen: Mit der Konzep...
Porsche 718 Cayman und 718 Boxster GTS 4.0: Sportliches Duo
Mit zwei neuen GTS-Versionen baut Porsche das Modellprogramm...
Porsche Macan darf drei Jahre länger Benzin verbrennen
Im vergangenen Jahr hat Porsche die automobile Welt mit eine...
Porsche steigert seine Auslieferungen in 2019 um 10%
Fahrzeuge von Porsche sind gefragter denn je: Im Jahr 2019 h...
Die wertvollsten Automarken: Porsche legt am meisten zu
Unter den Automarken hat Porsche im Jahr 2019 mit +9 Prozent...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Cisitalia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Cisitalia diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch