Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Daimler

Mittwoch, 13. November 2019 Skoda Octavia: Sprung nach oben

printBericht drucken

Weltpremiere in Prag: Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier mit dem Skoda Octavia.  Foto: Auto-Medienportal.Net/SkodaWeltpremiere in Prag: Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier mit dem Skoda Octavia. Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Wenn der Ministerpräsident eines Landes zur Vorstellung eines neuen Automobils erscheint, dann muss es sich um ein ganz besonderes Modell handeln. Bei der Vorstellung des neuen Skoda Octavia in der Prager Nationalgalerie saß der tschechische Ministerpräsident Andrej Barbis in der ersten Reihe und war offensichtlich von dem, was er sah und hörte sehr angetan. Kein Wunder, denn die Marke, die im kommenden Jahr auf 125 Jahre zurückblicken kann, spielt für die tschechische Wirtschaft eine überaus wichtige Rolle und liefert einen Anteil von zehn Prozent am Bruttoinlandprodukts des Landes.

 

Vor 60 Jahren rollte die erste Octavia auf den Markt – damals das achte Nachkriegsmodell der Marke, was wiederum den Modellnamen erklärt. Der moderne Octavia kam 1996 zu den Händlern und seitdem wurden insgesamt 6,4 Millionen des Bestsellers in mehr als 100 Ländern abgesetzt. Die vierte Modellgeneration ist wieder ein Stück gewachsen und zeigt, wie man auf der Plattform des Volkswagen Golf ein Automobil entwickeln kann, das in allen Bereichen eine Klasse höher angesiedelt ist.

Zwar legte die Limousine nur um knapp zwei Zentimeter in der Länge und 1,5 Zentimeter in der Breite zu (beim Combi sind es 2,2 Zentimeter in der Länge), doch auf den ersten Blick wirkt die Octavia-Neuauflage optisch deutlich größer und rückt das Modell noch mehr als bisher in die Nähe des Topmodells Superb und des Volkswagen Passat. Dazu trägt ganz entscheidend das überarbeitete Design bei, das noch schärfer als bisher gezeichnet ist, was eine gestreckte und elegante Silhouette ergibt. Dabei gelang es der Mannschaft um Chefdesigner Oliver Stefani die bisherige Formensprache zu übernehmen und weiterzuentwickeln ohne gleichzeitig die praktischen Aspekte zu vernachlässigen. So fasst der Kofferraum nun – Bestwert im Segment – 600 Liter bei der Limousine und 640 Liter beim Combi. Auch die Passagiere profitieren von den neuen Dimensionen und erleben vorne und im Fond großzügige Platzverhältnisse. Die Frontpartie mit den schmalen LED-Scheinwerfern ist nun noch schärfer gezeichnet und erzeugt einen selbstbewussten Auftritt.

Im Innenraum spiegelt die Instrumententafel die Form des Skoda-Grills wider, und über das neue Zweispeichenlenkrad (optional beheizbar) lassen sich insgesamt 14 verschiedene Funktionen ausführen. Die gewählten Materialien sind hochwertig, und vermitteln Premiumqualität, die noch durch die Ambientebeleuchtung, die sich individuell gestalten lässt, verstärkt wird. Die auf Wunsch lieferbaren Ergositze (ausgezeichnet mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken) bieten unter anderem eine Massagefunktion und in der Topversion eine Belüftung. Eine Premiere ist zudem das erstmals in einem Skoda lieferbare Head-up-Display, das den Fahrer mit den wichtigsten Informationen versorgt. Ebenfalls eine Premiere ist die Shift-by-Wire-Technologie, mit der das Direktschaltgetriebe (DSG) arbeitet und die Fahrstufenwahl des Fahrers elektronisch an das Getriebe überträgt.

Beim Infotainment griffen die Skoda-Entwickler in den Modularen Infotainment-Baukasten des Volkswagen-Konzerns, so dass der Kunde aus vier Optionen wählen kann. Gesten- und Sprachsteuerung über die Digitalassistentin Laura sind ebenfalls möglich. Über die integrierte e-SIM ist der Octavia immer online und kann so immer auf die aktuellen mobilen Onlinedienste der Marke zugreifen.

Bei den Antrieben stehen zum Verkaufsstart im kommenden Frühjahr Benziner-, Diesel- und Erdgasmotoren sowie zwei Hybridantriebe bereit. Die Benziner-Fraktion startet mit einem Einliter-Antrieb (81 kW / 110 PS), einem 1,5-Liter Aggregat (110 kW / 150 PS) und einem 2,0-Liter-TSI-Motor (140 kW / 190 PS). Der 2.0-Liter-TDI-Diesel kommt in drei Leistungsstufen zu den Kunden (85 kW / 116 PS, 110 kW / 150 PS, 147 kW / 200 PS). Daneben bietet Skoda sein Erfolgsmodell auch mit Erdgasantrieb (96 kW / 130 PS) an und rundet das Motorenprogramm mit zwei Mild-Hybrid-Antrieben (81 kW / 110 PS und 110 kW / 150 PS) ab. Der Plug-in Hybrid wird von einem 1,4 Liter TSI-Motor angetrieben, der 204 PS (150 kW) leistet. Mit dieser Palette deckt Skoda alle alternativen Antriebsoptionen mit Ausnahme des reinen Elektroautos ab.

Der Octavia Nummer vier steht am Anfang einer Modelloffensive. „Bis zum Jahr 2022 werden wir 30 Neuheiten präsentieren“, blickt Skoda-Chef Bernhard Maier in die Zukunft. Die entsprechenden Termine sollte sich Andrej Barbis schon mal notieren. (ampnet/ww)

Artikel "Skoda Octavia: Sprung nach oben" versenden
« Zurück

Skoda startet in eine neue Ära der Elektromobilität
Mit den beiden ersten elektrifizierten Serienmodellen SUPERB...
Porsche bringt Premiumvermietung nach Zürich
Das Porsche Zentrum Zürich in Schlieren hat Ende November 20...
Skoda Superb iV: Mit der Kraft aus zwei Welten
Skoda legt den Schalter um und startet in seine elektrische ...
Skoda Citigo iV: Lautlos durch die Stadt
Das Trio ist komplett: Nach Volkswagen (Up) und Seat (Mii) h...
Serienfertigung des Skoda CITIGOe iV gestartet
ŠKODA AUTO geht den nächsten Schritt auf dem Weg zur Elektri...
Innenraumkonzept des neuen Skoda Octavia
Mit zwei Designskizzen bietet ŠKODA einen ersten Ausblick au...
Erste Details des neuen Skoda Octavia im Video
Der Countdown läuft: Eine Woche vor der Weltpremiere zeigt Š...
Skoda siegt in der WRC 2 Pro-Herstellerwertung
Mission erfüllt: Bei der Rallye Spanien (24.10.–27.10.2019) ...
Skoda hat den leistungsfähigsten Computer in Tschechien
Skoda betreibt an seinem Unternehmensstammsitz in Mladá Bole...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Daimler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Daimler diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch